Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Internet etc  (Gelesen 12148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Internet etc
« am: 10. Juli 2013, 09:45:08 »
Hallo ,

ich mache hier mal einen neuen Thread auf , da es im Grillthread zu offtopic wird .

Ich bin vielleicht etwas blauäugig , aber mir ist es egal , ob irgendein Konzern weiß , was ich bei Google etc suche .Ich habe zwar auch keinen Facebook-Account und auch kein Handy , aber auch nur deshalb , weil ich es nicht brauche .
Ob jetzt irgendwer sich dafür interessiert , wem ich Mails schreibe oder welche Seiten ich aufrufe , juckt mich nicht .

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Internet etc
« Antwort #1 am: 10. Juli 2013, 10:20:31 »
Ich glaube nicht, dass du zu blauäugig bist. Viele, vielleicht sogar die meisten, die über FB und Co maulen, wissen doch gar nicht, wo sie ihre Daten preisgeben. Ich habe mich z.B. mal über einen Anrufer auf meinem (Privat)handy gewundert, der eigentlich unmöglich die Nummer haben konnte. Also nachgefragt und er sagte, er habe nach meinem Namen und meinem Hobby gegoogelt und die Nummer sei 'überall' aufgetaucht. Ich habe das überprüft und siehe da: Gleich an erster Position meine Handynummer. Nur wie kam die da hin? Bekannt war diese Nummer bei einem Sportverband. Die haben sie auf ihrer HP im internen Bereich veröffentlicht und hunderte Vereine in Deutschland haben diese Seiten verlinkt. Ich hatte eigentlich alles richtig gemacht, nur der Mitarbeiter bei diesem Verband hat versehentlich die 'geheime' Nummer anstatt der Anderen veröffentlicht.
Oder ein Trick, wie funzende E-Mailadressen festgestellt werden: Es werden 100.000de Spammails verschickt, mit der Aufforderung, eine Rechnung zu bezahlen oder durch klicken auf einen Button der angehängten Newsletter abzubestellen usw. Wer das macht, hat dem Absender gesagt: Mich gibt es und die Adresse ist richtig. Selbst analoge Methoden wie z.B. Klingeltableaus abfotografieren werden heute noch praktiziert und wer sein Auto in eine Pariser Vertragswerkstatt gebracht hat, macht diese Daten dem Hamburger Vertragspartner zugänglich. Ich könnte hier noch endlos Beispiele aufzählen. Aber das alles will ja keiner wissen; und wer es weiß, spricht nicht darüber.
Spätestens mit der schrittweisen Abschaffung von Barzahlungen (Überweisungen-VR-Scheck-Euroscheck-EC-Karte-Kreditkarte) wurde doch fast jeder Schritt dokumentiert.
Das alles ist sicher nicht schön, aber egal was unsere Datenschützer so erzählen und fordern: ES IST NIE MEHR RÜCKGÄNGIG ZU MACHEN
Man muss mit dem was man nicht preisgeben will vorsichtig umgehen; dann ist auch z.B. FB nicht schlimm. Und wenn Google meine Suchhistorie speichert - von mir aus. Ich bin werder Terrorist noch schaue ich mir Kinderpornos an und wen es interessiert, was ich hier im Grenzgängerforum poste: Das ist ja ohnehin öffentlich. Und abschließend: Wer glaubt, dass er ohne Handy (@Eric:das meine ich nicht persönlich!) und ohne Internet oder den Verzicht auf FB leben kann oder sogar lebt, der sollte nicht glauben, dass seine Daten dem www imer verborgen bleiben.

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Internet etc
« Antwort #2 am: 10. Juli 2013, 10:28:08 »
Das Thema ist für viele doch interessant :smily:
Wir haben FB;Twiiter,Instagram, aber auch Google, Adsence Werbung, Kundenkarten,Handyortung,PC,Tablet,E Mail...all das und noch mehr, spioniert uns aus.
Demnächst gibt es eine Scheibe bei der Bahn, die wenn wir unseren kopf dagegen halten uns Werbebotschaften durch den Schädel schickt(kein Scherz)
Da finde ich ein Gruppenfoto am Grillabend eher unwichtig, kann aber durchaus verstehen,das einige(viele) das nicht möchten.
Ich bin da anders, ja ich bin bei FB und Twitter und habe auch einen YouTube Kanal, weil es mir Spaß macht.
Ja und ich weiss, das meine Daten ausspioniert werden können,aber dazu brauch es nicht nur FB,das geht mit weit aus weniger.
Drück mal "Alle Beiträge" hier eines Menschen und ihr werdet viel über den Mneschen erfahren,ohne FB.

