Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Geplante Obsoleszens, .....weltweit  (Gelesen 4731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Geplante Obsoleszens, .....weltweit
« am: 07. Mai 2013, 14:37:59 »
Habt ihr auch schon öfters Ärger mit technischen Geräten egal welcher Art? Wusstet ihr von der geplanten Obsoleszens?

www.youtube.com/watch?v=EiH4Dh2jSWc
www.youtube.com/watch?v=5VDPuv9DYkw
http://www.youtube.com/watch?v=-8r_kCW-Tso
hier noch was kritisches zur Beleuchtungstechnik. -angeblicher Fortschritt-
http://www.youtube.com/watch?v=XTt5-ttPWGg

Die Methode ist unter Fachleuten nichts neues!
Macht mal die Motorhaube eueres Autos auf und schaut mal nach, ob ihr eine Autobatterie verbaut habt,
bei der man noch die Deckel abschrauben kann, um destilliertes Wasser auffüllen zu können.
Der Witz ist, es gibt heutzutage überall nur noch sogenannte wartungsfreie Autobatterieen! Selbst hier in France.

Wer weiß wie es trotzdem geht, ist besser dran. Auch wartungsfreie kann man warten. Man muss nur wissen wie.
Geplante Abzocke sind solche wartungsfreien Autobatterien! Denn die Lichtmaschine produziert mehr als 14 Volt zum laden
der Batterie. Über 13,8 Volt Ladespannung fängt eine BleiSäurebatterie an zu gasen. Verliert also über die vielen Ladezyklen Wasser, das aber nicht mehr
vom Fahrzeugbesitzer nachgefüllt werden kann.
Folglich gehen viele Batterien die technisch noch voll in Ordnung sind, zum Hersteller zurück. Dort wird ein Test gemacht, dest. Wasser aufgefüllt, neues Etikett
und neuer "Verschluss" drauf und wieder teuer zurück in den Handel. Die Rückgabegebühr hat man in D ja schon beim Kauf bezahlt.

Meine wartungsfreie habe ich zur wartbaren umgerüstet. Sie hätte sonst nach 2 - 3 Jahren den gewollten Gang antreten müssen.
Ist nur ein kleines Beispiel. Habe bereits zwei Lichtmaschinen repariert bei denen nur die Kohlen abgelaufen waren. Laut Werkstätten hätte es jeweils eine neue
Lichtmaschine sein müssen für je über 150 €. (In Werkstätten fallen leicht mal 600 € für den Austausch einer Lichtmaschine an.)

Im Internet finden sich nicht nur die Links von denen ich einen Teil hier eingebracht habe. Oft findet man auch einen Erfahrungsaustausch bei Produktmängeln.

« Letzte Änderung: 07. Mai 2013, 14:49:38 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline egbert

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Geplante Obsoleszens, .....weltweit
« Antwort #1 am: 07. Mai 2013, 16:14:34 »
Ganz so einfach ist das ja nicht. Das geplante Versagen von Elektrogeräten ist ja im Moment ein Thema, das in ist.
Bei den Batterien sieht es aber ein wenig anders aus.
Bei Bleiakkumulatoren bildet sich nach einiger Zeit durch innere Korrosion ein Bleisulfat, das die reaktive Oberfläche verringert und somit die Leistung der Batterie. Dabei spielt es keine Rolle, ob Wasser nachgefüllt wird. Früher, als noch Akkus mit Nachfüllmöglichkeit gebaut wurden, war die Lebenszeit auch nicht höher.
Meine Batterie (wartungsfrei) ist übrigens 8 Jahre und funzt noch.
Auch die Kontakte der Lichtmaschine sind natürlich einem Verschleiss unterworfen. Aber in vielen Spezialwerkstätten kann man Lichtmaschinen generalüberholen lassen. Dabei werden die Kohlen getauscht und ebenso die Lager.
Es mag gewisse Elektrogeräte geben, in die absichtlich Mängel eingebaut werden. Das kann ich nicht beurteilen. In den 2 Beispieln ist es jedoch ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Geplante Obsoleszens, .....weltweit
« Antwort #2 am: 07. Mai 2013, 16:44:43 »
Okay, laut Grundgesetz kann, darf jede/r seine Meinung sagen. Somit darf deine Meinung natürlich auch "für dich" so ausfallen.
Mache bitte nicht den Fehler und hinterfrage die Dinge nicht mehr tiefergehend, gaukle anderen Zeitgenossen nichts vor, das kann ein sträflicher Irrtum werden.
Lasse Andere sich ihre eigene Meinung bilden!

