Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Internetsprerre für Raubkopierer  (Gelesen 6432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Internetsprerre für Raubkopierer
« am: 14. Mai 2009, 16:04:09 »
Hallo Leute,

habt ihr davon schon was mitbekommen?
Laut Tonline.de http://computer.t-online.de/c/18/73/05/98/18730598.html
soll Frankreich ein Gesetz erlassen haben, dass den Raubkopierern das Netz abgeklemmt wird.
Hatte mitbekommen, dass sie es machen wollen, aber nie was von einer Umsetzung gehört
GRUß MAXMAN
###########################
MAXMAN
###########################

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Internetsprerre für Raubkopierer
« Antwort #1 am: 14. Mai 2009, 17:38:45 »
Hatte mitbekommen, dass sie es machen wollen, aber nie was von einer Umsetzung gehört

Die letzte deutsche Bastion des investigativen Journalismus schrieb drüber:
http://www.heise.de/newsticker/Aktivisten-mobilisieren-gegen-das-franzoesische-Internetgesetz--/meldung/137612

Gruß, Ralf

Offline Max

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Internetsprerre für Raubkopierer
« Antwort #2 am: 14. Mai 2009, 17:47:47 »
Dann haben sie es scheinbar am Dienstag durchgeboxt :rolleyes:
GRUß MAXMAN
###########################
MAXMAN
###########################

_Markus_

  • Gast
Re: Internetsprerre für Raubkopierer
« Antwort #3 am: 14. Mai 2009, 19:14:21 »
Hatte mitbekommen, dass sie es machen wollen, aber nie was von einer Umsetzung gehört

Die letzte deutsche Bastion des investigativen Journalismus schrieb drüber:
http://www.heise.de/newsticker/Aktivisten-mobilisieren-gegen-das-franzoesische-Internetgesetz--/meldung/137612

Gruß, Ralf


...das Thema wird über ein Jahr schon in den französischen Medien diskutiert, nichts neues mehr oder doch dass sie es jetzt durch haben. Frankreich nimmt hier die Vorreiterstellung ein mal sehen wie lange es dauert bis es auch in den anderen EU-Länder umgesetzt wir, warscheinlich eine Frage der Zeit, ob gut oder schlecht sei dahin gestellt.   
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 19:15:59 von _Markus_ »

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Internetsprerre für Raubkopierer
« Antwort #4 am: 14. Mai 2009, 21:31:36 »
Hallo,

danke an Ralf K. für den Link. Heise ist großartig, ich informiere mich da oft und gerne.

Es ist schon dégueulasse wie die Unterhaltungsindustrie es offensichtlich schafft, Druck auszuüben, um ihre Interessen durchzusetzen. Politiker geben dem nach, auch Kreditkartenorganisationen wie Mastercard und Visa. Der Kampf der Politiker 'gegen die Internet-Piraterie' schützt wohl nur die Unterhaltungsindustrie und hat als Gegner offensichtlich nur die privaten User im Visier.
Wo bleibt dagegen die Bekämpfung der Internet-Piraten des Massen-Spam? Oder die Verfolgung solcher Sumpfläden, die über Dunkelmänner, alle paar Tage feige und hinterhältig auch hier in das Forum eindringen, um ihren Reklameschlamm abzukippen?

Vielleicht hat man zum Glück bei Hadopi doch nicht an alles gedacht.
Es geht wohl nicht nur ums Raubkopieren. Aber wie siehts denn mit Streamen aus? Ich vervielfältige nichts, halte nichts zum Download bereit, gebe nichts weiter; also legal?
Auf die vorgeschriebene Mahnprozedur kann sich doch der clevere private User einstellen: Zuerst der Drohfinger per email, dann der Blaue Brief und da weiß man doch, was zu tun ist....  um nicht von Unterlaufen zu reden.

