Grenzgaenger Forum

Autor Thema: gewechselt zu SFR und Orange kassiert munter weiter  (Gelesen 5344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline theo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
gewechselt zu SFR und Orange kassiert munter weiter
« am: 01. Dezember 2009, 00:10:20 »
Hallo !

Ein bekannter von mir ist vor ca. 10 Monaten von Orange zu SFR gewechselt.
Heute hat er festgestellt, dass SFR alle 2 Monate 60 Euro von seinem Konto abbucht und Orange weiterhin monatlich am 15. jeweils 30 Euro.
Orange hat damit geworben, dass sie sich beim Wechsel um alles kümmern.
An wen wende ich mich am besten, und wie ?

Danke

Offline theo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: gewechselt zu SFR und Orange kassiert munter weiter
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2009, 00:11:24 »
Sorry, ich meinte natürlich SFR wollte sich beim Wechsel um alles kümmern.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: gewechselt zu SFR und Orange kassiert munter weiter
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2009, 11:32:21 »
Hallo,

SFR produziert aktuell, nachdem sie neuf, aol, clubinternet, tele2 übernommen haben, ein Chaos.
Da wundert einen gar nichts.

Aber überprüf zunächst mal, ob SFR sich wirklich um alles kümmern wollte. Ich glaube das nicht so ganz. SFR sichert zwar zu, den alten Telefonanschluss zu kündigen. Aber auch den alten Vertrag über ADSL???  Den muss man wohl selbst kündigen. An irgendeiner Stelle im umfangreichen Schriftverkehr sagt SFR das dann auch mit dem Hinweis auf Erstattung eventueller Kündigungskosten.

Wenn das so ist, hast du die Erklärung für die doppelte Abbbuchung und dazu das Pech, weil nicht rechtzeitig gekündigt wurde.
Wenn jedoch SFR zugesagt hat, sich um alles zu kümmern (nachweisbar?), muss SFR für den doppelt bezahlten Beitrag auch gerade stehen.
Und da sollte man sich nicht auf den üblichen Hotline-Hick-Hack mit vagen Versprechungen,  Ausflüchten, Vertröstungen usw. einlassen sondern im eigenen Interesse konsequent vorgehen, in 3 Schritten.

1.Beschwerde beim 'Service Client'. Im Laden von SFR oder 1 (einen) Anruf bei der Hotline 1023 oder 1077. Datum und Uhrzeit festhalten.
2.Bringt das nichts, schickst du deine Beschwerde als Brief und per Post an:
            SFR Service Consommateurs   
            92915 Paris La Défense Cedex

3.Ist dein Problem nicht innerhalb von 4 Wochen gelöst, dann machst du eine Meldung an: www.mediateur-telecom.fr 
   Das ist eine staatliche Einrichtung zum Schutz der Verbraucher. Der 'médiateur' kümmert sich dann um die Sache. Der Service ist kostenlos.


Grüße

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: gewechselt zu SFR und Orange kassiert munter weiter
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2009, 21:47:26 »
Den Link finde ich ganz wichtig, danke!

So sehr, daß ich ihn mal ins Wiki aufgenommen habe.
Hoffentlich an den richtigen Stellen, ich habe keine Erfahrung mit Wiki-Pflege.
Nachdem ich zunächst eine separate Seite mit dem Thema "Mediteur bei Provider-Problemen" erstellt hatte, dachte ich, das wird kaum gefunden und hab es noch beim Thema Internet -> Provider eingefügt.
Aber nicht verstanden, wie ich unter der Rubrik Internet ein eigenes Kapitel "Mediation" aufmache. Ist auch schon spät, vielleicht seh ich es morgen auf den ersten Blick.

Bitte korrigieren, wenns so nicht in unser Schema paßt.

Wir hatten vor langer Zeit beim Wechsel des Telefonanbieters (présélection call-by-call) trotz eigenhändiger Kündigung per AR (Einschreiben mit Rückschein) das gleiche Problem. Es half nur die kostenpflichtige Sperrung der Lastschrifterlaubnis, hat mich damals auch etwas geärgert, sogar dafür zu zahlen. Des Prinzips wegen, die Francs haben wir schon verschmerzt.

Selbst danach kamen von der gekündigten Gesellschaft monatelang noch Drohungen  mit dem hussier (Gerichtsvollzieher, Inkasso).

Gallische Sturheit, enorm.

A+
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2009, 22:04:15 von khmer »

Offline crazy-inside

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: gewechselt zu SFR und Orange kassiert munter weiter
« Antwort #4 am: 19. März 2011, 18:14:03 »
Hatte gleiches Problem beim Wechsel zu free.fr.

Free meinte sie würden alles erledigen und mit dem Vertragsabschluss muss ich mich um nichts kümmern. Ich habe dann 8 Monate doppelt bezahlt. Ich hatte monatelang die abgebuchten Beträge von Orange zurückbuchen lassen und musste am Ende selbst eine Kündigung senden.

Bescheidener Service von Free.fr und wenig Kulanz von Orange.fr

Merke: Telekomgesellschaften sind mafiöse Organisationen
Skype: crazy-inside

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: gewechselt zu SFR und Orange kassiert munter weiter
« Antwort #5 am: 20. März 2011, 08:48:58 »
Hallo,

ich hatte auch das Problem .
Geh zur Bank und lass die Einzugsermächtigung sperren .
Schreib gleich an den Service Consommateurs .
Im SFR-Shop wollen sie nur verkaufen .

Gruß

Eric
« Letzte Änderung: 20. März 2011, 12:35:24 von Eric »