Es ist richtig,das es FB und CO leichter gemacht wird,wenn ich freiwillig da was postet....nur FB bekommt Fotos die ich auch noch in 10 Jahren für ok erachte, ich habe keine 500 Freunde, sondern nur 31, die ich AUCH KENNE, Persönlich!!!
Was mich mehr geärgert hat ist, wie hier über eine Meinung hinweg gebügelt wird und man verarscht wird....aber ok...ich bin nicht empfindlich...eher enttäuscht :winkerwinker:
Schön zu sehen,das ich aber auch neutrale Menschen hier treffe :smily:
« Letzte Änderung: 10. Juli 2013, 10:31:15 von Jan-Saarbruecken »

Jan-Saarbruecken

  • Gast

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Internet etc
« Antwort #4 am: 10. Juli 2013, 11:35:50 »
Wer glaubt, dass er ohne Handy (@Eric:das meine ich nicht persönlich!) und ohne Internet oder den Verzicht auf FB leben kann oder sogar lebt, der sollte nicht glauben, dass seine Daten dem www imer verborgen bleiben.

ich nutze diese Dinge nicht , weil ich sie nicht brauche . Ich habe keine Angst davor , daß irgendwer an meine Daten kommt , da ich eh nix zu verbergen habe .

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Internet etc
« Antwort #5 am: 10. Juli 2013, 11:56:50 »
Toll! Und da auch ich nichts zu "verbergen" habe, kommt zukünftig unter meine Mails immer der Zusatz:

“To the NSA: Don’t bother saving this message, it is innocuous”!

Danke für eure Beiträge und dass sich erst daraus meine Idee entwickeln konnte.

Wie ich ja schon des Öfteren hier anmerkte: „Von euch kann man immer was lernen“!

Allen einen schönen Tag - Gabrielle

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Internet etc
« Antwort #6 am: 10. Juli 2013, 20:15:33 »
Ist das wieder in der Richtung "ich hab nix zu verbergen, sollen sie ruhig schnüffeln" gedacht? Die Angela verbittet sich das zwar, aber: dann hätten wir die Stasi doch auch lassen können. Ist doch das selbe Prinzip.

Ich finde das ganz ganz schlimm was da abgeht. Datensammelwut von allen Seiten, plus die Unbefangenheit der Leute, einfach ihre Daten preiszugeben. Und Facebook setzt dem ganzen die Krone auf, wenn alle Daten auch verknüpft und abgefragt werden können.

Und ja, die Meldeämter verkaufen in Deutschland die Daten auch. Deshalb muß ich es aber nicht gleich gut finden, oder mich verkriechen à la "Hilft ja doch nichts"
Draußen nur Kännchen

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Internet etc
« Antwort #7 am: 11. Juli 2013, 08:14:31 »
Hallo Traene,

…Ist das wieder in der Richtung "ich hab nix zu verbergen, sollen sie ruhig schnüffeln" gedacht?..

Mein Beitrag war ironisch gemeint!

Und nein, vergleichbar mit der Stasi ist das alles nicht, die waren technisch lange nicht so weit.

Bei den Meldeämtern kann man per Einschreiben/Rückschein sämtlicher Weitergabe seiner persönlichen Daten widersprechen. Insbesondere auch der Weitergabe über Anfrage/n für Auskünfte per Internet!

Allen einen schönen Tag - Gabrielle

P.S.
“To the NSA: Don’t bother saving this message, it is innocuous”!
Bemühen Sie sich nicht, die Nachricht zu speichern, sie ist harmlos!

