Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gigset SL 450A GO Anschluss an Orange Livebox Fibre  (Gelesen 3074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Gigset SL 450A GO Anschluss an Orange Livebox Fibre
« am: 30. Juli 2020, 15:23:37 »
Hallo Zusammen,
wer kennt sich aus mit der Installation von Siemens Sets / Giaset 450A Go VOIP an eine Orange Livebox Fibre?
Benötige zu dem Thema Unterstützung.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2020, 15:25:17 von maison »

Offline sasa_obu

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Gigset SL 450A GO Anschluss an Orange Livebox Fibre
« Antwort #1 am: 07. August 2020, 08:50:08 »
Willst du die Gigaset Basis mit einem Kabel mit der Livebox verbinden oder nach Möglichkeit lieber die Livebox als Basis benutzen und das Mobilteil (drahtlos) über CAT-iq verbinden?

Welche Livebox hast du?

Viele Grüße

Aleksandar

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Gigset SL 450A GO Anschluss an Orange Livebox Fibre
« Antwort #2 am: 18. August 2020, 13:10:12 »
Willst du die Gigaset Basis mit einem Kabel mit der Livebox verbinden oder nach Möglichkeit lieber die Livebox als Basis benutzen und das Mobilteil (drahtlos) über CAT-iq verbinden?

Welche Livebox hast du?

Viele Grüße

Aleksandar
Habe im Moment das Gigaset Basis mit der Livebox Fibre an einem der beiden blauen Telefonanschlüsse verbunden.
Möchte mit meinem Gigaset die echte VoiP Telefonie nutzen, Provider Orange, Livebox 5 Fibre.

Offline sasa_obu

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Gigset SL 450A GO Anschluss an Orange Livebox Fibre
« Antwort #3 am: 21. August 2020, 23:24:58 »
Habe mir gerade mal die Anleitung von deinem Telefon angeschaut - so wie ich es sehe wird das mit direkter Internet Telefonie (zumindest über deine Orange Rufnummer) nix werden.

Dein Telefon kann zwar wohl direkte (d.h. ohne einen Router der von VOIP auf analoge Telefonie umsetzt) Internet-Telefonie nach dem SIP Standard, das Problem ist aber, dass Orange kein (normgerechtes) SIP verwendet. d.h. dein Telefon kann nicht direkt mit dem Orange VOIP Server "sprechen" weil das Telefon nur "normales" normgerechtes SIP kann und Orange aber eine propritäre Anmeldung/Authentifizierung nutzt.

Was gehen würde:

Du benutzt die VOIP Funktion deines Telefons nicht mit deiner Orange Rufnummer (und den zugehoerigen Flats) sondern mit einem anderen Anbieter (z.B. Sipgate) - diesen muesstest du dann aber natuerlich extra bezahlen was angesichts der so ziemlich All-In Flat die du bei deinem Orange Tarif wahrscheinlich dabei hast aus meiner Sicht wenig Sinn macht.

Es gibt/gab zwar einen (inoffiziellen) Proxy den man zwischen ein "normales" SIP Telefon und den Orange Server zwischenschalten kann aber da sollte man schon wirklich gute IT und Linux-Ketnisse haben wenn an sich da ran wagen möchte. Auserdem muss dieser Proxy dann auch immer laufen wenn man telefonieren möchte oder damit man angerufen werden kann. Wenn du nicht gerade ein IT-Nerd bist der eh schon einen Server daheim laufen hat ist das also wahrscheinlich eher nix fuer dich.

Was ich erst gemeint hatte (die direkte drahtlose Verbindung über CAT-iq ganz ohne die Basis) geht leider nicht, weil das dein Telefon nicht unterstützt.

Ich würde es an deiner Stelle so lassen wie du es jetzt angeschlossen hast.

Liebe Grüße

Aleksandar






Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: Gigset SL 450A GO Anschluss an Orange Livebox Fibre
« Antwort #4 am: 17. März 2021, 13:58:28 »
Bei mir läuft ein Gigaset A420 (genauer gesagt 3 Stück) seit Jahren problemlos mit der Orange Livebox