Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Internetanschluss (plus evtl. Telefon)  (Gelesen 6438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sysdef

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Internetanschluss (plus evtl. Telefon)
« am: 08. Februar 2017, 21:32:17 »
Moin,

ich habe eine Wohnung gemietet, deren Gegend lt. https://observatoire.francethd.fr/ 100mbit+ haben soll.

Kennt jemand einen Anbieter, der Internetzugang (max. noch Telefon dazu) anbietet, ohne TV.

Danke und Gruesse aus Strasbourg,
sysdef

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Internetanschluss (plus evtl. Telefon)
« Antwort #1 am: 09. Februar 2017, 10:08:17 »
Hallo,

ich gebe dir einen guten Tipp.
Bei orange gibt es relativ günstig Pakete mit nationaler und/oder internationaler Flatrate zum telefonieren. Selbst Handynetze inbegriffen. In diesen Paketen ist frz TV meist schon inkludiert. Du musst es aber nicht nehmen. Wenn du auf den Receiver verzichtest sparst du dir halt die Gebühren fürs Mieten von dem Receiver. Wenn du Interesse an frz tv hast, empfehle ich dir folgendes:
Hole dir von orange das Paket für 43 euro. Ich glaube livebox star heißt das. Hier hast du Telefon (nationale + internationale Flatrate ins Festnetz und Handy), Internet + TV gratis. Da auch bei mir die Internetverbindung nicht gut ist, besteht dennoch die Möglichkeit frz TV über den Receiver von Orange zu empfangen, in dem du das Signal über Satellitenschüssel holst. Du schließt also den Receiver von Orange ans Internet und die Steckdose an, verbindest den Receiver aber handelsüblich mit der Satellitenschüssel. Orange strahlt in einer Super Qualität aus, vieles in HD. Das Bild ist sehr scharf.  Solltest du an der Stelle an der das Fernsehen sich befindet keine Internetdose haben gibt es die Möglichkeit mit einem sogenannten Ethernet plug das Internetsignal übers stromnetz zu überbrücken (Kosten ca 50 €). Klappt bei mir einwandfrei. Ich bin begeistert, zumal ich 43 euro bezahle und wirklich viel leistung drin habe. Bei Fragen kannst dich gerne bei mir melden.

Offline sysdef

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Internetanschluss (plus evtl. Telefon)
« Antwort #2 am: 09. Februar 2017, 10:45:57 »
Hallo und Danke fuer die Antwort.

Ich will kein TV und suche einen ISP, der mit Internet ohne TV anbietet.

Denn ich befuerchte, dass wenn ich einen TV-Anschluss habe, dass ich dann auch noch Empfangsgebuehren (in der Wohnsteuer) zahlen muss.

Tatsaechlich moechte ich einen TV-Empfaenger und die Steuer fuer TV aus dem selben Grund nicht zahlen, wie ich Hundefutter oder Hundesteuer nicht zahlen moechte, denn ich habe keinen Hund.

Gruesse,
sysdef

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Internetanschluss (plus evtl. Telefon)
« Antwort #3 am: 09. Februar 2017, 12:27:20 »
Tja, dann wirst du Pech haben, denn die fernsehgebühr ist bei der wohnsteuer immer dabei. Das ist hier eine reine Haushaltsabgabe... so viel dazu.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Internetanschluss (plus evtl. Telefon)
« Antwort #4 am: 09. Februar 2017, 14:14:20 »
Hallo und Danke fuer die Antwort.

Ich will kein TV und suche einen ISP, der mit Internet ohne TV anbietet.

Denn ich befuerchte, dass wenn ich einen TV-Anschluss habe, dass ich dann auch noch Empfangsgebuehren (in der Wohnsteuer) zahlen muss.

Tatsaechlich moechte ich einen TV-Empfaenger und die Steuer fuer TV aus dem selben Grund nicht zahlen, wie ich Hundefutter oder Hundesteuer nicht zahlen moechte, denn ich habe keinen Hund.

Gruesse,
sysdef

TV-Gebühr muss man zahlen. Da ist es egal, ob das in dem Paket drin ist oder nicht. In Sachen nur Internet und Telefonie bin ich von Numericable recht angetan.

Offline soso

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Internetanschluss (plus evtl. Telefon)
« Antwort #5 am: 09. Februar 2017, 15:38:13 »
Tja, dann wirst du Pech haben, denn die fernsehgebühr ist bei der wohnsteuer immer dabei. Das ist hier eine reine Haushaltsabgabe... so viel dazu.
Nicht wirklich!
Redevance wird nur dann fällig, wenn man einen Fernseher oder vergleichbares Gerät hat ('vergleichbar' = Beamer, DVDplayer mit Bildschirm etc - Computer selbst mit TV-Karte zählt komsicherweise dagegen nicht dazu (guckstu: https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F88 ) !)

