Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Technik => Thema gestartet von: dudule am 14. Januar 2015, 19:14:04

Titel: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: dudule am 14. Januar 2015, 19:14:04
Ich bin zwar kein Grenzgänger (ich bin nur einmal über die Grenze nach Frankreich gegangen
und dann für immer  :angel:), wohne im Südwesten Frankreichs und habe mich aufgrund
verschiedener Beiträge hier entschlossen so etwas wie einen Erfahrungsbericht zu schreiben
- in der Hoffnung dem einen oder anderen Forumsteilnehmer bei seinen Telekommunikationsproblemen
zu helfen.

Kurz, ich habe meine Freebox in die Abstellkammer gelegt und habe nur noch die Fritzbox im Einsatz.
Klappt super. Mag sein, dass mein "Bericht" an der einen oder anderen Stelle noch klemmt, dann
einfach melden.

Viel Spass

dudule
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: dudule am 15. Januar 2015, 13:27:24
Ich habe eine wichtige Einschränkung festgestellt bezüglich VOIP von freetelephonie.net:

- Gespräche zu mobilen Telefonnummern sind gesperrt  :mad: :'(

Der Grund für diese Sperrung ist laut versch. Foren, daß von Teilnehmern ein wie auch immer gearteter Missbrauch
betrieben wurde...Warum der Teilnehmer nicht trotzdem Verbindungen zu mobilen Geräten gegen Berechnung
(wie z.B. bei Sipgate) aufbauen kann, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Hilfreich in diesem
Zusammenhang ist sicherlich nicht, das Internetrufnummer und Benutzername identisch sind (im Gegensatz
zu z.B. zu Sipgate).


Da ich an einem non-dégroupé Anschluss hänge, habe ich in der Fritzbox die Wahlregeln so erstellt, dass bei
Rufnummern, die mit 06 oder 07 beginnen der Anruf über das Festnetz erfolgt. Anrufe, die mit 01,02,03,04 und
05 beginnen werden via VOIP von Freephonie abgewickelt.

Seit ich VOIP eingerichtet habe ist die Sprachqualität interessanterweise erheblich besser im Vergleich zu einem
Telefon, dass direkt an die RJ11 Buchse der Freebox angeschlossen ist. Dort waren ständig Hintergrundgeräusche und
und Rauschen wahrgenommen werden....Bei VOIP ist da nix mehr von zu hören.
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: Ralph am 15. Januar 2015, 14:30:09
also ich telefoniere im Monat mind. 100 mal über Free mit ausländischen Mobilnummern gegen Berechnung (französische Mobilnummern sind kostenlos) - aber mein Telefon steckt auch in der Freebox.

Ganz zu Anfang ging das noch über die Fritzbox - bis sie es abgeschaltet haben.
Ich konnte danach auch keine Festnetznummern mehr im Ausland anrufen ......das Alles geht seither nur über die Freebox....
Deswegen habe ich beide dranhängen - Fritz für Sip und WLan und Freebox für den Rest.
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: banjo am 15. Januar 2015, 14:43:00
Ein paar Anmerkungen/Ergänzungen:

- auch in D sind mittlerweile Annex-A Anschlüsse zu haben
- man braucht nicht zwingend die FB Internationale Version, man kann auch ein Annex-A-Modem vor die dt. Annex-B FB (billiger) hängen. Die Internationale ist natürlich die schönere Lösung...
- wenn die Freebox im Bridge-Modus nicht alles Bridged, dann lügt der Modus :-) Es ist dann eben kein BridgeModus, wenn sie für VOIP der Endpunkt ist. Firmwareupdate?
- man könnte wie Ralph schreibt die FreeBox fürs VOIP in F nehmen, die FB fürs Netz, VPN, SIP, WLAN (Wifi) etc.

Warum Du wie Du schreibst ne feste IP brauchst, um die FB zum Laufen zu bekommen, erschließt sich mir nicht. Die Authentifizierung sollte doch per Credentials erfolgen und nicht per IP. Die FB sollte sich an dem Anschluß wie ein Softphone verhalten, die IP müsste wurst sein. VPN ist mit den üblichen DynDNS-Account problemlos auch in F möglich.

Das Hauptproblem ist, dass jeder Provider sein eigenes Süppchen kocht. Der eine Authentifiziert über MAC oder evt. IP, der andere über Credentials (Orange). Der eine verwendet SIP, der andere MGCP, wieder andere H.323. Beim Providerwechsel geht das Spiel von vorne los. Es ist schwer, eine allgemeingültige Vorgehensweise zu empfehlen.
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: Ralph am 15. Januar 2015, 17:59:55
weil Du Schreibst - bei jedem Gewitter war die Freebox defekt.....

