Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Internet_Verbindungs - Ungereimtheiten  (Gelesen 6566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Internet_Verbindungs - Ungereimtheiten
« am: 23. Juni 2009, 16:58:54 »
Hallo alle Freebox-Nutzer,

meine Box hat irgendwelche Probleme die mir momentan noch ein Rätsel sind.

Aufgefallen sind diese Probleme durch sehr langsame Internetverbindungen.
Bei der Fehlersuche stellte sich heraus, dass die Verbindung zu Free zwar steht, aber zum DNS Server von Free Probleme bestehen.
Beim anpingen der eingetragenen DNS-Server-Adresse 212.27.53.252 werden Aussetzer angezeigt. ( Zwei von vier Paketen werden als Verlust gemeldet)
Probiere ich das anpingen mit den im Internet angegebenen Adressen 212.27.32.5 und 212.27.32.6 kommen keine Antworten. (Alle vier Pakete verlustig)

Welche DNS_Server_Adressen habt ihr eingetragen?
Mit welcher Geschwindigkeit surft ihr?  Meine aktuellen Testergebnisse belaufen sich auf derzeit max 1092 KBits bzw 137 KBytes.

Mittlerweile nervt mich dieser langsame Internet_Zugang und ich überlege, zu SFR mit der Neuf_Box zu wechseln.
Welche Geschwindigkeiten sind dort zu erreichen, wie wird dort die Neufbox verwaltet?
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline sab

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Internet_Verbindungs - Ungereimtheiten
« Antwort #1 am: 24. Juni 2009, 20:05:25 »
Hallo,

bin zwar kein Freebox-Nutzer (habe 'ne alte CegetelNeufSFRbox), aber diese Art der Probleme müssen nicht unbedingt mit Free zusammenhängen, das kann auch allgemein an einer schlechten Telefonleitung liegen. Falls wirklich nur DNS Ärger macht, dann vielleicht mal einen anderen externen DNS-Server ausprobieren, beispielsweise http://www.opendns.com/ (208.67.222.222 und 208.67.220.220). Die nutze ich auch öfters, weil der DNS-Server von NeufSFR auch gerne mal ein verlängertes Mittagspäuschen macht.

Auf http://www.degrouptest.com/ kann man durch Eingabe der Telefonnummer 'rausfinden, was zumindest theoretisch an Bandbreite möglich wäre. In der Praxis muss man da aber in der Regel ca 10-20% abziehen.

Offline Frank04

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Internet_Verbindungs - Ungereimtheiten
« Antwort #2 am: 25. Juni 2009, 12:59:27 »
Die nutze ich auch öfters, weil der DNS-Server von NeufSFR auch gerne mal ein verlängertes Mittagspäuschen macht.


Danke! Endlich mal jemand, der das gleiche Problem hat. Der DNS von ClubInternet Neuf SFR ist auch bei mir des öfteren nicht erreichbar, sodass surfen nicht möglich ist. Wahlweise verabschiedet sich das Default-Gateway der Internetrouters, was bei mir sonderbarerweise eine Adresse aus dem 10ner Adressraum ist.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Internet_Verbindungs - Ungereimtheiten
« Antwort #3 am: 27. Juni 2009, 00:25:10 »
Hallo Sab,

irgendwie ist es erstaunlich dass die DNS Server von Free und SFR-Neuf Probleme machen. Hatte vorher keine Probleme damit, erst seit ein paar Wochen.

Dein vorgeschlagerner DNS Server steht ja in San Fransico. Wie kommst du ausgerechnet auf einen so weit entfernten?
Ich habe jetzt mal zwei von T-Online eingetragen, und bisher funktioniert es problemlos.  :doppeld:

Vielleicht meldet sich ja noch ein Free-Nutzer wie sich seine Internet-Verbindung verhält.
Dir danke ich schon mal für deine Antwort.   :Hands:
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline sab

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Internet_Verbindungs - Ungereimtheiten
« Antwort #4 am: 29. Juni 2009, 10:30:24 »
Dein vorgeschlagerner DNS Server steht ja in San Fransico. Wie kommst du ausgerechnet auf einen so weit entfernten?

