Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Technik => Thema gestartet von: theo am 03. März 2019, 20:43:17

Titel: Glasfaserinternet
Beitrag von: theo am 03. März 2019, 20:43:17
Hi,

bei uns wird gerade Glasfaser verlegt.
In der Zeitung der Gemeinde Morsbach  wird folgender Anbieter vorgeschlagen, bei dem man sich bis Ende März einschreiben kann :
http://www.fibragglo.fr/


Bin mit Orange eigentlich zufrieden und möchte daher auch ungerne wechseln.
Weiss jemand ob Orange nachher dann ebenfalls Internet über Fibre anbietet ?

Ist jemand bei dem Anbieter Fibre Agglo  und kann was über die Zuverlässigkeit berichten ?
Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Gruß
theo

Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: dude am 14. Juli 2019, 13:18:45
Hallo,

ich habe seit 8. Januar Fibre von Fibraggo mit 500/50 und bin super zufrieden, bis jetzt keine Sekunde ausfall, nicht zu vergleichen mit Orange, das ist ein Sauladen





Hi,

bei uns wird gerade Glasfaser verlegt.
In der Zeitung der Gemeinde Morsbach  wird folgender Anbieter vorgeschlagen, bei dem man sich bis Ende März einschreiben kann :
http://www.fibragglo.fr/


Bin mit Orange eigentlich zufrieden und möchte daher auch ungerne wechseln.
Weiss jemand ob Orange nachher dann ebenfalls Internet über Fibre anbietet ?

Ist jemand bei dem Anbieter Fibre Agglo  und kann was über die Zuverlässigkeit berichten ?
Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Gruß
theo
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Signum am 27. August 2019, 11:29:34
Ich hatte vorher auch Orange und bin seit ca. 2 Jahren bei Vialis.
Unterschied wie Tag und Nacht. Bei Orange waren die ausfälle eher die regel.
Bei Vialis habe ich 800/250 Glasfaser und zahle weniger wie bei Orange.

Also kann ich dir den Wechsel aus meiner Sicht auf jeden all Empfehlen.

Gruß
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Matthias#28 am 10. September 2019, 14:37:38
Ich bin auch bei Vialis.

Mein Kenntnisstand: Orange darf bis 2021 kein Fibre in neuen Gebieten anbieten.

Egal: Vialis ist sowieso besser

https://www.speedtest.net/: Ping 5ms / Down 980Mbps / UP 245 Mbps - nur noch notgeil - Tschuldigung
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: RS2000 am 24. November 2019, 06:03:47
Weis jemand zufällig ob in 57350 schoeneck auch bald glasfaser angeboten wird?

Im ort wurden vor kurze grosse mengen an kabel verlegt und jemand hatte die arbeiter gefragt und sie meinten das es für glasfaser ist.

Leider ist der ort schoeneck bei fibbragglo und vialis nicht zu finden
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Waylon57 am 24. November 2019, 09:00:11
[…]
Leider ist der ort schoeneck bei fibbragglo und vialis nicht zu finden

Echt?
http://www.fibragglo.fr/fr/le-reseau-thd-de-l-agglomeration-de-forbach.html

Ansonsten ruf hier mal an:
https://www.enes.fr/schoeneck

Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: RS2000 am 24. November 2019, 22:24:16
Wie bestellt man sichvein fibbragglo vertrag? Finde auf der homepage keine bestellmöglichkeit...

