Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gigabit-Desktop-Switch  (Gelesen 6741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Gigabit-Desktop-Switch
« am: 06. November 2014, 15:17:13 »
Hallo ,

meine 4 Ports an meinem Router sind alle belegt und ich will mir jetzt folgendes Teil kaufen

http://www.amazon.de/dp/B000N99BBC

Jetzt zur Frage : wo stecke ich das LANKABEL vom Router ein ?

banjo

  • Gast
Re: Gigabit-Desktop-Switch
« Antwort #1 am: 06. November 2014, 15:28:36 »
ist wurscht, der Switch routet für Dich richtig, egal, wo Du was einsteckst.

Ich rate Dir aber von TP-Link ab, baut nur billiges Zeug, schlechter Support.
Kauf Dir für den Heimbereich (!) einen Netgear GS108.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Gigabit-Desktop-Switch
« Antwort #2 am: 06. November 2014, 15:36:02 »
ist wurscht, der Switch routet für Dich richtig, egal, wo Du was einsteckst.



Das bedeutet , daß bei einem Switch immer ein Port für die Verbindung mit dem Router benötigt wird ?

banjo

  • Gast
Re: Gigabit-Desktop-Switch
« Antwort #3 am: 06. November 2014, 15:47:06 »
Wenn Du über den Switch den Router erreichen willst, ja. Ist aber egal, welcher.

Also: Du verbindest mit einem Patchkabel einen der Ports des neuen Switches mit einem der Ports am Router. Die 4 Anschlüsse am Router sind nichts anderes wie ein eingebauter Switch. Mit dem Anschluss eines externen Switchs erweiterst Du quasi die Anzahls der Ports. Ich würde aber gleich einen 8- oder 16-Port-Switch nehmen, Ports braucht man immer. Auch wenn man so immer weitere Switche hinzufügen könnte (sog. Kaskadieren) ist es aus vielerlei Gründen nicht sinnvoll.

Denk daran, dass alle Geräte am neuen Switch sich die eine Leitung zum Router teilen. Fürs Internet mag das bei einem 100Mbit/s-Switch reichen, wenn Du aber Daten verschiebst von einem Gerät am neuen Switch zu einem Gerät am Router, dann kann 100MBit/s sich zu einem Flaschenhals entwickeln. In sofern kaufe Dir einen 1000Mbit/s Switch sowie entsprechende Patchkabel (mindestens CAT 5e, besser CAT 6a oder 7) und schaue, ob alle Ports am Router wirklich 1000MBit/s machen. Bei einer Fritzbox z.Bsp. ist in den Werkseinstellungen immer nur Port 1 auf 1000MBit/s eingestellt, die anderen Ports nur auf 100MBit/s (obwohl sie 1000Mbit/s können).


Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Gigabit-Desktop-Switch
« Antwort #4 am: 06. November 2014, 15:53:47 »
Hast du noch einen Link für gute Kabel für mich ?  An den Port sollen eine Playstation 3 und nach Weihnachten eine Playstation 4 . Die Kabel müssen nicht lang sein , 30cm reichen .

banjo

  • Gast
Re: Gigabit-Desktop-Switch
« Antwort #5 am: 06. November 2014, 16:03:38 »
Gib einfach im Anbieter Deiner Wahl (=Amazon) "Patchkabel Cat 7" ein. Alles was Cat7, 6a oder 6 ist, kannst Du nehmen.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Gigabit-Desktop-Switch
« Antwort #6 am: 06. November 2014, 20:37:29 »
Anbieter Deiner Wahl A....n (böses Wort - muß man denn unbedingt diesen Laden noch erfolgreicher machen ? :pfeif: )

Du weißt schon das eine PS3 Wlan kann ? Ich frag nur weil ich das selber erst nach 2 Jahren gemerkt habe ^^
« Letzte Änderung: 06. November 2014, 20:39:40 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Gigabit-Desktop-Switch
« Antwort #7 am: 06. November 2014, 21:03:24 »
Wlan hat über 2 Etagen nicht zufriedenstellend funktioniert .

banjo

  • Gast
Re: Gigabit-Desktop-Switch
« Antwort #8 am: 06. November 2014, 21:53:09 »
Hat Dein WLan-AccessPoint drehbare Antennen?
« Letzte Änderung: 06. November 2014, 22:03:34 von -Dirk- »

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Gigabit-Desktop-Switch
« Antwort #9 am: 09. November 2014, 09:33:10 »
Hat Dein WLan-AccessPoint drehbare Antennen?

eine Antenne , aber für die Playstation ist eine Verbindung über Kabel definitiv die bessere Lösung .

P.S : es ist dieses Modem : Netgear CG3100L ( gibt es beim Angebot IStart von Numericable )