- Angeben tut man es im übrigen auf der Einkommensteuererklärung (Déclaration Revenus), wo sich gleich auf Seite 1 ein extra Kästchen findet ("Contribution à l'audiovisuel public - si aucune de vos résidences (principale ou secondaire) n'est équipée d'un téléviseur, cochez ici")   

- Das TV, daß in F bei fast jedem Internetzugang dabei ist, wird wohl zunächst mal vergleichbar einer Antennensteckdose gesehen. Es zählt ob und was dranhängt(Tv..) Nur weil du einen Antenne auf dem Dach hast, mußt du auch keine Redevance zahlen.   :zwinkern:

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Internetanschluss (plus evtl. Telefon)
« Antwort #6 am: 09. Februar 2017, 15:47:02 »
Interessant.
Also bei mir erfolgt der Abzug auch über die TAX d'Habitation. Dieses Kästchen auf der Steuererklärung fiel mir noch nie auf, jedoch benutze ich auch frz tv und zahle es deshalb ja auch rechtens. Ich würde mal gerne wissen, ob es in der heutigen Zeit noch glaubwürdig erscheint, wenn jemand ankreuzt er nutze keiner dieser steuerpflichtigen medien. Haushaltsbesuche? Nehmen sie dafür deine steuer bei anderen themen sehr genau unter die lupe? Wenn ich finanzbeamter wäre, würde ich genau auf solche einreichungen warten, um genau diese menschen genauer unter die lupe zu nehmen (kilometerpauschale etc ;-) )  Aber sofern du kein TV benutzt ist ja alles rechtens und dein gutes Recht das dann nicht zu bezahlen.

Offline sysdef

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Internetanschluss (plus evtl. Telefon)
« Antwort #7 am: 09. Februar 2017, 18:43:16 »

- Angeben tut man es im übrigen auf der Einkommensteuererklärung (Déclaration Revenus), wo sich gleich auf Seite 1 ein extra Kästchen findet ("Contribution à l'audiovisuel public - si aucune de vos résidences (principale ou secondaire) n'est équipée d'un téléviseur, cochez ici")   

- Das TV, daß in F bei fast jedem Internetzugang dabei ist, wird wohl zunächst mal vergleichbar einer Antennensteckdose gesehen. Es zählt ob und was dranhängt(Tv..) Nur weil du einen Antenne auf dem Dach hast, mußt du auch keine Redevance zahlen.   :zwinkern:


Danke fuer die Infos! Das Haekchen hatte ich auch gesehen, aber ob ein vorhandener, bezahlter Anschluss schon reicht oder nicht, um es ankreuzen zu muessen, wusste ich nicht.

Das sind immer zwei Geraete die man bekommt. Ich werde denen schreiben sie sollen das TV-Teil behalten und wenn sie es doch mit schicken, dann schicke ich es zurueck. Wir schauen echt kein Fernsehen.

Gruesse,
Sysdef

Offline soso

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Internetanschluss (plus evtl. Telefon)
« Antwort #8 am: 10. Februar 2017, 12:02:55 »
Danke fuer die Infos! Das Haekchen hatte ich auch gesehen, aber ob ein vorhandener, bezahlter Anschluss schon reicht oder nicht, um es ankreuzen zu muessen, wusste ich nicht.
Aufpassen! - es ist genau umgekehrt: Wer es nicht ankreuzt zahlt die Redevance!

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Internetanschluss (plus evtl. Telefon)
« Antwort #9 am: 05. März 2017, 13:31:48 »
Bonjour
Ich nutze einfach mal diesen Thread und öffne nicht einen neuen.
Mein technisches Verständnis ist gut. Was ich aber nicht weiß, wie ist das mit einem Orange Livebox-Anschluss und Nutzung von TV. Also, wir sind in einem quartier mit hauptsächlich résidence secondaire Häusern. Gerade mal 4 Häuser um uns herum, werden als résidence principale genutzt. Wir haben unsere Livebox im celier installiert (nicht gerade sehr zentral) Da dort aber eine Tahomabox, Alarmanlage, Kameras, ... dranhängen, können wir die Box nicht umziehen lassen.
Wir gehen an einem Computer und einem (feststehenden) Notebook über Wifi ins Internet. Eigentlich sollten wir im Februar VDSL bekommen, dann wurde das abgesagt, weil wir zu weit von der centrale sind. Info lt degroupetest: longueur de ligne :4296 mètres
affaiblissement théorique :  44.2488dB
état de la ligne :  ACTIVE
débit maximum estimé ADSL :  6.06 Mbps
débit maximum estimé VDSL : incompatible

