Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Internet über web stick?  (Gelesen 5151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lissy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Internet über web stick?
« am: 17. Januar 2010, 13:04:29 »
Hallo, ich hab da mal ne Frage,
wir ziehen demnächst um nach Etzling und orange hat mir mitgelteilt, dass Internet nur sehr eingeschränkt verügbar ist,
deshalb würde ich sehr gern wissen ob schon jemand Ehrfahrungen mit einem web stick gemacht hat....
Hab grad Werbung von Aldi gesehen, hab aber noch nicht rausbekommen ob sowas auch in F angeboten wird....
Würde mich sehr über antworten von euch freuen..

liebe Grüße  Lissy

Offline Matthias Sonntag

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Internet über web stick?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2010, 09:12:25 »
Hallo, ich benutze den O2-Surfstick mit Surfbox.

Das grundsätzliche Problem ist, herauszufinden, ob man Netz hat oder nicht. Kein deutscher Anbieter konnte mir damals vorab sagen, ob ich Empfang haben werde oder nicht.
O2 hatte dann letztes Jahr das Angebot mit einer Rücknahme des Vertrages, falls es nicht funktioniert. Das habe ich ausprobiert, und unter dem Dach hatte ich Empfang. Also habe ich mir die Surfbox noch dazu geholt und seit der Zeit hängt der Surfstick unter meinem Dach, ist an die Surfbox angeschlossen und gibt mir im Haus jetzt Wlan.
Eines war noch wichtig: Ich habe das Roaming abschalten lassen, damit sich der Stick nicht in die teuren französischen Netze einwählt.
Die Verbindung ist zwar langsam, ich bekomme kein UMTS, sondern nur Grps bzw. Edge, aber immer noch schneller als das französische Analognetz.
Gruß
Matthias

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Internet über web stick?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2010, 09:56:54 »
Klar funktioniert das und die großen 3 Mobilfunkanbieter bieten das auch in Frankreich an. Ist aber wesentlich teurer als in D.
Aber eigentlich ist das auch leicht zu finden und steht auch dick auf deren Homepages?


Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Internet über web stick?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2010, 11:50:04 »
Hallo Lissy,

Du musst aber auf Deine Kosten aufpassen. Wenn Du zu nah an der Grenze wohnst kann es passieren das Du das andere Netz verwischt und das wird richtig teuer. Auch solltest Du auf die Geschwindigkeit achten. Nachfolgend eine kleine Auflistung der momentanen Geschwindigkeiten:

GSM:
Download: 14,4 Kbit/s
Upload:

GPRS:
Download: 53,6 Kbit/s
Upload: 26,8 Kbit/s

EDGE:
Download: 217,6 Kbit/s
Upload: 108,8 Kbit/s

UMTS:
Download: 384 Kbit/s
Upload: 384 Kbit/s

HSPA ( HSDPA / HSUPA):
Download / HSDPA: 7,2 Mbit/s
Upload / HSUPA: 1,4 Mbit/s

Hier noch ein Anbieter von Frankreich es gibt aber auch noch andere Anbieter:

http://www.orange.fr/bin/frame.cgi?u=http%3A//mobile.orange.fr/content/ge/high/v2_offre_boutique/offre/internet_everywhere/fie_presentation.html

Viel Glück

Michael

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Internet über web stick?
« Antwort #4 am: 21. Januar 2010, 13:55:50 »
Nachtrag:  Webstick - in F übliche Bezeichnung "Clé Internet 3G+"