Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Internet  (Gelesen 11162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klaus67160

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Internet
« am: 15. November 2011, 09:24:15 »
Hallo zusammen,

wir haben seit 4 Jahren orange als Anbieter. Wir müssen 2 bis 3 mal im Jahr nach Hagenau die Livebox umtauschen. Das nervt.

Weis jemand ob es bei neuf genauso oder deutlich besser ist???


Gruß
Klaus

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #1 am: 15. November 2011, 09:38:12 »
Ich frage mich immer warum geht so eine Box überhaupt kaputt ?
Was genau führt da zu dem defekt ? mangelhafte Qualität? Oder ist es vielleicht doch die schlechte Leitungsqualität wobei dann der Austausch der Box nichts bringt. Stellen die überhaupt auch mal eine Störung wegen der Leitung oder tauschen die nur die Boxen aus ?

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #2 am: 15. November 2011, 16:01:52 »
Ich bitte darum, genaueres betreffend Livebox anzugeben.
Was genau führt dazu die Livebox auszutauschen?

Welche Livebox - Version ist es, die Box 1 oder Box 2?

Box 1 sieht aus wie ein aufgeklapptes Buch, Box 2 ist die neueste mit den Steckanschlüssen für Lan_internet hinten
und Seitlich rechts die Anschlüsse für Netzteil, Telefon.

Meine Box -die ja wie beschrieben direkt am Haus-Telefon-Anschluss angeschlossen ist, also keine Leitung im Haus
mehr existiert- hat seitdem weniger Störungen.

Sie blinkt nicht mehr so oft und lange rot, dafür aber stundenlang gelb.
Internet funktioniert dan, aber telefonieren nicht möglich.
So jedenfalls bei mir, bei uns.

Laut Doku bedeutet gelbes blinken, die Box versucht sich bei Orange anzumelden.
Aus der Doku geht nicht hervor, ob das ein generelles anmelden ist, oder nur für Telefon. Internet funzt ja, Telefon nicht.

Also Klaus67160, wie ist es betreffend deiner, euerer Livebox?
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline klaus67160

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #3 am: 15. November 2011, 20:00:39 »
Hallo,

die welche aussieht wie ein afgeklapptes Buch hatte ich auch schon. Im Moment habe ich die mit dem abgeflachten Eck.
Es ist immer so dass das Telefon abstürzt. Oft geht auch kein Internet.
Wenn man dann resetet oder den Stecker zieht und dann wieder anmacht geht alles wieder.
Die Störungen treten anfangs etwa einmal die Woche auf und häufen dann bis auf mehrmals täglich.
Dann ist die Zeit nach Hagenau zu fahren. Man darf beim Umtausch das Netzkabel nicht vergessen, sonst muss man dieses Zahlen oder noch einmal heimfahren. Die Livebox wird dort getestet und alles funktioniert. Dann muss man sagen dass es nur 3 bis 4 mal täglich passiert also teilweise funktioniert.
Der Mann sagt dann immer man müsste prüfen ob die Leitung in Ordnung und alles richtig konfiguriert und angeschlossen ist. Daraufhin sage ich dass es ja die ersten 3 Monate ging und jedesmal mit der neuen Box habe ich anfangs keine Probleme.
Dann wird wiederwillig umgetauscht und behauptet die neue Box sei technisch besser als die Alte.
so geht das schon seit einigen Jahren.
Jetzt überlege ich zu neuf zu wechseln.
Aber sind die wirklich besser oder nur billiger?

Klaus

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #4 am: 15. November 2011, 21:31:46 »
Interessant, es wird immer dubioser mit dieser Box.

Hast du den Beitrag von vorher nicht gelesen, in dem es um Probleme mit der Box ging?
Oder ich etwas überlesen, vergessen?

Egal, für mich sieht es mit dieser Box mittlerweile aufgrund eigener misteriöser Erfahrungen auch schlecht aus.
Nur, ich hab meine nicht gemietet sondern gekauft.

Ich denke in Richtung Ersatz für die Box, also alternativer Router mit dem man bei Orange ins Internet kommt.
Das wird mit einigen gehen, aber dass darüber dann auch noch die Internettelefonie ähnlich wie bei der Livebox geht,
wird nicht bei vielen zu erwarten sein. Irgendeine Fritzbox vielleicht?

Es gäbe also eine mögliche Alternative. Anstatt den Provider zu wechseln, andere sind auch nicht problemloser,
eine andere funktionsfähige Box.

Habe jetzt keine Zeit mehr, ich versuche mich mal zu erkundigen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #5 am: 16. November 2011, 04:16:35 »
zur neufbox von sfr kann ich nur raten. Die haben nen besseren service. Ich hab noch keine box getauscht (kenn ich auch von orange) und meine internetleitung läuft besser als zuvor.

Offline klaus67160

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #6 am: 16. November 2011, 12:03:56 »
Hi,

seit wann hast Du die Neufbox und welches Abonement hast Du?
Zahlst Du noch Grundgebühr bei der France Telecom oder geht alles über Sfr?

Klaus

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #7 am: 16. November 2011, 14:45:31 »
nein, an die france telecom zahle ich nichts. Das läuft alles über sfr. Ich hab das abbonement mit fernsehen. Aber mit absicht. Die beraten dich aber. Zumindest in haguenau. Freundlich sind sie dazu. Seit knapp einem jahr bin ich da nun. Bei orange kamen nach kurzer zeit probleme, hier noch nicht einmal ;)

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #8 am: 16. November 2011, 16:10:27 »
Hallo,

ich hatte bis jetzt mit Orange und SFR Probleme.Bei mir läuft aber Free ohne Probleme.Bei meinen Nachbarn ist es das gleiche.Ich würde mich erstmal in der Nachbarschaft umhören,was gut geht bevor ich wechsel.