Nach zwei neuen originalen Netzteilen hab ich mir ein gescheites Netzteil geholt (output 12 v 5 A) seitdem ist schluß damit....und das wird auch kaum warm im Vergleich zum Originalen.
Diesen Tip hatte ich aus einem französischen Forum.

Was mir allerdings in letzter Zeit gar nicht gefällt ist, das Free bei mir immer langsamer wird.
Von meinen 12 mbit/S sind wenn alles gut läuft noch 6 übrig....manchmal weniger. Seit in unserer Straße 3 Häuser dazugekommen sind.
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: dudule am 15. Januar 2015, 22:22:54
@ Dirk

...um die Fritzbox zu überreden mit dem Internet-Zugang von Free zu funktionieren - dazu benötige ich keine
feste IP-Adresse. Wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe bitte ich um Nachsicht.

Aber - eine feste IP ist bei einem non-dégroupé Anschluss Vorraussetzung um VOIP von freephonie.net realisieren
zu können (siehe auch die entspr. website von Free. Ansonsten njet - und dann bin ich wieder auf die Freebox
angewiesen. Funktioniert ja auch - aber eben im Download nur mit ~11MB/s.....die Fritte macht deren 17MB/s....mehr
geht an meinem Anschluss eigentlich auch nicht.

Die Sprachqualität mit VOIP ist erheblich besser als wenn die Gespräche über die Freebox geführt werden. Ob dies
zukünftig so bleibt - ich werde es beobachten.

@ Ralph

Hast Du einen dégroupé Anschluss von Free ??
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: dudule am 15. Januar 2015, 22:32:06
....sorry, ich vergass


.....Warum Du wie Du schreibst ne feste IP brauchst, um die FB zum Laufen zu bekommen, erschließt sich mir nicht. Die Authentifizierung sollte doch per Credentials erfolgen und nicht per IP. Die FB sollte sich an dem Anschluß wie ein Softphone verhalten, die IP müsste wurst sein. VPN ist mit den üblichen DynDNS-Account problemlos auch in F möglich.


Ja....wenn sich die IP alle 24h ändert und die Fritzbox hinter der Freebox hängt, dann wird es schwieriger. Dann müsste - um z.B. per Remote Control die Heizung
via VPN zu steuern - die Freebox bei einem IP-Wechsel eine Meldung an den entspr. DNS Provider absetzen... Irgendwie plagt mich mein Misstrauen. Ich habe schon erlebt,
das Free mehrfach Firmware Updates durchzieht - und auf einmal geht das Webradio nicht mehr. Und ich suche mir einen Ast. Ich hab dies lieber selber unter Kontrolle.
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: Ralph am 16. Januar 2015, 00:17:24
nein - so wie Du - non degroupee
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: banjo am 16. Januar 2015, 08:43:11
@Dudule:
Dann ist Free der erste Provider, der eine feste IP für VOIP vorraussetzt, den ich kenne. Bedeutet wiederrum, Du kannst dieses VOIP nicht mit einem Softphone von irgendwo benutzt werden. Hmm.

Meine DynDns Services laufen prima. Ich hab ne NAS hinter der FB, die macht das ohne nennenswerte Probleme.
Aber klar, wenn Du ne feste IP zu einem akzeptablen Preis bekommst, dann ist das ne Sache, die ich auch machen würde.

Das die FB ne bessere Geschwindigkeit und Sprachqualität bringt, wundert mich nicht....
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: dudule am 16. Januar 2015, 22:10:50
Mea Culpa - Mea Maxima Culpa...  :-[ :-[ :-[

W A S  ist passiert ??

Nun, ich hatte letzte Nacht jede Menge Probleme - mal kam eine i-net Verbindung zustande - mal nicht...Erstmal nicht zu fassen. Die Verbindung zum DSLAM war laut Fritzbox einwandfrei - nur: die Verbindung ins i-net fand mehr zufällig als alles andere statt!!!!

Ich hab mir dann heute morgen nochmal die Anleitung von Free durchlesen....und dann ging mir ein Kronleuchter auf:

- Free benötigt - um bei einem non-dégroupé Anschluss eine Verbindung ins i-net  aufzubauen - neben dem "Identifiant@freeadsl" und dem Passwort
ein Ethernet Protokoll PPPoE (Routed) VCmux (VPI = 8, VCI = 35). Und genau dies genau kann die Fritzbox 7390 mit Annex A nicht.
Da ich aber nicht auf den Geschwindigkeitszuwachs von 11MBit/s auf 17MBit/s verzichten wollte, habe ich kurzerhand ein TPLink Modem TD-8840T
(macht Annex A) an den Splitter geklemmt und die Fritzbox über Lan 1 an das Modem angeflanscht.

