Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Internet  (Gelesen 8642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bullie2

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Internet
« am: 08. Oktober 2011, 19:50:25 »
Hallo,

habe Internet mit der Livebox 2 / Orange. In den letzten Wochen tritt folgendes Phänomen auf: Von jetzt auf gleich ist das Internet weg, an der Box leuchtet der entsprechende Knopf hektisch rot pulsierend auf. 'Repariert' habe ich das mit 'reset' oder Stecker 'raus, am nächsten Morgen wieder einstecken. Passiert meistend in den Abendstunden.

Gerade eben wieder geschehen...aber bevor ich 'reparieren' konnte, war's von alleine wieder da. Das Telefon fällt dann übrigens auch aus.

Kennt das jemand, weiss woher das kommt, wie man die Ursache beseitigt?

In der Nachbarschaft gibt es 2 neue Internetanschlüsse (sehe ich auf meinem Notebook) - kann es damit zusammenhängen?

Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit aus...???

Liebe Grüsse, Bullie
Liebe Grüsse, Bullie

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2011, 20:48:18 »
Ja das problem kenne ich. bei uns war vor kurzem ein techniker von france felecom da weil bei uns im haus in den abendstunden oft das internet und telefon nicht geht. er hat gesagt dass dies von einem anderen nutzer gestört wird,evt die box nicht richtig funzt. Er hat in jeder wohnung nachgeschaut. er hat sogar gesagt, dass es mit anderen geräten zusammenhängen kann...

Offline Freyah

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2011, 12:17:23 »
Ich wollte auch gerade einen Beitrag zu diesem Thema schreiben. Wir hatten in den letzten Wochen genau dasselbe Problem.

Aber seit Samstag ist es jetzt komplett ausgefallen. Stecker ziehen hilft nicht mehr. Muss jetzt wohl die Hoteline anrufen. So ein Mist. Hoffentlich sprechen sie auch Englisch. Mein Französisch ist leider nicht Telefontauglich.


Offline Freyah

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2011, 12:18:37 »
Ah noch eine Frage: Gehen bei RESET, die Einstellungen verloren? Muss ich danach die Livebox wieder konfigurieren? Oder ist Reset nur wie ein Neustart beim Computer?


Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2011, 12:44:46 »
hotline gibts auch in englisch
+33 9 69 36 39 00
viel glück

Offline ULZI

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2011, 18:50:29 »
Gibt es vielleicht auch eine deutschsprachige Hotline?

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2011, 18:53:28 »
@ ULZI: Auf der englisch-sprachigen Hotline vermitteln die dir einen deutschen Techniker, wenn du einen nach Hause brauchst ;)

Offline Freyah

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2011, 09:47:54 »
Vielen Dank für Eure Antworten. Hab die Hotline gestern abend versucht anzurufen. Sie ist aber nur von 9-17 Uhr besetzt.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2011, 14:14:28 »
Mit einem Reset wird die Livebox auf den Zustand des Herstellers zurück gesetzt.

Heißt folglich, die Box braucht die Zugangsdaten zum Provider, man muss diese Daten wieder eingeben.
Das geht auf zweierlei Art, einmal wenn man die CD/DVD zum einrichten der Livebox benutzt.
Oder wenn wenn sich im Browser auf die IP Adresse der Box 192.168.1.1 einloggt und dort die Prozedur vornimmt.

Normalerweise kann Freya dies aber nicht lesen, weil die Livebox geresetet wurde und nicht mehr automatisch eine Verbindung aufbaut.
Wer ihre Tel. kennt, kann sie anrufen, ihr die nötigen Infos geben.
Nur, wenn sie außer der Livebox keine Telefonverbindung hat, kann man sie auch nicht anrufen. leider. Tücken der modernen Technik.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2011, 14:38:45 »
Huch, Korrektur.

ich habe nur ab Freya gelesen, garnicht gemerkt, dass der Anfang irgendwo anders ist und eine andere Person betrifft.

Nundenn, das mit dem roten blinken kennt wohl jeder Livebox-Inhaber.
Hab ich somit auch.

Nur, laut Telekom liegt es an angeblichen Leitungsproblemen. Also angeblichen Störungen, die in die Telefonleitung einkoppeln und das Problem verursachen.

Das kann eine Ausrede sein. Denn bei mir gab es Zeiten, da konnte man die Uhr nach stellen. Ich hatte die Livebox schon offen, um zu schauen ob ich mich
irgendwie an die rote LED ankoppeln kann, um mit zu loggen wann sie genau kommt und wie regelmäßig es ist. Hab es noch nicht gemacht, weil plötzlich seit zwei Tagen die Zeiten ganz anders sind, bzw keine Störungen auftauchten.

Das mit der Leitung, den Leitungen halte ich für eine dumme Ausrede. Weil ich die Box schon mal direkt unmittelbar hinter den hausanschluss geklemmt habe und es auf den kurzen paar cm auch rote LED gab. Die Leitung die vom Haus zur Vermittlungsstelle liegt, ist ca 2 km lang, liegt im Erdboden und dort gibt es höchstwahrscheinlich keine Störungen.

Technisch jederzeit machbar ist aber was anderes. Da eh alles über Computer läuft, also auch die Vermittlung von telefon und Internet, kann ein Provider ein Programm am laufen haben, dass zeitweise diesen und jenen Teilnehmer aus dem Netz wirft. Um die Kosten -Verträge laufen ja meistens über Flatrate- geringer zu halten.
Nachweisen wird das kaum einer der Telekom. Höchstens die, die in der Telekom an entsprechender Stelle sitzen, aber die haben kein Interesse daran.