Enes schoenes sehr schlecht sehr viele ausfaelle nicht zu empfehlen
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Waylon57 am 25. November 2019, 18:05:44
Wie bestellt man sichvein fibbragglo vertrag? Finde auf der homepage keine bestellmöglichkeit...
[…]

Du musst mit denen 'nen Termin vereinbaren und dann wird bei denen der Vertrag aufgesetzt.
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: RS2000 am 26. November 2019, 10:41:37
hi Waylon57
danke für deine antwort

könntest du das etwas mehr im detail beschreiben?
ich bin sehr an einem glasfaser internet anschluss interessiert, vor 2 wochen wurden bereits bei uns im ort die kabel bereits verlegt.

also ich rufe dort an und mache einen termin und muss dann zu fibragglo nach forbach vor ort ?
was genau wird dann gemacht, muss in der wohnung eine neue dose gesetzt werden oder wird die normale telefon TAE dose verwendet wie bei einem DSL Anschluss?

weis jemand ob am telefon dort deutsch gesprochen wird ?

viele grüße
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Waylon57 am 26. November 2019, 19:31:26
Wir haben bisher nur Fernsehen über Glasfaser, aber beim Internet wird das ähnlich sein.

Da wir in 'nem Altbau wohnen und keine Leerrohre hierfür ins Haus liegen haben, wurde mit 'nem langen Bohrer ein Loch in die Wand gebohrt, um das Kabel von außen ins Haus zu führen. Das machen irgendwelche Subunternehmer für die. Das Kabel geht von draußen an eine Box die an der Wand hängt und von dort geht das Kabel an eine weitere Box welche dann an den Fernseher angeschlossen ist.

Ansonsten Termin vereinbaren und dort vorbei fahren. Die sitzen da im Niemandsland zwischen Petite Rosselle, Stiring, Forbach und Schoeneck.

Ob die dort der deutschen Sprache mächtig sind weiß ich leider nicht.
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: angelgalaxi am 20. Dezember 2019, 06:15:37
Hallo RS2000, wir hatten gestern unseren Termin bei Fibragglo, Techniker war noch nicht da, dazu kann ich also nichts sagen. Die Kontaktmöglichkeiten solange man in den Formularen oder auf dem AB eine deutsche Nummer hinterlässt sind echt begrenzt, erreicht man dann aber mal jemanden, sie die super nett. Wir haben eine Freudin mit franz. Handynummer um Rückruf bitten lassen; der kam auch pompt. Es gibt eine Mitarbeiterin die perfekt deutsch spricht (näheres gerne via PN); die anderen sind auch sehr geduldig und hilfsbereit, wenn man nur wenig Französisch spricht. Man wird beraten, setzt gemeinsam den Vertrag auf und bekommt auch direkt die Box und ein Kabel zum Anschluss an den TV (wenn man TV mitgebucht hat) mit. Ohne persönlichen Termin gehts jedoch nicht, man kann also nichts telefonisch oder via Formular im Internat abchliessen.
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: RS2000 am 27. Dezember 2019, 06:57:16
hey angelgalaxi,

habe dir eine PN gesendet. würde mich freuen wenn du dich meldest.

viele grüße und danke
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Kyra am 02. Januar 2020, 11:53:43
Hi zusammen,

wir wohnen in Alsting und es ist horror mit dem Internet. Wir haben die Flybox via orange weil es angeblich nur via Mobilfunknetz möglich ist. Der Spaß kostet 62 EUr im Monat und ist auf 250GB begrenzt. In Zeiten von Netflix und Co. absolut zu wenig. Ich habe jetz schon in einem anderen Thread gelesen dass man sich an die Mairie wenden kann? Oder hat vielleicht jemand einen Tip für uns was wir noch tun können?

Liebe Grüße und Frohes Neues Jahr an Euch alle, Kyra
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: RS2000 am 19. Dezember 2020, 14:18:09
Werde nach Forbach umziehen. Hat jemand in Forbach erfahrung mit glasfaser zb von orange? Was muss man da bezahlen damit es freigeschaltet wird wenn hier noch kein kabel gelegt ist
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: ThoKle am 08. Februar 2021, 12:33:36
Hallo,

wir sind jetzt seit fast einem Jahr bei Fibragglo. Bis dato ein einziges mal Internet weg für nen halben Tag - dies wurde aber im Vorfeld angekündigt. Ansonsten keine Schwierigkeiten und ich kann sie weiterempfehlen.

