Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Heizungssanierung  (Gelesen 1307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Heizungssanierung
« am: 23. April 2021, 18:30:55 »
Hallo,
kennt sich Jemand mit Heizungen aus?
Unser Heizungsinstallateur will unsere alte Gas-Heizung von 1996 austauschen.
Er gibt mir 2 Vorschläge:
1. Neue Gas-Brennwert-Heizung (Alte raus - Neue rein)
2. Luft/Wasser Wärmetauscher mit max. 60° Vorlauftemperatur.

Zu 1. alles klar.
Zu 2. Viele Fragen

Wir haben keine Fußbodenheizung und keinen Wasserspeicher.
Bei uns sind Plattenheizkörper verbaut, Vorlauftemperatur 60°.
Würde dann die neue Anlage ständig auf Hochtouren laufen, um den Wert zu erreichen?

Vielleicht ist ja eine Fachfrau-mann unter uns mit Informationen.

Vielen Dank schon Mal und ein schönes sonniges WE
bleibt gesund

Saarbrücker

Offline Nicod3mus

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Heizungssanierung
« Antwort #1 am: 01. März 2023, 20:09:21 »
An dieses Thema würde ich mich gerne mal dranhängen. Unsere alte Ölheizung aus 1995 läuft zwar einwandfrei, aber irgendwann werden wir sie mal ersetzen müssen oder der Staat wird sie stillegen wollen.

Gibt es sowas wie Energieberater hier in Frankreich, von denen man unabhängig beraten wird? Da wir sehr spezielle Gegebenheiten haben (Uraltes Fachwerkhaus, Mischheizung mit Ölzentral, Holzofen, Elekktro dazu jede Menge Möglichkeiten mit großen Dachflächen, vorhandener Brunnen u. Sickergrube) würden für uns wahrscheinlich verschiedene Konzepte in Frage kommen.

Außerdem bräuchten wir natürlich eine Beratung dahingehend, was es derzeit an Fördermöglichkeiten gibt und wie die gesetzlichen Regelungen bezüglich der einzelnen Heizungen sind.

Da sind unsere örtlichen Handwerksbetriebe ziemlich überfragt. Die verkaufen dir nur eine Wärmepumpe.

Wenn also jemand einen Ansprechpartner im Rahm Seltz, Roeschwoog, Soufflenheim kennt, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Heizungssanierung
« Antwort #2 am: 09. März 2023, 18:06:20 »
Hallo,
du kannst dich an die ADEME wenden, die kommen vorbei und geben Ratschläge, vom Staat kostet nichts.
Ich weiß nicht wie weit du vom parc regional des vosges du nord wegwohnst, die haben auch 2-3 Architekten die umsonst drausen rumfahren
und Beratungen für Ökosanierungen machen. In die Grenzdörfer gehen die noch, einfach mal anrufen

Grüße