Grüße

Offline Domi216

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Internetsprerre für Raubkopierer
« Antwort #5 am: 19. Mai 2009, 10:15:54 »
Ich finde, dass Raubkopierern, die das im großen Rahmen machen und oft kommerziellen Nutzen daraus ziehen, das Handwerk gelegt werden sollte. Aber ich befürchte, dass dieses Gesetz überhaupt nichts bringen wird. Es wird immer Wege geben, solche Gesetze zu umgehen und wenn dann werden ohnehin nur die kleinen Leute, die sich einmal etwas downloaden, belangt.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Internetsprerre für Raubkopierer
« Antwort #6 am: 19. Mai 2009, 13:20:13 »
Domi216, schön und gut was du da schreibst.

Vergessen wird nur zu leicht, dass Missbrauch auch von der anderen Seite betrieben wird, bzw manches viel zu eng ausgelegt wird.

Wenn ich z.B. Inhaber einer gekauften Schallplattensammlung bin, sollte man mich nicht als Raubkopierer einstufen, wenn ich mir mal ein paar der Lieder die ich auf Platte habe, aus dem Internet ziehe und auf meinem MP3 Player ablege. Unterschied ist nur die Tonqualität, denn von Platte habe ich Nebengeräusche dabei, weil das halt Stand der Technik von damals war.

Außerdem will die Platten- bzw Musikindustrie immer und ewig selbst an uralten Schinken verdienen.
Manches ist in der Branche ähnlich wie bei den Malern. Zu Lebzeiten dieser hat man die fast verhungern lassen. Nach deren Tod waren die "Schinken" dann oftmals plötzlich Millionen Wert.
Da stimmt also auch vieles nicht. Nicht nur dass die Manager und Produzenten meist wesentlich mehr profitieren als die Leute, die die eigentliche Arbeit machen.

Wenn es den gierigen, die solche Maßnahmen treffen wollen gelänge, Musik in einer Form zu verkaufen die nur drei oder fünf Jahre nutzbar ist, würden die das doch gleich tun.
Die regen sich doch nur deshalb so auf, weil sie alleine nicht den großen Reibach machen können, sich clevere Leute so einiges einfallen lassen um mit am großen Kuchen zu essen.  :cool:
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Internetsprerre für Raubkopierer
« Antwort #7 am: 20. Mai 2009, 18:30:44 »
Heise ist großartig, ich informiere mich da oft und gerne.

Aktuelle Entwicklung:
http://www.heise.de/newsticker/Franzoesisches-Gesetz-zu-Internet-Sperren-Einspruch-beim-Verfassungsrat--/meldung/138210

"Abgeordnete der sozialistischen Partei (PS) Frankreichs haben beim französischen Verfassungsrat ("conseil constitutionel") Einspruch gegen das "Gesetz zur Verbreitung und zum Schutz kreativer Inhalte im Internet" eingereicht, ... " "Der Verfassungsrat muss innerhalb eines Monats zum Einspruch Stellung nehmen. "

Gruß, Ralf

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Internetsprerre für Raubkopierer
« Antwort #8 am: 09. Juni 2009, 11:36:08 »
hallo,
bin bei napster. für 9,95 € im monat kannst du dir alles downloaden an musik was du willst. lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Internetsprerre für Raubkopierer
« Antwort #9 am: 17. Juni 2009, 13:05:29 »
Betriebsintern  :D hat mir die Grenzgängerin vor kurzem berichtet, der "französische Bundesgerichthof" hat dieses besagte Gesetz wieder verworfen, für ungültig erklärt.

Wer will, kann sich an entsprechender Stelle informieren.   Entsprechender Bericht stammt aus der Saarbrücker Zeitung.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Frank04

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Internetsprerre für Raubkopierer
« Antwort #10 am: 25. Juni 2009, 14:25:26 »
Betriebsintern  :D hat mir die Grenzgängerin vor kurzem berichtet, der "französische Bundesgerichthof" hat dieses besagte Gesetz wieder verworfen, für ungültig erklärt.

Wer will, kann sich an entsprechender Stelle informieren.   Entsprechender Bericht stammt aus der Saarbrücker Zeitung.

Nicht so ganz. Es wurde untersagt, dass die Kontrollbehörde HADOPI eine Sperre ohne vorherige richterliche Anordnung verfügen kann. Das Gesetz wurde jetzt dahingehend geändert und durchgeboxt. Imho reine Augenwischerei, weil die richterliche Anordnung sicherlich 100 mal in 100 Fällen erfolgt.