Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Geo-targeting und Blockade vermeiden  (Gelesen 6915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Geo-targeting und Blockade vermeiden
« am: 13. Oktober 2014, 16:30:42 »
Hi,

auch ich kann immer öfter Sendungen von ARD und ZDF nicht sehen, weil "in meinem Land" nicht verfügbar.
In der Hoffnung mit einer IP aus D wäre das Problem aus der Welt - und die VPN Anbieter suggerieren das auch gezielt - habe ich z.B. ZenMate VPN mit einem Frankfurter Server getestet. Super Speed, reicht zum Streamen.
Aber Geo-geblockte Inhalte bleiben bei ARD und ZDF blockiert. Andere Sender habe ich noch nicht getestet.

Die Fehlermeldungen lauten dann zwar nicht mehr "in Ihrem Land nicht verfügbar" sondern was mit Jugendschutz oder erst nach 20:00 wobei es dann aber schon 23:30 war. Jedenfalls unzutreffende Gründe. Aber eben immer noch blockiert.

Der Anbieter (noch neu) war sehr an meinem Feedback interessiert - sicher im Hinblick auf ein Abo, konnte auf meine Screenshots hin aber keine Lösung anbieten. Es folgte nur noch betretenes Schweigen....

Daher meine Frage: Welche weiteren Mittel -neben der IP - könnten die Anbieter nutzen um meinen Standort außerhalb D zu lokalisieren?

Das Thema wurde schon im Thread "Kann Orange mir eine deutsche IP Adresse zuweisen" behandelt.
Meine Frage mochte ich dort wegen des Titels nicht anhängen, ich denke ein neuer Thread ist gerechtfertigt.

Danke für Eure Hinweise.


banjo

  • Gast
Re: Geo-targeting und Blockade vermeiden
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2014, 17:24:29 »
Es gibt nur die IP aus dem jeweiligen Ländersegment (bei Laptops mit GPS ggf. noch dieses).
Ansonsten fällt mir nur ein, dass der Server das VPN erkennt und sowas global sperrt.

Werden auch wirklich alle Daten über den Frankfurter VPN-Server geleitet? Was melden IP-Tools wie www.wieistmeineip.de in dem Moment als Land zurück?

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Geo-targeting und Blockade vermeiden
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2014, 19:13:27 »
Nun es gibt etliche Anbieter im Netz. Mit CyberGhost oder JoeDonym erreiche das meiste was ich brauche, auch mit der kostenlos-Version.
Ich habe normalerweise eine IP: 109.217.*.* - AStrasbourg-554
nach Einschalten habe ich eine deutsche IP - allerdings muss man schon etwas suchen wie man es genau einstellt.
Das Problem ist oft, das die freien Proxys entweder nicht die Performance bringen, nicht alle Laender anbieten, oder die Proxys sind hochgradig verseucht, oder leiten einem auf irgendeine Malwareschleuder um.
gruss Matthias

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Geo-targeting und Blockade vermeiden
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2014, 14:41:50 »
@DirK: Wie meinst Du das "werden wirklich alle Daten...."?

Die Verbindung des Browsers (Iron) läuft per Plugin über ZenMate Ffm Server und mit genau dem wird die Mediathek von ARD oder ZDF angesurft, Video ausgesucht und gestreamt.

Wie könnte innerhalb des einen Browsers da etwas vorbei laufen?
Und wie würde ich das kontrollieren?
Ich öffne einen neuen Tab neben der Mediathek und starte wieistmeineip.

Das Plugin wurde speziell für Chrome/Iron gemacht.
Klar, andere Verbindungen als die von Iron sind davon unberührt.

Im Anhang das whois zur IP, die mir wieistmeineip anzeigt.

banjo

  • Gast
Re: Geo-targeting und Blockade vermeiden
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2014, 15:09:19 »
Sieht eigentlich alles gut aus so.

Bei klassischen VPNs kann man in der Konfig einstellen, ob nur die IP-Pakete für das Zielnetz dort drüber sollen oder eben alle, auch die für andere Netze. Wie das Plugin das macht, weiss ich nicht. Hast Du den Anbieter mal gefragt?
Denkbar wäre eventuell noch, dass nur der http/https-Verkehr tatsächlich über den Proxy geht (es ist ja eigentlich kein VPN, sondern ein Proxy). Das eigentliche Steaming geht beim ZDF aber über RTSP/RTCP für die Sitzungsaushandlung und RTP/RTMP für die Daten. Denkbar, dass das nicht über den Proxy sondern direkt geht, dann würde die franz. IP erkannt werden. Schilder dem Anbieter doch mal das Problem.
Zum Gegentesten bräuchtest Du mal eine wirkliches VPN, wo der gesamte Datenverkehr über das VPN geht. Ich kann das heute Abend mit der Firma mal testen.

Oder Du testest mal eine reales VPN: https://www.vpnoneclick.com/



banjo

  • Gast
Re: Geo-targeting und Blockade vermeiden
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2014, 20:30:35 »
Also, ich hab das eben getestet. Mit einem kompletten VPN zu meinem deutschen Server in der Firma klappt das ZDF-Streaming problemlos. Ohne VPN nicht.
Ergo: Deine Proxykonfig verwendet nicht alle erforderlichen Protokolle bzw. Ports.

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Geo-targeting und Blockade vermeiden
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2014, 16:29:55 »
Danke für die hilfreichen Antworten!

Mit Deinem Test Dirk beantwortest Du eine Frage, die ich sonst Matthias (erreicht das meiste was er braucht) gestellt hätte: Ob überhaupt schon jemand geo-geblockte Inhalte von ARD oder ZDF streamen konnte.

Der Hinweis auf vpnoneclick ist sehr interessant, weil ein deutscher Server im Angebot ist. Das ist selten, die meisten Angebote sind auf Leute zugeschnitten, die dem dt "IP-Raum" entkommen wollen, nicht umgekehrt rein - wie ich.

Ein weiteres Hindernis sind die zeitbezogenen Preise, die für nur gelegentliche Nutzung nicht passen.
Seit ca 4 Jahren nutze ich ab & zu ein nicht verfallendes Volumenangebot von Ivacy, aber die haben keinen deutschen Server.....

Benutzt Du selbst oneclickvpn und kannst etwas zu Speed und Handling sagen?
Können die Clients von Ivacy und oneclickvpn beide installiert sein ohne sich zu stören?

Am WE werde ich mal ein Image ziehen und dann eine Testinstallation machen.
Ich hab gerade schlechte Erfahrung mit einer nur unvollständig zu de-installierenden SW gemacht: MS Security Essentials. Daher die Vorsicht.

A+

banjo

  • Gast
Re: Geo-targeting und Blockade vermeiden
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2014, 16:51:19 »
keine MS Security-Produkte installieren. Die Begriffe MS und Security passen nicht zusammen...

Nein, ich verwende keinen kommerziellen VPN-Dienst. Ich betreibe aber beruflich an die 40 Server an verschiedenen Standorten in D und habe zu allen VPNs konfiguriert  =D Auswahl genug.

Alles was Du brauchst ist ein guter Freund in D (Oma, Tante, irgendwas) mit einigermaßen perfomanten Internetzugang (Upload sollte gut sein). Dort stellst Du einen VPN-fähigen Router hin, den Du über einen DynDNS-Dienst erreichst. Dann verbindest Du Dich per VPN auf Omas Router und streamst. Das ist alles. Wenn Dus noch besser machen willst, definierst Du in dem VPN-Router in der Firewall, dass Du keinen Zugriff auf Omas Netz hast und andersrum natürlich auch nicht.

banjo

  • Gast
Re: Geo-targeting und Blockade vermeiden
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2014, 17:00:25 »
Ergänzung:

Wenn einen in D eine Qnap oder Synology NAS stehen hat, da lässt sich auch ein VPN-Server drauf installieren.

Ich hatte mal den Dienst "Hola Privacy VPN" auf iPhone drauf, mit dem gings ganz flüssig.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Geo-targeting und Blockade vermeiden
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2014, 00:08:01 »
Hallo khmer,

Du hast eine PN!

Pero