Übrigens, du hast dich hier nur auf einen Teilaspekt meiner hier angeprochenen Themen eingelassen.
Wenn man wollte, könnte man wesentlich bessere Produkte herstellen und anbieten! Das aber will in einer profitorientierten Welt kein Hersteller.
Wozu braucht man Spezialwerkstätten? Man könnte die Dinge so konstruieren dass man keinerlei Spezialwerkstätten braucht!
Ebenso könnte man mit relativ einfachen Methoden Batterien und Akkus länger am Leben erhalten. Hat aber kein Hersteller Interesse daran.

Es geht nicht nur um Elektrogeräte, es geht um alle Produkte.
Eine Autobatterie die 8 Jahre Lebenszeit erreichte hatte ich auch schon. Allerdings war das eine wartungsfähige Batterie und die wurde entsprechend gewartet.
Ich nehme an, den letzten Link hast du dir noch nicht angeschaut. Sonst hättest du dich vielleicht weniger auf ein Reizwort fixiert, auf das du hier reagiert hast.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Geplante Obsoleszens, .....weltweit
« Antwort #3 am: 07. Mai 2013, 19:33:13 »
Eine Autobatterie die 8 Jahre Lebenszeit erreichte hatte ich auch schon. Allerdings war das eine wartungsfähige Batterie und die wurde entsprechend gewartet.
Irgendwie bin ich da ein Glueckspilz.  =D
Meine wartungsfreie Autobatterie habe ich nach 13 Jahren mit dem Auto mit 490.000 km (Benziner) einem Jordanischen Autoschlachter verkauft, und meine wartungsfreie Motorradbatterie, die ich nie ausgebaut habe, die ich nie an die Ladungserhaltung habe, wollte allerdings nach 11 Jahren nachdem sie ueber Winter 4 Monate nicht in Betrieb war, einfach keinen Saft mehr geben.
Ich kenne die Videos und ich kenne das Thema Obsoleszens, aber manchmal beschleicht mich auch der Verdacht, es koennte sich um eine Verschwoerungstheorie handeln.
gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Geplante Obsoleszens, .....weltweit
« Antwort #4 am: 07. Mai 2013, 20:06:21 »
Ahja, Verschwörungstheorie. War zu erwarten.

Okay, schau dir das hier zum Thema an.
http://www.wissensmanufaktur.net/verschwoerungstheorie

Wieviele Batterien haben bei deinen Fahrzeugen soo lange gehalten?
Gruß Helmut.

Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Geplante Obsoleszens, .....weltweit
« Antwort #5 am: 07. Mai 2013, 21:16:25 »
Wieviele Batterien haben bei deinen Fahrzeugen soo lange gehalten?
Bis auf die oben zitierte Batterie habe ich noch nie eine gewechselt. Meist habe ich sie mit dem Auto verschrottet oder zusammen verkauft.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich so viel fahre. Mit dem Auto bin ich meist >40tkm und mit dem Mobet >20tkm pro Jahr unterwegs.
Ich habe bei noch nie einem Mobet die Batterie ueber Winter ausgebaut, Erhaltungsladung gemacht oder sonstwas, und selbst die Teile
sind mir nie ausgefallen (wie gesagt bis auf die oben zitierte. Selbst da finde ich die 11 Jahre mehr als akzeptabel)
gruss Matthias