Also lohnt sich ärgern nicht wirklich, man kann es kaum beweisen.
Andererseits ist die Technik zwar auf einer Seite sehr modern geworden. Auf der Kabelseite -jedenfalls was noch alte Telefonkabel betrifft- sehr rückständig.
Es gibt noch zu viele uralte Kabel, die nur eine Papierumhüllung unter der Plastikumhüllung haben. Wenn die nass oder feucht werden, ist das wie ein kurzschluss unter vielen
Leitungen. Dann bricht die Verbindung ab. Nur, solche Kabel suchen und finden die normalerweise und tauschen sie zumindest Abschnittweise aus.
Mein Schwager machte sowas bei der deutschen Telekom, von daher weiß ich es.

Normaleweise braucht man beim roten blinken nix weiter zu machen, als abzuwarten. Die Box versucht ständig in gewissen Abständen die Verbindung wieder aufzubauen.
Also auch ohne zutun von außen.

Ausschalten am Knopf seitlich ist genauso unnötig wie Stecker ziehen und reset machen.
Jedenfalls was LIvebox 2 betriifft. Wie es bei Livebox 1 ist, keine Ahnung, habe keine.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Freyah

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2011, 14:07:05 »
So, liebe Leute,

ich hab mit der Englisch-Hotline telefoniert - per Handy. Das hat gut geklappt. Der Service-MA war sehr nett und auch gut verständlich. Sein Tipp war der Austausch des ADSL-Kabels inkl. dem Adapter, der an der Telefonbuchse hängt. Hab ich im Set bei record für 10 Euro bekommen und das hat auch geholfen. Alle Lichter sind wieder grün.

LG
Freyah

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Internet
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2011, 20:18:46 »
Moment mal, ich muss sagen, mich irritiert deine Aussage ein wenig.

Zumal ja die Stecker um die es hier geht, ja beim Erwerb der Box in der Verpackung dabei gelegen haben.
Oder irre ich mich da, geht es um andere Stecker?

Wenn quasi bekannt ist, die beigelegten Stecker zur Livebox sind fehlerhaft oder nicht optimal, sollten durch andere ersetzt werden,
müsste man davon ausgehen können, ab Datum X liegen der Box keine dieser Stecker mehr bei, oder es gibt auf der Verpackung einen
Hinweis, man sollte Steckertyp soundso verwenden.

Ich persönlich halte es für eine nicht bewiesene Aussage des Technikers.
Denn an meiner Box, an den Kabeln und Steckern tue ich nichts. Trotzdem blinkt die Box zu unterschiedlichen Zeiten mal rot
und es erledigt sich wie von selbst. Auffallend für mich ist, tagelang blinkt die Box ab soundsoviel Uhr bis dann rot.
Dann ist tagelang Ruhe, es funktioniert reibungslos und fängt dann plötzlich wieder zu anderen Zeiten an.

Mich kommt es so vor, als hätte jemand irgendwo im System der Box die Ausfallzeiten wechselweise programmiert, damit es nicht auffällt.

Was am oder im Stecker sollte denn gleichmäßige und unregelmäßige Ausfälle produzieren?
Ich hatte den Stecker schon auf, rein geschaut. Mich kommt es so vor, das was da drin verbaut ist ist nur ein Filter, der für Telefone oder Faxgeräte gebraucht wird.
Für DSL bzw ADSL ist dieser Filter nur hinderlich.

Heißt, wenn an der Telefonbuchse die zur Livebox führt kein Telefon oder Faxgerät angeschlossen ist, wird dieser Steckertyp nicht gebraucht.
Werde das ausprobieren, melden.

Auf dem Stecker der meiner -gekauften- Box beilag ist vorne -beim draufsehen- das übliche große Loch in das ein franz. Telefonstecker gesteckt werden kann.
Vorne drauf ist ein aufgedrucktes Telefonsymbol. Eigentlich ist unlogisch, dort ein Telefon einzustecken, weil der Abgang für -Internet- Telefon ja seitlich an der Box ist.
Und das ist ein anderer, kleinerer Steckertyp.

Wie gesagt, ich hatte den großen Stecker schon mal auf. Das was für DSL gebraucht wird, ist direkt an die kleine Steckbuche unten durchgeschleift.

Daran ändert aber niemand was, nichtmal die, die es könnten. Es macht keinen Sinn.
Wieso sollte also der Stecker Veränderungen, Verbesserungen bringen, wenn eh nix dran anders ist, den niemand bewegt oder sonstwie beeinflusst.

Ich bleibe vorläufig noch solange bei meiner Vermutung, es wird programmtechnisch aus diesen und jenen Gründen eingegriffen.

kannst du ein Foto von dem Stecker und Kabel machen, das du beim Set gekauft hast? Hier einstellen, damit wir sehen können wie das aussieht.
Falls sich das jemand kaufen will.

ich schau nochmal in meinem Sammelsurium nach, ich glaube es lag ein anderer Stecker bei, der keinen zusätzlichen Abgang für ein Telefon hat.
Werde den mal aufschrauben und nachsehen, ob der geeigneter wäre.

Blöd finde ich nur, auf den Fotos zur Installation der Box wird explizit auf den Stecker mit der zusätzlichen Telefonbuchse hingewiesen.
Was ja dann irreführend wäre, wenn man kein gesondertes Telefon hat.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)