Offline klaus67160

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #9 am: 18. November 2011, 08:16:55 »
kann das wirklich sein, dass es von Region oder Dorf zu Dorf unterschiedlich ist welcher anbieter am besten Funktioniert???

Ich frag auf jedenfall mal die Nachbarn durch.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #10 am: 18. November 2011, 09:04:38 »
Ja, das ist wirklich so.
Bei uns hatten viele mit Neuf und Orange (hier hauptsächlich wegen der Livebox) Probleme.
Free geht dagegen sehr gut. Hab noch meine erste Freebox seit 2007 (mein Nachbar auch, allerdings schon das 3. Netzteil dazu - das scheint aber die einzigste Schwachstelle zu sein).
Ich kann das wirklich auch so empfehlen - einfach mal in der Nachbarschaft umhören - das ist das Beste.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline borderbub

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
    • Buddy's Homepage
Re: Internet
« Antwort #11 am: 18. November 2011, 09:47:19 »
Also ich habe die an einer Ecke abgeflachte Livebox von Orange und seit 2 Jahren keinerlei Probleme! Der Nachbar hat auch keine Probleme.

Es scheint wirklich an den Örtlichkeiten zu liegen! Wie in Deutschland auch! Davon kann ich ein Lied singen. >:D

Bin seit zwei Jahren echt überrascht wie problemlos das Internet in Frankreich funktioniert! :doppeld:


LG

Michael

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #12 am: 18. November 2011, 17:22:30 »
Es kann an den Örtlichkeiten liegen. Mein Nachbar -mit Livebox 2- hatte sich bei Orange beschwert. Es kam ein Techniker mit Messgerät und der sagte, die Leitung wäre schlecht.
Er bekam vom Techniker ein neues Kabel vom Verteiler in dieser Straßenecke bis an seine Livebox gelegt. Seitdem hat er kaum noch Probleme.

Ich habe mir den Verteiler -der ja mal auf war damit der Techniker dort das neue Kabel anschließen kann- mal angeschaut. Ohje, das sieht aus, als wäre das schon im Mittelalter erstellt worden.
Möglich dass dort verschiedene Kontakte nicht mehr einwandfrei sind usw.

So wird halt nur dort nachgebessert wo sich massiv beschwert wird.
Ich habe meine Livebox direkt am Telefon-Hausanschluss angehängt, um Hausinterne Leitungsprobleme auszuschließen.
Es hieß ja seitens Orange immer, es seinen Kabelprobleme.

Es ist zwar besser geworden, aber ein störungsfreier Betrieb über mehrere Tage ist nicht möglich.

Lief mit vorheriger Freebox wesentlich besser, sogar fast völlig störungsfrei, was ja der Aussage von Orange bezüglich Kabelprobleme total widerspricht.
Gewechselt haben wir von Free nach Orange, weil Free trotz Zusage von Telefonflat die Gespräche nach Deutschland einfach nach ein paar Minuten abgeschaltet hat.

Fazit: Internet lief bei Free top, nur telefonieren war mit Ärgernissen verbunden.

Wie bereits gesagt bleibt die Aussage von Orange hinsichtlich angeblicher Probleme auf Basis von schlechten Kabeln zweifelhaft.
Das gleiche Kabel arbeitete z.B. mit meiner vorherigen Freebox völlig störungsfrei.  Also die Freebox lief gut, Problem war nur Steckernetzteil.

Die Livebox scheint problematischer zu sein, nur will das niemand zugeben bzw lässt sich das nicht einfach beweisen.
Wenn das -technische- Liveboxkonzept quasi Murks ist, nützt auch eine neue bzw ausgetauschte Box nix. Gleicher Murks.

Für mich bleibt nur, eine Fritzbox einzusetzen um heraus zu finden ob es dann störungsfrei läuft, oder Vertragsende abwarten und zu Neuf oder Free wechseln.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Jörg_88

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #13 am: 24. Dezember 2011, 09:43:14 »
Wir haben seit 5 Jahren ehemals Neuf nun SFR ,und mussten einmal die alte Neuf box gegen eine neue von SFR tauschen (baugleich) da diese nach einemBlitz (Stromausfall) zerstört wurde .
Wir bekamen gegen 5euro Versand Gebühr eine Neue und sind seit anfang an super zufrieden .

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #14 am: 24. Dezember 2011, 10:26:59 »
Die Störungen treten anfangs etwa einmal die Woche auf und häufen dann bis auf mehrmals täglich.
Das erinnert mich an die Probleme der deutschen Telekombox Speedport-Modems (Type weis ich nicht mehr)
Die Loesung damals, Zeitschaltuhr und die Box z.B. jede Nacht jrgendwann fuer 15 min ausgeschaltet - und Ruhe war.

Fuer mich habe ich folgende Loesung: AVM Fritzbox Annex A - fuer mich persoenlich gibt es nix mehr anderes wie Fritzbox.
Was halt nicht geht, ist das VoIP von Orange (09er-Nummern), aber damit kann ich leben. Dafuer habe ich Sipgate im Einsatz.

Ich habe schon vielen Nachbarn die Probleme mit ihren Boxen hatten, unerheblich ob Livebox, Neuf oder Alice (bei haben deutliche Schwachpunkte technischer Art und auch von der Sicherheitskonfig sind sie eher traurig) auf Fritzbox umgestellt und Ruhe war.
Wie gesagt, das einzige was nicht geht ist VoIP des Providers.
gruss Matthias