Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Internet über Neuf?  (Gelesen 5573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Internet über Neuf?
« am: 08. August 2007, 09:28:40 »
Hallo!

Nachdem seit kurzem der ADSL Commutateur auf "dégroupé" geschaltet ist, könnte ich mir ein ADSL Angebot von Neuf Cegetel nehmen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.

1.) Gehen die Angebote von Neuf auch ohne die Neuf Box, oder muss man die mieten? Ich habe eine Fritz!Box, die ich auf Annex A patchen kann. Funktionieren die Neuf-Angebote damit? Oder kann ich ein beliebiges ADSL Modem für Annex A nehmen? Ich möchte nur Internetzugang, kein TV über DSL o.ä.

2.) Im Angebotstext steht "avec téléphonie Neuf en présélection". Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet? Wird damit meine Festnetznummer zu Neuf portiert?

3.) Wie seit ihr denn mit Neuf zufrieden? Ist das ein empfehlenswerter Provider, oder hat er eher einen schlechten Ruf?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Mathis


Offline sab

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Internet über Neuf?
« Antwort #1 am: 08. August 2007, 13:28:24 »
Hallo Mathis

1.) Gehen die Angebote von Neuf auch ohne die Neuf Box, oder muss man die mieten? Ich habe eine Fritz!Box, die ich auf Annex A patchen kann. Funktionieren die Neuf-Angebote damit? Oder kann ich ein beliebiges ADSL Modem für Annex A nehmen? Ich möchte nur Internetzugang, kein TV über DSL o.ä.

Man kann die Neuf Box für 3 Euro mieten, muss man aber nicht. (bei dem 100% Neuf Box Angebot für 29,90 ist sie kostenlos mit drin, aber das ist für dich wohl eh nicht interessant, wenn du kein TV & Co. willst). Ob Neuf mit einer gepatchten FritzBox funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Wenn es aber mit anderen ADSL2+-Providern in Frankreich geht, dann sollte es auch mit Neuf funktionieren.

2.) Im Angebotstext steht "avec téléphonie Neuf en présélection". Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet? Wird damit meine Festnetznummer zu Neuf portiert?

Ja. Du telefonierst dann standardmäßig über Neuf und zahlst dann auch die Telefongebühren an Neuf. An die France Telecom ist dann nur noch die Grundgebühr für den Telefonanschluss fällig.

3.) Wie seit ihr denn mit Neuf zufrieden? Ist das ein empfehlenswerter Provider, oder hat er eher einen schlechten Ruf?

Er hat nicht den besten Ruf, aber 14,90/Monat ist schon ein verlockendes Angebot. Ärgerlich ist vor allem der Passus in der AGB, der bei Kündigung durch den Kunden in jedem Fall eine Gebühr von 40 Euro vorschreibt. Ich bin seit ein paar Jahren bei der Konzernschwester Cegetel und nach ein paar anfänglichen Hakeleien mit dem technischen Support klappt mittlerweile alles problemlos. Bei http://www.n9ws.com findet man eine große Community von Neuf-Nutzern und somit viele Erfahrungsberichte aus erster Hand.

Sascha.

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Internet über Neuf?
« Antwort #2 am: 13. August 2007, 02:39:49 »
Angebote vergleichen kannst Du bei www.comparatel.fr.

Nordnet ist der einzig mir bekannte  FAI (fournisseurs d'access internet) sowohl one Mindestlaufzeit als auch ohne Kosten bei Kündigung. Die ist jeden Monat möglich. Ab 2Mega zu 19.90 ist nicht schlecht. Ich bin seit 2 Jahren mit denen sehr zufrieden.

Allerdings tats meine gepachte FB nicht, mußte eine Annex-A kaufen, kann aber auch an meinem örtlichen FT-Knoten liegen.

A+
khmer

Offline stevi2312

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Internet über Neuf?
« Antwort #3 am: 19. September 2007, 12:29:21 »
Ich hatte auch eine gepatche FritzBox im Einsatz, an zwei Standorten in Frankreich.
Die Verbindung ist (war) auch relativ stabil, aber schon langsamer als wenn man ein normales Annex A Modem dranhängt (Neuf Box: 5mbit / FritzBox: 2Mbit)
Mir reicht der Speed aber.

Jetzt eine von beiden Leitungen aber umgestellt auf "degroupage partiell" (oder so ähnlich), seitdem klappts mit der FritzBox nicht mehr.
Du kannst natürlich auch einen französisches Modem/Router holen, und dass Ding dann vor die FritzBox hängen, so hab ich es jetzt gemacht. Kostet einmalig ~40 Euro.