Nachdem ich den ganzen Tag im Internet unterwegs war und keine Verbindungsabbrüche feststellen konnte möchte ich hiermit das Forum entsprechend unterrichten - meine Euphorie bez. Freenet und Fritzbox hat mir einen Streich gespielt.  :'( :'( :'( .Und ich möchte nicht dass andere
Forumsteilnehmer "ins offene Messer" laufen. Dies wär nun wirklich nicht ok.

Wahrscheinlich wird sich die Fritzbox 7390 mit anderen Anbietern in F verbinden können - mit Free aber jedenfalls nicht !!!
(kann "nur" PPPoA (Routed) VCmux.
Merke: nicht nur Annex A in F ist wichtig - sondern auch die Protokolle die man benötigt um ins Internet zu kommen - sind mindestens ebenso wichtig!!
Ich werde am Montag mal AVM kontaktieren und von meinen Irrungen & Wirrungen berichten. Ob dann was pssiert - qui sait...

Warum die Fritzbox anfangs (als ich meinen Bericht geschrieben habe) sich connecten konnte habe ich bis heute noch nicht verstanden,
und dass ich nicht gemerkt habe, dass die Verbindung eher zufällig stattgefunden haben .... nicht zu verzeihen

nochmals ein dickes sorry

dudule

Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: Ralph am 16. Januar 2015, 22:46:23
Dann ist Free der erste Provider, der eine feste IP für VOIP vorraussetzt, den ich kenne.

Das stimmt - hatte mich vor ein paar Jahren auch gewundert und ich hab das widerwillig gemacht. weil eigentlich wollte ich das nicht.
Soweit ich mich erinnern kann war die feste IP kostenlos .

@dudule
Wie ist denn die Internetgeschwindigkeit jetzt - mit dem TP Link Modem ?
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: dudule am 16. Januar 2015, 23:45:21
Korrekt - die feste IP ist kostenlos.

Warum man allerdings bei Free eine feste IP für die Aktivierung von VOIP zwingend nötig ist, habe ich noch nicht begriffen
(obwohl - so schlecht ist mein Französich angeblich nicht). Aber es kommt noch dicker - sobald man VOIP enabled hat, dann
kann man laut Free von überall auf der Welt mit der VOIP Telefonnummer telefonieren - sobald man einen hinreichend schnellen
I-Net Zugang hat (nicht ausprobiert).
Nur - will man mit einem Gerät, das hinter der Freebox angeschlossen ist, telefonieren - dann geht dies nicht.
Denn dann das Gespräch wird automatisch auf die RJ11 Buchse der Freebox umgeleitet (selber ausprobiert).
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: dudule am 17. Januar 2015, 09:55:00
...und nu bin ich mal gespannt was da von AVM geantwortet:

Zitat
vielen Dank, dass Sie den AVM-Support kontaktiert haben.

Wir haben Ihre Supportanfrage unter der ** Ticket-ID CIDxxxyyyyzz **
erfasst und werden diese schnellstmöglich beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr AVM-Support-Team
  :pfeif:

gruss

dudule
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: dudule am 18. Januar 2015, 00:50:46

@dudule
Wie ist denn die Internetgeschwindigkeit jetzt - mit dem TP Link Modem ?

Nach den Tests schwankt dies zwischen 16MBit/s bis 17,8MBit/s an meinem ADSL2+ Anschluss (Leitungsdämpfung 14,5dB),
die Verbindung ist sehr stabil. Mit der Freebox habe ich nicht mehr als 11,6MBit/ erreicht.
Ein leichtes Problem hatte ich noch mit VPN - ich hab daraufhin eine IP für die DMZ definiert und die Fritte dort angehängt.
(Mit vollem Gott Vertrauen in die Firewall der Fritzbox). Und jetzt läuft auch VPN problemlos (bei einer neueren Modem Hardware
von TP-Link kann man den IPsec transparent durchschalten)
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: Matthias#28 am 18. Januar 2015, 09:30:32
Zum Teilthema Geschwindigkeit: Dazu haette ich auch ein nettes kleines Toolchen (lauft bei mir absolut stabil bei Win7 und Win8.1):
http://www.floriangilles.de/software/netspeedmonitor/
Das klemmt sich vor die Netzwerkkarte im PC und zeigt die aktuelle Geschwindigkeit in der Windows-Statusleiste.
Das Teil mach auch etwas Statistik und ist Freeware - weitere Details siehe Webseite.
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: dudule am 20. Januar 2015, 11:11:43
AVM hat geantwortet:

