Es kann an den Örtlichkeiten liegen. Mein Nachbar -mit Livebox 2- hatte sich bei Orange beschwert. Es kam ein Techniker mit Messgerät und der sagte, die Leitung wäre schlecht.
Er bekam vom Techniker ein neues Kabel vom Verteiler in dieser Straßenecke bis an seine Livebox gelegt. Seitdem hat er kaum noch Probleme.
Ich habe mir den Verteiler -der ja mal auf war damit der Techniker dort das neue Kabel anschließen kann- mal angeschaut. Ohje, das sieht aus, als wäre das schon im Mittelalter erstellt worden.
Möglich dass dort verschiedene Kontakte nicht mehr einwandfrei sind usw.
So wird halt nur dort nachgebessert wo sich massiv beschwert wird.
Ich habe meine Livebox direkt am Telefon-Hausanschluss angehängt, um Hausinterne Leitungsprobleme auszuschließen.
Es hieß ja seitens Orange immer, es seinen Kabelprobleme.
Es ist zwar besser geworden, aber ein störungsfreier Betrieb über mehrere Tage ist nicht möglich.
Lief mit vorheriger Freebox wesentlich besser, sogar fast völlig störungsfrei, was ja der Aussage von Orange bezüglich Kabelprobleme total widerspricht.
Gewechselt haben wir von Free nach Orange, weil Free trotz Zusage von Telefonflat die Gespräche nach Deutschland einfach nach ein paar Minuten abgeschaltet hat.
Fazit: Internet lief bei Free top, nur telefonieren war mit Ärgernissen verbunden.
Wie bereits gesagt bleibt die Aussage von Orange hinsichtlich angeblicher Probleme auf Basis von schlechten Kabeln zweifelhaft.
Das gleiche Kabel arbeitete z.B. mit meiner vorherigen Freebox völlig störungsfrei. Also die Freebox lief gut, Problem war nur Steckernetzteil.
Die Livebox scheint problematischer zu sein, nur will das niemand zugeben bzw lässt sich das nicht einfach beweisen.
Wenn das -technische- Liveboxkonzept quasi Murks ist, nützt auch eine neue bzw ausgetauschte Box nix. Gleicher Murks.
Für mich bleibt nur, eine Fritzbox einzusetzen um heraus zu finden ob es dann störungsfrei läuft, oder Vertragsende abwarten und zu Neuf oder Free wechseln.