Wir sind noch nicht einmal an der nächsten centrale , die nur ca 1km entfernt ist, angeschlossen!
Soweit die Vorinfos. Meine Frage: wenn die Nachbarn einen TV Receiver von Orange über die Box nutzen, "stehlen" sie uns dadurch débit? Wir haben an beiden Computern Schwankungen - die Verbindung bricht ab, kommt wieder. Früher haben wir den Netzstecker der Livebox gezogen und dann ging es meistens. Wir meinen, seit man Ende Februar (an der uns am nächsten gelegenen centrale) einen "sous-répartiteurs" für die umliegenden Bewohner/innen installiert hat, ist unsere Verbindung schlechter geworden... obwohl wir nicht an dieser centrale hängen .

Entschuldigung wenn mein Beitrag etwas lang geworden ist. Veileicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße, sable12

Offline Boris

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Internetanschluss (plus evtl. Telefon)
« Antwort #10 am: 05. März 2017, 22:13:51 »
Meine Frage: wenn die Nachbarn einen TV Receiver von Orange über die Box nutzen, "stehlen" sie uns dadurch débit? Wir haben an beiden Computern Schwankungen - die Verbindung bricht ab, kommt wieder. Früher haben wir den Netzstecker der Livebox gezogen und dann ging es meistens. Wir meinen, seit man Ende Februar (an der uns am nächsten gelegenen centrale) einen "sous-répartiteurs" für die umliegenden Bewohner/innen installiert hat, ist unsere Verbindung schlechter geworden... obwohl wir nicht an dieser centrale hängen .

DSL ist, anders als z.B. (TV-)Kabel-Internet kein "Shared"-Medium sondern bietet jeweils für jede Leitung die gemessene Bandbreite, egal wie viele Nachbarn surfen.
ABER:
1. Weiß man nicht, mit welcher Bandbreite der Verteiler angeschlossen ist, an dem Du und Dein Nachbar hängen (Flaschenhals hier?)
2. Weiß man nicht wie gut die Telefonkabel geschirmt sind. Liegen Deine und die Deines Nachbarn eng zusammen und sind schlecht geschirmt gibt es ein Übersprechen. Das DSL-Modem muss sich dann eine neue Frequenz suchen, gibt es nicht mehr genügend brauchbare Frequenzen -> weniger Bandbreite oder Verbindungsabbruch.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Internetanschluss (plus evtl. Telefon)
« Antwort #11 am: 05. März 2017, 23:45:35 »
Deine Erklärung leuchtet mir ein und das klingt ganz so, als wäre das bei uns der Fall.
Ein direkter Nachbar (auch nur FH-Besitzer) hat seine Livebox auch in Abwesendheit ständig an. Diese Box taucht bei uns in der Wlan-Liste auf....
Viele Grüße, sable12

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Internetanschluss (plus evtl. Telefon)
« Antwort #12 am: 06. März 2017, 13:00:41 »
naja - solange da keiner da ist werden i.d.R. ja auch keine Daten übertragen.
Die Router sind ja alle i.d.R. ständig an.

Wir waren einmal in unserer Straße das einzige Haus am Internetverteiler.
Mittlerweile sind da am Verteiler noch 4-5 Häuser mehr dran.
Das merkt man dann schon ein bisschen an der Performance wenn die alle drauf sind.
Da werden aus 16 mbit schon auch mal 8-10 mbit.
« Letzte Änderung: 06. März 2017, 13:03:14 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Boris

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Internetanschluss (plus evtl. Telefon)
« Antwort #13 am: 06. März 2017, 13:18:13 »
Ein direkter Nachbar (auch nur FH-Besitzer) hat seine Livebox auch in Abwesendheit ständig an. Diese Box taucht bei uns in der Wlan-Liste auf....

Und Du findest das...?
Verwerflich? Nicht normal?

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Internetanschluss (plus evtl. Telefon)
« Antwort #14 am: 06. März 2017, 14:27:24 »
Ein direkter Nachbar (auch nur FH-Besitzer) hat seine Livebox auch in Abwesendheit ständig an. Diese Box taucht bei uns in der Wlan-Liste auf....

Und Du findest das...?
Verwerflich? Nicht normal?

 :laugh: :pfeif: :pfeif:

es nervt mich, seine Box zu sehen, wenn wir keine Verbindung zu unserer haben

 Hängt auch damit zusammen, dass wir eine Wärmepumpe über Wifi per Computer steuern können, falls wir sie dann auf dem Bildschirm angezeigt bekommen, um die Verbindung herzustellen....
Was da alles an Fremdboxen angezeigt wird :o  und ich muss mich dann immer abmühen, unsere WP zu finden....
Viele Grüße, sable12