Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Fritzbox und Livebox 5 Fibre  (Gelesen 2611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Fritzbox und Livebox 5 Fibre
« am: 18. Januar 2022, 13:49:44 »
Hallo Zusammen,
habe das eine oder andere schon gelesen hier im Forum über das Thema Fritzbox und Livebox.
Wie oben im Titel genannt habe ich eine Orange Livebox 5 Fibre.
Habe bezüglich Fritzbox mit Livebox 5 Fibre keine Erfahrungen.
Wäre schön wenn von den Experten hier im Forum mir die
Vorteile
Nachteile
einer solchen Kombination aufgezählt werden könnte, um mir ein Bild zu verschaffen, ob es für mich Sinn macht
eine solche Fritzbox anzuschaffen.
Gibt es Fritzoxen die mit Orange LB Fibre können Annex A oder Annex B etc.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox und Livebox 5 Fibre
« Antwort #1 am: 18. Januar 2022, 17:49:28 »
Hallo Markus,

ich nutze eine alte Fritzbox als Telefonzentrale hinter der Livebox 5 hauptsächlich für meinen geschäftlich genutzten Sipgate Account.
Ansonsten kann die Livebox alles perfekt.
Hab ne 2 x 1000 Mbit/s Leitung mit effektiven +900 mbit Down und um die 650 Upload.
Alles Bestens und superschnell.
Und das Wifi 6 ist auch genial.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox und Livebox 5 Fibre
« Antwort #2 am: 18. Januar 2022, 18:32:27 »
Wie Ralph schon schreibt nur sinnvoll, wenn Du "mehr" machen willst, wie z. Bsp. einen SIP-Anschluß mit dt. Rufnummer oder den ein- oder anderen SchnickSchnack bzw. unbedingt ein deutsche Oberfläche brauchst.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox und Livebox 5 Fibre
« Antwort #3 am: 19. Januar 2022, 12:39:42 »
Hallo Ralph und readonly,
danke für Eure Antworten.
Habe ein Gigaset SL 450A GO würde gerne mit ihm über das Internet telefonieren geht nicht es heißt "Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich"
analog kann ich über Internet telefonieren, würde aber gerne mit zwei Telefonen gleichzeitig telefonieren können und das geht nur über Internet.
Dann würde ich gerne den NordVPN nicht nicht lokal sondern alle im Netzwerk angehängten Geräte sollten von dem VPN profitieren können.
Und eventuell ein NAS
Ist das machbar über die Fritzbox wenn ja welche?

Gruß Markus 

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox und Livebox 5 Fibre
« Antwort #4 am: 19. Januar 2022, 13:20:15 »
Warum das Gigaset sich nicht anmelden kann kannst Du nur in den Logs sehen. Evt. verwendet es spezielle Ports, die die Livebox blockt. Für einen kurzen(!) Test könntest Du in der Livebox die Firewall deaktivieren. Wenn das Gigaset sich dann anmeldet, weisst Du, woran es grob liegt. Dann müsstest die die Firewallregelinfos vom Gigaset auf der Livebox implementieren.
Hast Du für NordVPN bereits einen Router? Dir Fritzbox mit Originalfirmware kann *kein* NordVPN-Endpunkt sein. Es besteht aber die Möglichkeit, einen dedizierten NordVPN Router zw. Livebox und deinem Netz zu stellen dort DHCP zu aktivieren und in der Livebox zu deaktivieren bzw. das Standardgateway zu ändern.
Das alles sind aber tiefgreifendere Netzwerkänderung, die Du verstehen musst. Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du kein ITler bist :-) Insofern solltest Du Dir jemand suchen, der Dir das umsetzt, ich habs selbst so auch nich nicht gebaut.
NAS geht generell wobei ich Dir dringend rate, die NAS nicht vom Internet aus zugänglich zu machen ohne VPN.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox und Livebox 5 Fibre
« Antwort #5 am: 20. Januar 2022, 14:12:31 »
Hi readonly,
danke für deine Gedanken und Anregungen.
Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du kein ITler bist :-) Genau so ist es, ein Laie auf dem Gebiet, das was ich
ich mir angeeignete habe, alles wie der Zauberlehrling.  :doppeld:
Mal schauen wer mir da zur Seite stehen kann in der Umsetzung.

LG Markus

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox und Livebox 5 Fibre
« Antwort #6 am: 20. Januar 2022, 14:26:59 »
Meine Livebox Fibre 5 Download - und Uploadzeiten
Download 168 Mbit/s
Upload     190 Mbit/s

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox und Livebox 5 Fibre
« Antwort #7 am: 22. Januar 2022, 15:59:13 »
Hallo Markus,

ich nutze eine alte Fritzbox als Telefonzentrale hinter der Livebox 5 hauptsächlich für meinen geschäftlich genutzten Sipgate Account.
Ansonsten kann die Livebox alles perfekt.
Hab ne 2 x 1000 Mbit/s Leitung mit effektiven +900 mbit Down und um die 650 Upload.
Alles Bestens und superschnell.
Und das Wifi 6 ist auch genial.

Gruß Ralph

Hallo Raiph,
telefonierst du VOIP über die FB /Livebox raus oder analog über FB/ Livebox 5?
Das bedeutet kannst du mit VOIP mehr als einem Telefon gleichzeitig telefonieren?
Gruß
Markus

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox und Livebox 5 Fibre
« Antwort #8 am: 22. Januar 2022, 17:22:57 »
Ralph wirds ähnlich machen:
VOIP mit dt. Nummer, mehrere Geräte gleichzeitig rein und raus
‚Analog‘ (die LB macht auch VOIP) in die FB geschleust und damit die franz. Nummer auf denselben Endgeräten (bzw. wg. der Werbeanrufe gleich auf den AB der FB)

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox und Livebox 5 Fibre
« Antwort #9 am: 22. Januar 2022, 17:26:55 »
ich vergaß: Natürlich die fr. und dt. Festnetznummer dann per App auch auf iPhone/Android Smartphone (innerhalb WLAN-Reichweite der FB)

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox und Livebox 5 Fibre
« Antwort #10 am: 23. Januar 2022, 02:53:36 »

Hallo Raiph,
telefonierst du VOIP über die FB /Livebox raus oder analog über FB/ Livebox 5?
Das bedeutet kannst du mit VOIP mehr als einem Telefon gleichzeitig telefonieren?
Gruß
Markus

Ich telefoniere über die Fritzbox über Sipgate.
Meine französische Nummer läuft über voip der Livebox.
Das könnte man auch zusammenschließen, wollte ich aber nicht.
So weiß ich immer was Geschäft oder Privat ist.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox und Livebox 5 Fibre
« Antwort #11 am: 29. Januar 2022, 10:00:51 »
Hallo Ralph und readonly,

danke Mal für Eure Informationen, muss jetzt schauen wie ich zu einem Experten komme, der mir in der Umsetzung
behilflich ist.
Schönes Wochenende.