Das einzige, was ich kritisieren könnte, ist die eingesetzte Hardware / der eingesetzte Router zuhause. Bei uns ist das ein Huawei EG8247H5, welcher zwar soweit so gut funktioniert, aber nicht immer ganz einfach zu konfigurieren ist, wenn man ihn als DHCP Server für ein komplexeres Heimnetzwerk nutzen möchte. Ausserdem bin ich mit seiner WLAN Leistung nicht immer voll zufrieden.

Das ist aber alles in allem jammern auf hohem Niveau und nichts, womit man sich nicht auch arrangiert kriegt.

Grüße
Thomas
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Tim492 am 06. März 2021, 18:51:51
Hallo,

Seltz war ja bisher der schwarze Fleck auf der Glasfaserkarte. Heute war jemand da von SFR um den Anschluss klarzumachen. Gleich gemacht - warte ja schon seit Jahren drauf. Um Seltz herum ist ja das Meiste schon am Netz. 2 GB/500 MB gebucht. Anfang April kommt der Hausanchluss. Freue mich wie Bolle.

Mit Orange hatte ich schon Kontakt - 10 Jahre ADSL und Bouygues Telecom ADSL bis jetzt 7 Jahre. Habe die nicht geheiratet. Jetzt ist halt SFR am Zug.


Gruss Tim
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Nase am 12. März 2021, 12:12:45
Da werd ich richtig neidisch... Bei uns hier in Mothern ist auch noch nix und auf der Mairie können sie dir noch nicht einmal eine Auskunftz geben wann was geht. Mit 2 Leuten im Homeoffice und der leitungsgeschwindigkeit ist das eine Qual  :-[
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Dragonvamp am 12. März 2021, 16:11:15
Da werd ich richtig neidisch... Bei uns hier in Mothern ist auch noch nix und auf der Mairie können sie dir noch nicht einmal eine Auskunftz geben wann was geht. Mit 2 Leuten im Homeoffice und der leitungsgeschwindigkeit ist das eine Qual  :-[

In mothern sind sie gefühlt aber dabei. Sieht zumindest meistens so aus. Theoretisch hab ich in Munchhausen, aber ist toll wenn keiner Bock hat was zu machen und man am Ende von orange erstmal nur auf Telefonkabel (als einziges Haus im ganzen Ort) angeschlossen wird und nur mit 560kbts klar kommen muss.
Ich beneide jeden mit einigermaßen gutem Internet 
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Ralph am 12. März 2021, 20:35:41
bei uns im Ort haben sie jetzt 4-5 Haushalte angeschlossen.
Seither nur Probleme.
Haben dann abgebrochen und suchen seither den Fehler.

Anscheinend will Free auch noch mind. 1 Jahr als Anbieter warten weil der Leitungsanbieter zuviel Geld will. Das hab ich von einen der dort arbeitet gehört.

Solange müssen 15 mbit noch reichen.
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Nase am 15. März 2021, 07:47:57
Da werd ich richtig neidisch... Bei uns hier in Mothern ist auch noch nix und auf der Mairie können sie dir noch nicht einmal eine Auskunftz geben wann was geht. Mit 2 Leuten im Homeoffice und der leitungsgeschwindigkeit ist das eine Qual  :-[

In mothern sind sie gefühlt aber dabei. Sieht zumindest meistens so aus. Theoretisch hab ich in Munchhausen, aber ist toll wenn keiner Bock hat was zu machen und man am Ende von orange erstmal nur auf Telefonkabel (als einziges Haus im ganzen Ort) angeschlossen wird und nur mit 560kbts klar kommen muss.
Ich beneide jeden mit einigermaßen gutem Internet

Gefühlt ist aber genau das richtige Wort.... :)
560kb ist natürlich unterirdisch. Da bin ich mit meinen fast.... immer verfügbaren 8 Mbit ja richtig gut dran. Dass der Ausbau in Mothern am laufen sein soll weiß ich auch. Vor 3 Monaten wurde hier eine Querstraße neu gemacht. Da wurden schön sauber Kabel und Schächte im Boden verlegt. Ich dachte jetzt wird's... Vor 14 Tagen rückte dann ein bautrupp in unserer Straße an. Ich kann das Gefühl der Hoffnung kaum beschreiben. Die Hoffnung hielt so lange bis ich bemerkt habe, dass im Boden nur Kabel umgeklemmt wurden und die gute, alte hier übliche "Luftverkabelung" teilweise ausgetauscht wurde :mad:
Bei Rosace und meinem Anbieter Orange lese ich seit 2 Jahren immer das Gleiche.
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Mark am 16. März 2021, 00:11:44
Orange hat mir hier (68xxx) letzten Herbst einen 1GBit Glasfaser Anschluss gelegt.
War angeblich der zweite in dem 300 Seelen Dorf.
Anschluss gratis, hat etwa 1 Stunde gedauert...
Abo-Kosten gleich wie vorher mit ADSL.
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Nase am 16. März 2021, 09:39:51
Mit den Kosten könnte ich leben... =D
Das wäre aber der zweite Schritt vor dem ersten.
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Zaren am 18. März 2021, 11:28:12
Hallo Zusammen,

bei uns wurde vorletztes Jahr in Scheibenhard Glasfaser verlegt. Zu dieser Zeit war ich noch bei Orange. Und obwohl die Kabel wohl von Orange sind, durften die keine Verträge anbieten. Also sind wir zu SFR. Das Angebot war günstiger mit mehr Leistung. Bis auf 2 mal Abends kurzen Ausfall, läuft alles stabil.

Aber die Installation ins Haus war ein Marathon und Martyrium zu Gleich. Das ist dann, wenn man den Subunternehmer schickt und der dann seinen Sub schickt. Selbst unsere Vermieterin die Französin ist, hatte mit den Technikern so ihre Probleme.

Wo kann man eigentlich nachsehen wie schnell das Internet ist? Danke
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Matthias#28 am 18. März 2021, 13:02:40
Ich empfehle immer: https://www.speedtest.net/
Bitte immer via LAN-Leitung messen.
WLAN, Power-LAN oder gar Handy schränkt die Bandbreite ein.
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Nase am 18. März 2021, 17:05:33
Hallo Zusammen,

bei uns wurde vorletztes Jahr in Scheibenhard Glasfaser verlegt. Zu dieser Zeit war ich noch bei Orange. Und obwohl die Kabel wohl von Orange sind, durften die keine Verträge anbieten. Also sind wir zu SFR. Das Angebot war günstiger mit mehr Leistung. Bis auf 2 mal Abends kurzen Ausfall, läuft alles stabil.

Aber die Installation ins Haus war ein Marathon und Martyrium zu Gleich. Das ist dann, wenn man den Subunternehmer schickt und der dann seinen Sub schickt. Selbst unsere Vermieterin die Französin ist, hatte mit den Technikern so ihre Probleme.

Wo kann man eigentlich nachsehen wie schnell das Internet ist? Danke

Vor der Verkabelung graust es mir auch. Wo ich doch gerade bei Rosace gelesen habe, dass man auch bei Glasfaser an der guten, alten Luftverkabelung festhält. Da schaue ich jetzt schon bei Sturm ängstlich auf den Miniverteiler bei mir am Haus, aus dem auch noch ein Lehrrohr durch die neu angebrachte Hausisolierung in einen nach der Haussanierung unzugänglichen Speicher führt. Wenn das neue Kabel da nicht durchgeschoben werden kann habe ich die A-Karte gezogen.
An einen Anbieterwechsel will ich noch gar nicht denken. Wo doch alleine die Kündigung bei Orange nicht so einfach sein soll.... Da bin ich schon ein wenig auf die alte Zeit in "D" neidisch. Vertrag beim nächsten abschließen und der regelt alles für Dich.
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Mark am 19. März 2021, 01:04:02
Vor der Verkabelung graust es mir auch. ...Wenn das neue Kabel da nicht durchgeschoben werden kann habe ich die A-Karte gezogen.

Ich hatte dem Monteur (ein Subunternehmer von orange) vorgeschlagen, es mit dem nicht mehr benötigten Telefonkabel ins Rohr einzuziehen, aber er meinte, das Telefonkabel lässt er drin.
Er hat dann das neue Kabel mit so einem steifen Drahtdingens durchgezogen.
Das ganze war echt kein Akt.
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Zaren am 19. März 2021, 07:26:41
Hallo Nase,

die Kündigung von Orange ist sogar sehr einfach. Das wurde auch erst abgeschaltet, als das SFR einwandfrei lief. Zuerst hing das Glasfaserkabel auch in der Luft am Mast außen, ein Jahr später wurde unsere Hauptstrasse neu gemacht und jetzt liegt es im Boden. Ich würde mir da nicht so viel Kopf machen :)
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Nase am 19. März 2021, 09:08:20
Hallo Nase,

die Kündigung von Orange ist sogar sehr einfach. Das wurde auch erst abgeschaltet, als das SFR einwandfrei lief. Zuerst hing das Glasfaserkabel auch in der Luft am Mast außen, ein Jahr später wurde unsere Hauptstrasse neu gemacht und jetzt liegt es im Boden. Ich würde mir da nicht so viel Kopf machen :)

Das macht mich neugierig. Habe immer gelesen, dass das bei Orange so kompliziert ist? Wie hast Du gekündigt? Kommunizieren die Telefonanbieter doch untereinander?
Habe übrigens jetzt bemerkt, dass mittlerweile an allen Strommasten in unserer Straße bereits neue, kleine, weiße Verteiler sitzen, die auch schon verkabelt sind. Meine Hoffnung steigt!  :smily:
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Tim492 am 16. April 2021, 18:40:28
So seit gestern läuft nun das Glasfaserinternet. Die Bastelei hat etwa 3 Stunden gedauert bis alle PC, Mediatheken, Cloud etc. lief. Macht einen soliden Eindruck. Einige LAN Kabel müssen noch gegen höherwertiges getauscht werden. Aber das wird schon. Für den Glasfaseranschluss (Leitung bis ins Haus nicht via Telefonleitung) war eine Bohrung notwendig. Die Jungs haben aber sauber gearbeitet. Bin zufrieden. Endgültige Aussagen bezüglich Stabilität kann ich noch nicht machen- habe aber einen guten Eindruck.

Alte VDSL Box geht morgen weg. Kündigngsbestätigng liegt vor.

Schönes Wochenende Euch.

Gruss Tim
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Fredo am 29. April 2021, 12:50:13
Hallo zusammen, weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Ich habe heute mit Fibragglo den Vertrag abgeschlossen (Fernsehen, Inernet und Telefonie), den Router schon bekommen und der Techniker kommt im Mai. Nun meine Frage: Kann ich zum telefonieren ein deutsches Fritz!Fon benutzen oder passt da die Belegung nicht, d.h. ich müsste mir ein frz. Telefon dafür kaufen? Wäre schön, wenn sich da jemand hier auskennen würde.
Gerade fällt mir noch eine Frage ein: Legen die das Kabel in der Wohung bis zum Fernseher? Da kämen dann schon etliche Meter zusammen, über diverse Türen oder wird es an der Decke entlang gelegt, also in dem Winkel zwischen Wand und Decke in einem Kabelkanal? Vielleicht hat ja jemand die Erfahrung schon gemacht?
Grüße Aus Alsting
Fredo
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Tim492 am 01. Mai 2021, 11:34:40
Üblicherweise wird das Kabel in der Nähe des Telefonanschlusses über eine Bohrung ins Haus gelegt. Stromsteckdose in der Nähe ist erforderlich. dort wird dann der Router angeschlossen. Die Box für TV kann auch über WLAN mit dem Router verbunden werden. Läuft sehr gut. Eventuelle LAN Kabel für PC oder andere Geräte sind Dein Ding. Für die Monteure ist mit dem Anschluss der Box und dem Verlegen des Glasfaseranschlusses ins Haus beendet.

Gruss Tim
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Nase am 01. Mai 2021, 11:56:10
Hmh.... Habe derzeit meinen Router über die Hausverkabelung im Wohnzimmer. Kann der Glasfaseranschluss auch ganz normal über eine RJ45 Dose in die Hausverkabelung gehängt werden?
Will nur vorbereitet sein wenn es dann soweit ist.
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: moni am 01. Mai 2021, 12:31:29
Nochmal zum Thema "wo kommt das Glasfaserinternet ins Haus": bei uns durften wir wählen, wo und in welcher Etage das Kabel nach innen geführt wird. Allerdings war das bei uns ohnehin relativ nahe beim Verteiler am Laternenmast (da hängen die Verteilerboxen dran). Ich weiß nicht, wie sie reagiert hätten, wenn wir es auf der Rückseite ins Haus führen wollten.
Die Handwerker haben sich sehr viel Mühe gegeben, das Kabel außen am Haus so zu verlegen, dass man es nicht sieht.

Grüße
moni
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Tim492 am 01. Mai 2021, 16:50:02
Das "Ende" des Glasfaseranschlusses ist eine kleine Box die an der Wand hängt und Strom benötigt. Diese hat mit dem Router nix zu tun ist aber mit einem Lan Kabel mit RJ45 Steckern verbunden. Je nach Übertragungsrate geeignetes Kabel wählen. Würde mind CAT 6 verwenden. Von der Box an der Wand geht es zur Internetbox mit WLAN vom Netzbetreiber eben via Lan Kabel. Wenn du noch einen eigenen Router hast kommt der danach (bei mir ein ASUS Router). Mach nachher mal ein Bild. Kommt im Moment vielleicht etwas verwirrend rüber.

Gruss Tim
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Nase am 01. Mai 2021, 16:53:40
Danke!
Reicht mir als Info! Komme also mit "normaler" LAN-Verkabelung in mein LAN.
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Fredo am 02. Mai 2021, 19:06:17
@Tim492  und @moni Danke für die Infos. Wie gesagt, den Router, an den dann das Glasfaserkabel angeschlossen wird, haben sie mir schon mitgegeben. An den muss ich dann ein Telefon anschließen und da weiß ich eben nicht genau, ob das Fritz!Fon C6 (würde ich mir am liebsten kaufen) damit funktioniert. An dem Router sind die beiden Telefonanschlüsse mit nur 2 Adern mittig belegt.
Nochmal @Tim492, auch bei mir kommt an den Huawei-Router von denen noch ein Asus-Router, der dann mein Netzwerk speist. Am Huawei ist also nur das Telefon (das ich noch kaufen muss) angeschlossen.
Am allerliebsten würde ich gerne eine Fritz!Box 5530 direkt an das Glasfaserkabel anschließen, weiß aber auch da nicht, ob es gehen würde.

Grüße
Fredo
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: readonly am 02. Mai 2021, 21:22:36
die Fritzbox direkt an einem franz. Glasfaseranschluss zu betreiben ist mir nicht gelungen.
Du kannst aber eine beliebige Fritzbox hinter dem franz. Router als IPClient betreiben und auch den analogen Telefonausgang des franz. Router in die Fritzbox führen und dann das C6 verwenden (das C6 liese sich auch direkt per DECT an den franz. Router hängen, dann aber ohne die speziellen AVM-Merkmale).

FB hinter Livebox 5 bei Orange läuft bei mir problemlos.
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: dudule am 03. Mai 2021, 18:23:40
...und on top hat man mit der Fritzbox:

- eine gescheite Firewall
- eine Telefonanlage (6 Dect Telefone und zwei analoge Telefone)
- kann via VOIP Anbieter eine deutsche Telefonnummer einrichten...
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: readonly am 03. Mai 2021, 18:51:11
naja, gscheit ist die FW nicht, für den Privatbereich aber brauchbar.
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Fredo am 04. Mai 2021, 14:50:10
Na ja, die neue 5530 sollte da schon funktionieren. Aber die ist noch nicht lieferbar.
Allerdings habe ich hinter dem frz. Router einen Asus mit dd-wrt (auf dem bei Bedarf VPN eingeschaltet wird), der leider keine Telefonbuchsen hat. Und der frz. Router hat nur 2 analoge Telefonbuchsen, die mittig 2 Adern haben. Also wohl keinen Anschluss für ein C6. Du schreibst  '... und auch den analogen Telefonausgang des franz. Router in die Fritzbox führen'. Mit was für einem Kabel geht das? Ich würde mir ja evtl. eine FB kaufen. Meine alte 4040 (z.Zt. nicht im Einsatz) hat leider keine Telefonanschlüsse. Eigentlich hätte ich noch viele Fragen, z.B. wie man 6 Dect-Telefone an eine FB anschließt.

Grüße
Fredo
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: readonly am 04. Mai 2021, 15:18:16
die 5530 ist lieferbar, ich hatte sie daheim, sie geht nicht online. Nach 2 Tagen rumgefrickel habe ich sie wieder verkauft.

Du brauchst ne FB, die einen analogen Telefonanschluss zulässt, die 7490 z. Bsp. Dann ein Kabel selber crimpem von Livebox Telefon out (2 Adern mittig im RJ11) auf RJ45 auf 3 und 6 für Eingang FB 7490.
Kabelbelegung siehst Du hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/

Die 7490 kann 6 DECTs.
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Fredo am 04. Mai 2021, 17:16:29
Hab gerade bei ebay eine 7390 erstanden. Die hat auch Anschlüsse für 2 analoge Telefone. Danke für den Link mit dem Kabel. Dann kommt also die FB mit dem RJ11/RJ45-Kabel in den frz. Router an den analogen Telefonanschluß zum Telefonieren? Mein Asus-Router in den frz. Router für mein Netzwerk und telefonieren mit dem Fritzfon C6 steht nix mehr im Weg? Super, danke nochmal.
Ich habe zwar noch nie ein Kabel selber gecrimpt, werde mir das aber mal zu Gemüte führen. Es gibt aber auch RJ11/RJ45-Kabel zu kaufen. Meinst Du, das wäre geeignet. Kosten nur 10,-€ und ich bräuchte keine Crimpzange kaufen.
Immerhin bin ich jetzt schon ein gutes Stück schlauer  :zwinkern:

Grüße
Fredo
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: readonly am 04. Mai 2021, 20:41:17
Ich betreibe es so, 4x 7490 im Mesh und eine 7390 über WLAn-Richtfunk hinter der Orange Livebox5 und 2x AVM C5 mit 10 dt. VOIP-Nummern und eben der franz. Nummer, die aber ausschließlich direkt auf den AB der Fritzbox geht, wegen 99% Werbeanrufe.

Was hast Du mit dem Asus-Router vor? Der soll durch die 7390 ersetzt werden?

Die 7390 ist grundsätzlich ne gute Box aber etwas in die Jahre gekommen, d.h. es gibt keine Updates von AVM mehr. Die 7490 wird noch versorgt und kann Mesh.
Ein Standardkabel RJ45 zu RJ11 hilft hier nicht, da die Belegung nicht stimmt. Man muss das schon selbst machen.
Crimpen ist jetzt nicht so schwierig, Anfängersets gibts so ab 15.-
Ich hätte für die 7390 nich ein fertiges Kabel hier, so 30cm lang. Kann Dir aber auch gerne ein längeres crimpen.
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: Fredo am 04. Mai 2021, 22:12:30
Wenn es für Dich ok ist, schicke ich Dir eine PN.

Grüße
Fredo
Titel: Re: Glasfaserinternet
Beitrag von: readonly am 04. Mai 2021, 22:15:23
ja, klar