Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Internet Anbieter FREE mit Fritzbox 7490 international  (Gelesen 2654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dudule

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Seit zwei Tagen hat eine Fritzbox 7490 international (AnnexA) die Freebox an einem non-dégroupé Anschluss ersetzt - war nicht ganz so trivial aber läuft jetzt absolut problemlos.

Nachteil: - Freetelephonie läuft als VOIP - mit dem SIP Protokoll, aber: Anrufe zu Mobilfunktelefonen werden damit
                dann kostenpflichtig (und man benötigt eine feste IP Adresse von Free).
Vortei:   - im Vergleich zur Freebox eine funktionierende Firewall
              - Free kann nicht an den Einstellungen der Fritzbox fummeln (ungefragte Software Änderungen
              - nur ein Gerät für Telefone (SIP - Telefonie für D und F etc)
              - einfache VPN Einrichtung und darüber dann Fritz!Fon via Android/iPhone
           
Ich möchte an dieser Stelle aber auch nicht verschweigen, dass man an einer Stelle einen Eingriff in die Fritzbox vornehmen muss, den AVM so nicht vorsieht (Stichwort MTU - Automatik). Und damit dann die Garantie weg ist.

Wenn von den "Grenzgängern" Informationsbedarf hat - einfach hier melden.

dudule

Offline dudule

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Internet Anbieter FREE mit Fritzbox 7490 international
« Antwort #1 am: 28. Juli 2017, 19:03:06 »
...habe heute mal meine aus deutschen Zeiten gekaufte 7390 (nur Annex B) aus dem
Keller geholt und mit Hilfe von Software (rukerneltool) zu einer 7390 International
(mit Annex B oder Annex A) umgeändert. Läuft an einem Free Non Dégroupé Anschluss
bei mir absolut problemlos.

Bei interesse einfach mal melden

zehensocke