Der Anbieter hat zwar seinen Firmensitz in SF, aber die eigentlichen DNS-Server stehen auf der ganzen Welt verteilt. Europäische Anfragen werden beispielsweise von einem Server in London beantwortet. (Kann man übrigens schön sehen, wenn man "tracert 208.67.222.222" auf der Windows-Kommandozeile eingibt). Ansonsten war es einfach der "erstbeste", den ich gefunden habe. Die DNS-Server anderer Provider sind manchmal für externe Nutzer gesperrt und da wollte ich nicht lange 'rumprobieren.


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Internet_Verbindungs - Ungereimtheiten
« Antwort #5 am: 04. Juli 2009, 19:27:46 »
Hallo zusammen,

also ich habe seit langem Free und absolut keine Probleme - meine DNS Daten : 212.27.40.241 + 212.27.40.240.
Nur die Pingzeit (56 ms) könnte manchmal etwas schneller sein aber fastpath gibts soweit ich weiß in F nicht (oder weiß es jemand besser ? ).

Meine Meßdaten von http://www.speed.io/index_fr.html   Down 13.000 kbit/s Up 985 kBit/s  1400 Verb./Min.    (ADSL2)

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Internet_Verbindungs - Ungereimtheiten
« Antwort #6 am: 04. Juli 2009, 23:52:59 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 17:38:38 von 963 »

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Internet_Verbindungs - Ungereimtheiten
« Antwort #7 am: 08. Juli 2009, 10:20:59 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 17:38:28 von 963 »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Internet_Verbindungs - Ungereimtheiten
« Antwort #8 am: 13. Juli 2009, 08:38:01 »
Salut 963,

was hast Du denn da für ein Menü ?

Meins sieht anders aus und hat diesen Menüpunkt nicht (Siehe Anhang).
Hab schon alles durchgeschaut - gibts nirgends. Vielleicht liegt das an ADSL 2 ??

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Internet_Verbindungs - Ungereimtheiten
« Antwort #9 am: 13. Juli 2009, 11:20:08 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 17:38:14 von 963 »

Bréhat

  • Gast
Re: Internet_Verbindungs - Ungereimtheiten
« Antwort #10 am: 16. September 2009, 21:39:51 »
Hallo Ihr Free Box Nutzer,seid bitte so gut und klärt mich als neuer Nutzer der Free Box bitte darüber auf was die im Anhang zu sehen
den Daten sind.
Gruss Walter.

Achso und noch etwas: Ist bei Lieferung der Free Box auch oder sollte da nicht automatisch auch die Box für TV zugang
dabei sein oder ist das eine Option.????



EDIT by Mod:
Ich war mal so frei Deine privaten Daten auf den Bildern soweit zu bearbeiten, daß diese nicht mehr erkennbar sind.
LG
Pero
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 13:34:53 von petee01 »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Internet_Verbindungs - Ungereimtheiten
« Antwort #11 am: 16. September 2009, 23:09:33 »
Hallo Walter,

das auf Bild 1 sind die Daten für den Posteingangs-(Pop3) und Ausgangsserver ( smtp ) (mußt Du in Deinem email Programm zb. Outlook eintragen) sowie der Servername für newsgroups.Außerdem ist noch der Name des Proxyservers von Free drauf. Das brauchst Du aber eigentlich nicht.

Bild 2 sind die DNS Serveradressen drauf von Free - die gibt man auch bei der Konfiguration der Internetverbindung ein.
Die Telefonnummer ist - bei Free - Dein Anmeldename . Außerdem ist das auch der Anschluß der dann ins Internet gehen kann.....sprich bekommst einen Internetzugang nur zuhause unter diesem angeführten Telefonanschluß.

Hoffe Du kannst jetzt damit etwas anfangen .... hast Du schon einmal einen ADSL Breitbandinternetanschluß eingerichtet ?

Zu Deiner 2. Frage - die Box mit TV Anschluß (Freebox HD)  gibts eigentlich nur auf Anfrage bzw. muß beim Antrag extra angekreuzt werden.

Gruß Ralph

« Letzte Änderung: 16. September 2009, 23:20:45 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz