Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Glasfaser (Fibre) in Bischwiller?  (Gelesen 622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jacqueline

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Glasfaser (Fibre) in Bischwiller?
« am: 12. August 2020, 01:04:37 »
Hallo :winkerwinker:,

quälen uns schon lange mit langsamen Internet hier herum. Wir sind derzeit bei SFR.
(~4 Mb/s download).
Durch einen Thread hier habe ich die Seite rosace-fibre.fr gefunden. Wenn ich dort meine Adresse eingebe, erhalte ich leider nur diese Meldung:

"Votre commune dispose actuellement d’un réseau qui offre un débit Internet qualifié Très Haut Débit conformément à la réglementation."

Muss man nun warten bis das irgendwann verlegt wird oder könnte man sich wo wenden?

Offline moni

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 462
    • Profil anzeigen
Re: Glasfaser (Fibre) in Bischwiller?
« Antwort #1 am: 12. August 2020, 08:09:50 »
Moin,

Na, das klingt doch gut! Es bedeutet, dass Rosace die Arbeit bereits erledigt hat und Fibre bis zur Straße liegt.
Nun kannst Du Dich an die Anbieter wenden, die dann von der Straße in Dein Haus/Deine Wohnung verlegen. Eigentlich sollte auf der Rosace-Seite unten stehen, welche Anbieter in Deiner Region verfügbar sind (Free, Nordnet, Orange, Vialis etc etc). Bei jedem der Anbieter kannst Du nochmal auf der Website prüfen, ob er für Deine Adresse Fibre bereitstellen kann.
Man sollte schon intensiv die Anbieter vergleichen, da gibt es große Preisunterschiede, je nachdem, was man alles braucht (TV, normales Telefon, Mobil).

Viele Erfolg!
moni

Offline Jacqueline

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Glasfaser (Fibre) in Bischwiller?
« Antwort #2 am: 12. August 2020, 14:23:37 »
Danke für Deine Antwort
Dann habe ich das falsch verstanden.
Von irgendwelchen Anbietern steht auf der Seite nichts.

SFR war (glaube es war voriges Jahr) schon mal hier, haben auf der gegenüberliegenden Straße den Zugang aufgemacht und meinten sie könnten keinen Anschluss finden.
Nicht mal "Kabel" (TV) hätten wir hier.
Obwohl sie vorher am Telephon meinte es würde gehen und hatten sogar schon den neuen Router per Post geschickt.
Das Loch im Garten, welches wir graben sollten, haben wir wieder verschlossen.

Jetzt weiß ich nicht, ob wir nochmal anfragen sollten bzw es einfach sein kann, dass diese online tests nicht ganz zuverlässig sind?

EDIT: Ich habe das nun hier https://www.sfr.fr/offre-internet nochmal getestet (leider weiß ich nicht mehr was voriges Jahr da stand):
VOUS ÊTES ÉLIGIBLE AUX OFFRES TRÈS HAUT DÉBIT* DE SFR

Jusqu'à 100 Mb/s en réception*
Et jusqu'à 5 Mb/s en émission

Adresse testée : *****, 67240 BISCHWILLER
* Raccordement en fibre optique avec terminaison coaxiale (Le raccordement du domicile n’est pas en fibre mais en câble coaxial). >
« Letzte Änderung: 12. August 2020, 14:26:55 von Jacqueline »

Offline moni

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 462
    • Profil anzeigen
Re: Glasfaser (Fibre) in Bischwiller?
« Antwort #3 am: 12. August 2020, 18:00:56 »
Salut,

Das Angebot, das Du bei SFR gefunden hast, ist kein Fibre ...
Ich hab mal ein bisschen rumgeklickt und ein paar Adressen aus Bischwiller angegeben. Es scheint so als ob Rosace die Leitungen bei Euch gelegt hat (daher die positive Auskunft auf deren Website), aber die Module der Anbieter noch nicht eingebaut sind. Das war bei uns eine Katastrophe, weil völlig unkoordiniert.
Am besten schaust Du mal unter diesem Link: https://www.rosace-fibre.fr/la-fibre/les-operateurs/
Unten werden die Anbieter eingeblendet, da kannst Du einen nach dem anderen Anbieter der Kategorie "Particulier" anklicken und dann auf deren Website Deine Adresse eingeben, um die Verfügbarkeit zu prüfen ("Eligibilite ...").
Grüße
moni

Offline Jacqueline

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Glasfaser (Fibre) in Bischwiller?
« Antwort #4 am: 12. August 2020, 18:54:14 »
Ja, mehr kann SFR hier wohl nicht anbieten, aber wie gesagt sie meinten wir hätten nicht einmal Kabel hier.
Orange und Ozone ähnliche Ergebnisse:

orange.fr
Vous êtes éligible à l'ADSL. Le raccordement proposé est sur ligne cuivre

ozone.net
Débit Jusqu'à 100 Mégabit/s en réception et Jusqu'à 50 Mégabit/s en émissio

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle anderen bieten ebenfalls kein Fibre an.

comcable.fr
Votre adresse semble ne pas être éligible.

coriolis.com
Vous n'êtes pas encore éligible à la Fibre* !
Votre domicile n'est pas raccordé au réseau Fibre de Coriolis.
En attendant, nous vous invitons à découvrir nos offres ADSL ou nos offres mobiles dès maintenant.

Free.fr
Votre logement n'est pas éligible à la Fibre Free.
Free n'a pas identifié de projet Fibre à cette adresse.
Vous pouvez dès maintenant vous abonner en ADSL et rester informé de l'arrivée de la Fibre à cette adresse.

k-net.fr
Point non éligible à la fibre optique K-net...

nordnet.com
Malheureusement,
Vous n’êtes pas encore éligible à l’offre Internet Fibre LASER.

vialis.net
Nous vous invitons à prendre contact avec Vialis, en complétant le formulaire ci-dessous, afin de valider l'éligibilité de votre logement.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

lafibrevideofutur.fr
Bonne nouvelle, la Fibre est en cours de déploiement dans votre département.


Nur lafibrevideofutur meint etwas anderes. Aber weiß nicht, ob das auch stimmt.
Möchten nicht wieder alles umgraben, nur um dann gesagt zu bekommen es ginge hier nicht.
Ganz schön kompliziert..
Aber lieben dank für Deine Hilfe :)

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.241
    • Profil anzeigen
Re: Glasfaser (Fibre) in Bischwiller?
« Antwort #5 am: 13. August 2020, 17:45:09 »
Frag doch mal im Rathaus - die können Dir auch sagen wie weit die Glasfaserverlegung ist.
Bei uns wurde es auf der Hauptstraße vor 3-4 Wochen verlegt.
Mehr aber noch nicht.
Dauert halt bis alle versorgt sind.
« Letzte Änderung: 16. August 2020, 01:31:23 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Jacqueline

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Glasfaser (Fibre) in Bischwiller?
« Antwort #6 am: 14. August 2020, 00:52:05 »
Frag doch mal im Rathaus - die können Dir auch sagen wie weit die Glasfaserverlegung ist.
Bei uns wurde es auf der Hauptstraße vor 3-4 Woche verlegt.
Mehr aber noch nicht.
Dauert halt bis alle versorgt sind.
Auch eine gute Idee, danke :)