Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Frz TV-Kanäle Sat-analog  (Gelesen 10499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Frz TV-Kanäle Sat-analog
« am: 29. August 2007, 21:52:57 »
Hat vielleicht jemand die Angaben (Frequenz, h/v) für die ganz normalen öffentlichen frz TV-Kanäle auf dem alten analogen Satelliten? Er wird oft als Eutelsat, manchmal Telecom xx bezeichnet, ist aber sicher alles derselbe, der ein paar Grad West steht.

Die Daten, die mir hier vorliegen scheinen nicht mehr zu stimmen, wir konnten damit den Spiegel nicht ausrichten, d.h., den Sat nicht finden.

Danke im Voraus.
khmer

Offline Antonino

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Frz TV-Kanäle Sat-analog
« Antwort #1 am: 30. August 2007, 08:00:14 »
Servus khmer,

schau mal hier nach: www.hotbird.de

Da findest du bestimmt was...

Gruß

Antonino

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Frz TV-Kanäle Sat-analog
« Antwort #2 am: 30. August 2007, 15:24:22 »
Merkwürdig, unter dem Link hotbird findet sich Eutelsat-site, da war ich beim Suchen früher schon mal.

Neu scheint mir das Frequenzverzeichnis. Da gibts auch einen Sat 5° West, der anderswo Telecom B heißt. Nicht sehr übersichtlich, aber ich fand dort die Frequenzen, die mir auch vorliegen, bestätigt.
Dann muß ich mal weitersuchen, keine Ahnung, warum das nicht geklappt hat. Astra war sofort gefunden.

Danke Antonino!

Offline sab

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Frz TV-Kanäle Sat-analog
« Antwort #3 am: 30. August 2007, 16:08:23 »
Ich nutze für sowas immer Lyngsat, da findet man wirklich für jeden Satelliten, Transponder, Bouquet und TV-Kanal die nötigen Daten inkl. Ausleuchtungskarten.

http://www.lyngsat.com/atlantic.html  (für West (Atlantic Bird etc))
und
http://www.lyngsat.com/europe.html  (für Ost (Hotbirds, Astra, etc))


Gruß,
  Sascha.

Offline Antonino

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Frz TV-Kanäle Sat-analog
« Antwort #4 am: 30. August 2007, 16:27:49 »
Merkwürdig, unter dem Link hotbird findet sich Eutelsat-site, da war ich beim Suchen früher schon mal.


ja, ich hab beim ersten mal auch gestaunt, aber hot bird und eutelsat ist soweit ich erfahren habe, jetzt ein unternehmen oder so...



Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Frz TV-Kanäle Sat-analog
« Antwort #5 am: 01. September 2007, 13:52:26 »
@sab

Ja, thks, von da hatt' ich die Angaben ursrünglich. Dort heißt der Sat dann Atlantic bird 3. Diese Namensvielfalt für ein und denselben Sat kann schon ganz schön irritieren. Nur die Position 5° West läßt dann auf den selben Sat schließen. Ohne diese Angabe weiß man dann überhaupt nicht, wo man dran ist.

Ich hab noch keine neuen Ausrichtversuche unternommen, werde aber berichten.

A+
khmer

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Frz TV-Kanäle Sat-analog
« Antwort #6 am: 02. September 2007, 15:41:38 »
Auch die erneute Atlantic bird 3 Suche gestern blieb erfolglos.

Da DVB-S Receiver mit 220€ noch etwas teuer, möchten wir mit vorhandenem Equipment analog = SECAM empfangen. Bezahl-TV kommt derzeit nicht in Frage.

Der Toshiba TV kann frz Secam, denn er spielt frz Secam Videocassetten farbig ab.
Beim skymaster analog receiver weiß ich das nicht 100%. Braucht denn ein reines Empfangsteil Secam-Fähigkeit?
Falls ja, weiß jemand eine Quelle für frz Gebrauchtgeräte (außer ebay.fr)?

A+
khmer

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Frz TV-Kanäle Sat-analog
« Antwort #7 am: 04. September 2007, 00:47:47 »
Danke Pit,

aber vor dem Ton wäre ja mal ein Bild wichtig.