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Internet etc
« Antwort #8 am: 11. Juli 2013, 09:59:05 »
@Traene - Nein, so war es -zumindest von mir - nicht gemeint ! Vielleicht habe ich mich nur zu unklar oder auch falsch ausgedrückt. Ich wollte nichts anderes sagen als: Das ist schon immer so. z.B. das Telefonbuch. Fast 100 Jahre wurde da jeder Anschluss aufgeführt. Erst seit gut 10 Jahren kann auch der 'Normalbürger' dem Eintrag widersprechen. Ich könnte jetzt weiter Beispiele nennen und damit langweilen. Daher nur noch 3 Hinweise, wie Daten außerhalb von FB und Co gesammelt werden: Preisausschreiben, Abonnements aller Art, Paybackkarten.
Und was ich damit sagen will: Es nutzt nichts, sich bei FB, im www oder anderen elektronischen Medien zu enthalten. Nur ganz wenige schaffen es heute, in den 'Datensammlungen' nicht zu erscheinen. Und unsere 'Datenschützer' sind wahrlich keine Hilfe, wenn es darum geht, hier mehr Sicherheit zu schaffen.

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Internet etc
« Antwort #9 am: 11. Juli 2013, 13:03:53 »
Bewusst mit seinen Daten umgehen....
Ich persönlich finde es schlimmer,wenn man unvorteilhafte Bilder oder Videos selbst ins Netz stellt.
Das kann auch echten Schaden für einen selbst anrichten

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Internet etc
« Antwort #10 am: 11. Juli 2013, 14:07:31 »
Was habt ihr denn vor Wikileaks und den ganzen Geheimdienst-Schnüffeleien weltweit gewusst? Nichts, überhaupt nichts, obwohl das Jahrelang schon gemacht wird und sich niemand aufregen konnte, weil es nur Insider wussten.

Jetzt gibt es natürlich viele Worte, obwohl es immer noch eine große Menge sonstiger Geheimnisse gibt, über die man sich auch trefflich aufregen könnte, wüsste man es.

Haha, ich lache gerne über Bemerkungen man kann den Meldeämtern die Weitergabe persönlicher Info's verbieten.
Wer kann es denn kontrollieren und wer hätte im Falle eines Falles welchen Beweis zu erbringen? Viele haben verlernt, bis zu Ende zu denken bzw über den Tellerrand hinaus. Für solche gibt es keine komplexe Welt, gibt es nur ja oder nein, oder ihre Glaubensversion oder die Lehr- oder Kollegtivmeinung .

Facebook, Google usw sind auf welcherlei Art und Weise sehr reich geworden?
Es wäre interessant, z.B. auf einem Grenzgängertreffen wie dem Grillfest so ganz unauffällig ermitteln zu können welche Informationen mit entsprechenden technischen Mitteln von jedem Teilnehmer zu erfahren wäre, ohne dass Er oder Sie das überhaupt bewusst mitbekäme!

Schnüffeleien sind schon längst tagtäglich überall möglich! Dazu braucht man kein Facebook usw, nur wissen viele nichts von den technischen Schnüffelmöglichkeiten die ohnehin bestehen.

Übrigens, wer garantiert denn dass egal welche Neuerung uns angeprießen oder aufgezwungen wird, nicht eine weitere Schnüffelmethode enthält?
« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 14:46:27 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Internet etc
« Antwort #11 am: 11. Juli 2013, 14:27:38 »
@toyo  wie so oft mit vielen Worten - genau auf den Punkt gebracht

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Internet etc
« Antwort #12 am: 11. Juli 2013, 14:34:41 »

Klar, man kann ja gleich resignieren und gar nix machen! Geht auch! Bereits in den 80igern waren Riesenartikel über die Spitzelpraktiken zu lesen, so man denn wollte und egal wie - ...Haha, ich lache gerne über Bemerkungen man kann den Meldeämtern die Weitergabe persönlicher Info's verbieten... hahaaa und ich lache auch denn ich hab's wenigstens getan! Und wehe, ich muss den Nachweis führen, Komma dass - dann schicke ich euch Toyo auf den Hals, er hat alle Gesetzestexte etc. parat und die zeigt er euch und dann gesteht ihr von selbst - ob das jetzt "Kollegtivmeinung" ist oder nicht!

lg Gabrielle


Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Internet etc
« Antwort #13 am: 11. Juli 2013, 14:55:25 »
@toyo:
bitte, bitte lass meine grillfeier aus dem spiel..... =D =D =D  :flag:
lg
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Internet etc
« Antwort #14 am: 11. Juli 2013, 17:47:35 »
Was die Frage nach einem Foto so auslösen kann :zwinkern: