Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Internet-Probleme - Livebox defekt?  (Gelesen 2290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Internet-Probleme - Livebox defekt?
« am: 26. August 2020, 10:19:19 »
Wir nutzen Internet (und VoIP-Telefonie) mit der Orange Livebox 3.

Seit ein paar Tagen spinnt das Internet:
Die Verbindung stoppt immer wieder kurz, dann steht sie wieder, fast im Sekundentakt.

Nach der Livebox kommt ein Router, der das Ethernet auf verschiedene Rechner und Geräte verteilt. Bei dem blinkern die grünen LEDs neben den Steckern normal, dann plötzlich gehen alle an, dann alle aus. Dann blinkern sie wieder normal, dann alle an, alle aus, und so weiter.

Die Konfiguration mit dem Router (netgear) lief so vorher problemlos jahrelang.

Livebox und Router aus/anschalten habe ich natürlich auch schon probiert-ohne Erfolg.

Der Browser zeigt wechselnde Fehlermeldungen, hier eine Auswahl:

DNS_PROBE_STARTED
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET
DNS_PROBE_FINISHED_BAD_SECURE_CONFIG
ERR_INTERNET_DISCONNECTED

Die Livebox-Administrations-Software zeigt auch immer abwechselnd  "Internet - kein Internet".

Das passiert völlig unabhängig vom verwendeten Browser (Opera, Firefox, Chrome, Edge-egal)
Auch egal ob mit Win10, Win7 oder mit Linux-Rechner.

Komisch finde ich, dass die Telefonie trotzdem funktioniert.

Das erste Mal trat der vor zwei Wochen auf. Da half es kurz, das Win10 auf meinem hauptsächlich genutzten Rechner auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen. Nach ein paar Tagen ging es aber wieder los, und ein erneutes Zurücksetzen ändert jetzt auch nichts mehr.

An der Software des Rechner habe ich nichts geändert
(außer probehalber mal die DNS Server Adressen auf 8.8.8.8. bzw 8.8.4.4. geändert, aber auch das hat nichts geändert).

All die Tips aus dem www (wie " ipconfig /flushdns", oder "netsh int ip set dns" und "netsh winsock reset", etc) habe ich durchprobiert-keine Änderung.


Hat irgendjemand eine Idee, was los ist, und (noch wichtiger) wie man das in Ordnung bringen kann???
« Letzte Änderung: 27. August 2020, 11:05:59 von Mark »

Offline Sabine145

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Internet-Probleme - Livebox defekt?
« Antwort #1 am: 27. August 2020, 12:18:50 »
Uns hat bis jetzt der Pannenservice von Orange gut geholfen:
über Internet https://assistance.orange.fr/.
Anleitung gut verständlich.
Die testen online die Verbindung, geben Anweisung was zu tun, wenn Leitung schicken sie einen Techniker, wenn Livebox kaputt, wird sie ersetzt.
Kann man dann abholen, zum Beispiel Haguenau oder sich liefern lassen.
Der gute Service ist der Grund, warum wir noch bei Orange sind.
VG


Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: Internet-Probleme - Livebox defekt?
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2020, 15:46:40 »
Rückmeldung:
Lag an meinem Router.

Inzwischen habe ich übrigens Glasfaser-
in einem Dorf mit 300 Seelen.
 :D