Das LNB muß wohl universell sein, denn mit dem analogen skymaster kommen die (analogen) Astra-Kanäle einwandfrei.

Ich habe alle von Dir bestätigten frz Frequenzen gespeichert und die Programmplätze alle mit einer 80er Schüssel westlich vom Astra probiert.
Vertikale Ausrichtung 35°.
Ich kann bis 45° westlich gegenüber unserer 60cm Astra-Schüssel kein Bild einfangen, d.h. Satellit finden.

Bin ratlos.
khmer


Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Frz TV-Kanäle Sat-analog
« Antwort #8 am: 05. September 2007, 21:49:49 »
@pit

Das war eine gute Idee, an Umschalten 9,75 / 10,6 GHz hab ich gar nicht gedacht.
In keiner der Sat-Tabellen wird das erwähnt, auch keine 11,475 bei den frz Sendern.

Es hat aber leider auch nix gebracht.

10,75 oder 11,475 hab ich auch probiert, am Tuner kann manuell jede Freq eingegeben werden, kann aber wohl nicht funktionieren, wenns das LNB schon nicht kann:
Input Freq 10,7-12,75GHz
Output Freq 950-2150MHz
L/O (L) 9,75GHZ
L/O (H) 10,6GHz

Brauch ich doch ein télécom LNB 11,475?

Was hat es mit den 22 Khz auf sich?
>>Pour la réception du satellite Atlantic Bird 3 (Telecom 2D) (chaînes françaises en analogique), votre récepteur doit être équipé de la fonction 22 kHz.<<  (http://www.transplanet.fr/satellite/signal-universel-lnb.htm)
Eine solche Funktion find ich beim skymaster nicht und im Manual steht dazu auch kein Wort.

Ist der ev doch nicht geeignet?

A+
khmer


Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Frz TV-Kanäle Sat-analog
« Antwort #9 am: 05. September 2007, 23:31:47 »
Désolé que tu m'as mécompris,

ich habe nur sagen wollen, der Tuner zeigt mir nicht nur die beiden LNB Oszillator Frequenzen zum Umschalten, sondern man kann manuell jede beliebige eingeben, so daß ich auch die vorgeschlagenen >>Versuche mal mit Lo = 10,750 ( original telecom LNB LO = 11,475 GHz )<< probieren konnte.
Ich habs nicht mit den Senderfrequenzen verwechselt!

Die LNBs sind alle digital tauglich, bringen Astra sowohl auf einem analogen als auch digitalen Receiver. Der analoge skymaster xl11 wurde einzeln gekauft, nicht in einem Set mit Schüssel & LNB.


Was hat es mit den 22 Khz auf sich?
>>Pour la réception du satellite Atlantic Bird 3 (Telecom 2D) (chaînes françaises en analogique), votre récepteur doit être équipé de la fonction 22 kHz.<<  (http://www.transplanet.fr/satellite/signal-universel-lnb.htm)
Eine solche Funktion find ich beim skymaster nicht und im Manual steht dazu auch kein Wort.

khmer

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Frz TV-Kanäle Sat-analog
« Antwort #10 am: 06. September 2007, 00:06:17 »
Ich fand noch folgendes:

>>Frequenzbänder
Das Low-Band liegt im Bereich von 10,7 bis 11,8 GHz, das High-Band im Bereich von 11,7 bis 12,75 GHz. Die Umschaltung zwischen diesen Frequenzbändern erfolgt über das 22kHz-Signal. Das High-Band wird auch gerne als Digital-Band bezeichnet, da über Astra in diesem Frequenzbereich ausschl. Digitalsender zu empfangen sind. Daher werden solche LNBs auch als "digitaltauglich" bezeichnet
.<<

Die gesuchten frz Sender liegen im High-Band Bereich.
Und wie schaltet ein skymaster xl11 um? Automatisch?

Hat das oben beschriebene low/high was mit dem low/high des LNB zu tun?
Ich hab es so verstanden, daß das 2 unabhängige Sachen sind und frage mich immer noch, ob denn 10.6 GHz LNB reichen kann, wenn original telecom LNB LO = 11,475 GHz.

@+
khmer



Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen