Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Internet etc  (Gelesen 12146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Internet etc
« Antwort #15 am: 11. Juli 2013, 20:22:31 »
z.B. das Telefonbuch. Fast 100 Jahre wurde da jeder Anschluss aufgeführt.
... und wenn wir abhoben, wussten wir nie, wer dran ist. War das nicht gruselig?

Ich möcht ungern das Telefonbuch als analoges Medium mit einem Datenspeicher von unvorstellbarem Ausmaß vergleichen, bei dem alles und jedes Kriterium verknüpft werden kann und auf Knopfdruck nach 3 Sekunden Ergebnisse liefert. Wie war das neueste Beispiel von FB...
"So findet Graph Search über 100 Personen, die verheiratet sind und Prostituierte mögen. Oder wie wäre es mit Firmen, deren Angestellte auf Rassismus stehen?" (Quelle: taz.de)

Und das soll das selbe sein wie das Suchen von Personen, die in einem bestimmten Ort wohnen? Na ich weiß nicht. Auch Preisausschreiben und Abonnements sind da Kindergeburtstag dagegen.

Es nutzt mir sehr wohl, mich diesem ganzen Mist zu verweigern. Die Daten, die ich dort nicht hinterlege, die hat auch kein anderer.


Und unsere 'Datenschützer' sind wahrlich keine Hilfe, wenn es darum geht, hier mehr Sicherheit zu schaffen.
Der Peter Schaar ist schon ein guter. Allein - er wird eben durchweg ignoriert. Ist ja alles "Neuland" die Großkopferten...


Ich habe keine Angst davor , daß irgendwer an meine Daten kommt , da ich eh nix zu verbergen habe .
Und bei genau solchen Argumenten knallt mein Kopf jedesmal gegen die Tischkante. "1984" gelesen? "Farm der Tiere" vielleicht? "Fahrenheit 451"? Irgendwas ausser dem Lochmuster auf dem Klopapier?
« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 20:26:48 von Traene »
Draußen nur Kännchen

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Internet etc
« Antwort #16 am: 11. Juli 2013, 21:21:50 »
Und bei genau solchen Argumenten knallt mein Kopf jedesmal gegen die Tischkante. "

das ist anscheinend zu oft passiert . Den von jemanden , der mich nicht persönlich kennt , erwarte ich auch im Netz ein Mindestmaß an Manieren .
Und ich bleibe trotzdem dabei , dass es mir egal ist , ob jemand meine Googlesuchen bzw meinen Mailverkehr mitliest .

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Internet etc
« Antwort #17 am: 12. Juli 2013, 09:00:21 »
Tja, liebe Traene, dann sind wir mindestens schon 2 im Club der oft „Gegen-die-Tischkante-Geknallten“ - und, davon kannst du ausgehen, wir sind nicht die einzigen in diesem „Club“!

Auch wenn wir - und davon gehe ich aus - auch nichts zu „verbergen“ haben, es stellt sich doch die Frage: WAS fangen „die“ mal mit all’ unseren - über uns gesammelten - Daten, auch denen, wo wir nichts zu verbergen haben (hatten) an?

In diesem Zusammenhang verweise ich gerne auf den Beitrag von Mathias Priebe:
http://www.stern.de/politik/deutschland/unter-terrorverdacht-mein-briefwechsel-mit-der-nsa-2037156.html

Dem in diesem Artikel enthaltenen Hinweis, selbst mal seine gespeicherten „Daten“ anzufordern zu „folgen“, bleibt jedem selbst überlassen! Ich habe es jedenfalls getan: Hahahaaaa!

Wie ich bereits gestern schrieb, man solle per Einschreiben/Rückschein der Weitergabe seiner persönlichen Daten beim Einwohnermeldeamt widersprechen (nicht „verbieten“, werter Toyo). Dahinter steckt, dass es ein neueres Gesetz ermöglicht, persönliche Daten „irgendeines“ Menschen - sogar einfach „nur“ per Internet - abzufragen. Dies selbstverständlich auch per Post! Auch per Gesetz vor einiger Zeit genehmigt, wurde die Abfrage von Gewerbetreibenden, Firmen, Versandhäusern (gut, kann man auch unter Gewer-betreibende und Firmen einordnen), usw., usw.! Wenn man dieses nicht wolle, MÜSSE man sogar der Weitergabe dieser Daten widersprechen (wer von euch hat das eigentlich mitbekommen?). Und von diesem Recht auf Widerspruch hatte ich Gebrauch gemacht - und zwar für beide „Fälle“. Da ich aber nun sehr gerne meinerseitige Widersprüche verifiziere, hatte ich über einen mir gut bekannten Menschen eine Anfrage über mich stellen lassen! Und - hahahaaaa - es wurde ihm beschieden, man könne leider keine Auskunft geben, die Person, über die man Auskunft verlange, habe der Weitergabe ihrer Daten widersprochen. „Man(n)“ sieht also, es kann schon etwas getan werden und man sollte nicht gleich resignieren, mit den Argumenten: Wird ja doch alles ignoriert, „die“ haben sowieso alles über dich, etc.pp.

Klar, und da habt ihr Recht - wenn nun der NSA und andere „Stasi“-Schnüffler anfragen sollte/n…?!

Ich denke, man sollte es keiner Organisation zu leicht machen! Und, man kann schon einiges tun, wie ich schon in einigen Beiträgen erwähnte!

Habt alle einen sonnig-schönen Tag - Gabrielle
« Letzte Änderung: 12. Juli 2013, 09:02:24 von Gabrielle »

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Internet etc
« Antwort #18 am: 12. Juli 2013, 12:46:06 »
Wie ich bereits gestern schrieb, man solle per Einschreiben/Rückschein der Weitergabe seiner persönlichen Daten beim Einwohnermeldeamt widersprechen

schreibst du hier über Frankreich oder Deutschland ?

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Internet etc
« Antwort #19 am: 12. Juli 2013, 13:09:34 »
Lieber Eric,

wenn du "so" willst, über Deutschland UND Frankreich! Denn vor Frankreich habe ich doch in Deutschland gelebt (bin ja, wie unser Name sagt: Im Grenzgängerforum) und die haben doch (auch) immer noch Daten (auch über Umzug, Abmeldung etc.). Und ich glaube nicht, dass die nach meinem Wegzug alle Daten bei sich löschten.

Deshalb...

Liebe Grüße Gabrielle