Zitat
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Die FRITZ!Box bietet nur folgende Kapselungen (Encapsulation) an:

- PPPoE
- PPPoA / LLC
- PPPoA / VC-Mux

Weitere Möglichkeiten gibt es nicht. In Ihrem Fall könnten Sie nur die
Einstellung "PPPoA/VC-Mux" testen. Ansonsten können wir Ihnen zu dieser
Einstellung keine zeitnahe Lösung nennen.

Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den
zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.
Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits
umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder
Software-Versionen. Die neuesten Firmware- und Software-Versionen der
AVM-Produkte finden Sie im Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de
.

Weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie
jederzeit gerne per E-Mail an info@avm.de oder per Fax an die Rufnummer
0049 30 39976 266 schicken.

Freundliche Grüße aus Berlin


Na ja - dass PPPOE/VCmux bei der Fritzbox 7390 nicht eingestellt werden kann, war mir schon vorher klar...

Quintessenz "meines Ausflugs" mit AVM:

 :Achtung:  Für einen non-dégroupé Anschluss mit FREE als Internetanbieter (FAI) ist die Fritzbox 7390 internationale
Version nur mit einem externen Modem einsetzbar (was natürlich Annex A und PPPoe/VCmux beherrschen
muss). Dann aber kann man ebenso gut eine deutsche Version der Fritzbox einsetzen (und via LAN 1 mit
dem Modem verbinden (auf Portfreigaben für VOIP und VPN achten). Oder man nimmt tatsächlich die intern.
Version (zunächst in Verbindung mit einem Modemund hofft darauf, dass der AVM hausinterne Verbesserungsvorschlag
greift.  :Achtung:

Andere Modem/Routeranbieter (wie TPLink oder DLink) scheinen hier weiter zu denken.

gruss
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: banjo am 20. Januar 2015, 13:06:17
noch ne Anmerkung zu AVMs internationale Version:
AVM versorgt die int.Version nur spärlich mit Updates. Oft gibt es neue Features lange Zeit nur für die nationale Version, für die int. gar nicht.
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: dudule am 20. Januar 2015, 18:03:41
...na ja - was die internationale Version der 7390 betrifft, so ist das Update von 6.05 auf 6.20 etwa 6 Wochen
später im Vergleich zur deutschen Version erschienen. Ich find dies passt zeitlich - nur auf die Probleme bei der
Umstellung von Englisch auf Französisch bin ich auch voll ins Messer gelaufen. Mehr dazu kann man im Ip Phone
Forum nachlesen.

Aber - auch wenn ich mich jetzt wiederhole - : International einsetzbar wäre die Box nur, wenn su auch alle
gebräuchlichen Protokolle für den entspr. Verbindungsaufbau beherrscht. Und dies tut sie nicht.

Vielleicht gebe ich ml in den entspr. französischen Foren "Druck auf den Kessel"  :pfeif:
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: ds-sb am 24. Januar 2015, 14:04:49
Hallo,

Solltet ihr eine Möglichkeit suchen, mit der fritzbox z. Bsp. Günstig aufs handynetz anzurufen, poivy.com benutze ich seit Jahren dafür und funktioniert tadellos.

LG
Stefan
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: dudule am 24. Januar 2015, 17:30:53
Stefan,

bei allem Respekt vor Deinen Beiträgen, die ich von Dir in diesem Forum über Jahre lesen konnte - sei mir erlaubt zu fragen:

Was hat jetzt Dein Beitrag bezüglich poivy.com mit den DSL-ATM Kapselungen zu tun, insbsondere mit der, die von der
Fritzbox 7390 international nicht beherrscht wird (gilt übrigens auch für die internationale Version der 7490). Ich denke
es wär in diesem Zusammenhang wichtig, dass Du gegebenenfalls auch deine Kunden auf diese Tatsache hinweist !!!

gruss aus dem verregnetem Südwesten Frankreichs
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: jauno am 01. Februar 2015, 18:59:05
Hallo
wollte mich hier kurz einklinken.
Ich habe heute mit der FB 7272 an meinem Orangeanschluss rumprobiert.
Annex A Internet klappt. Nicht jedoch Telefonie.
Hat jemand eine Ahnung, was man da einstellen muss? PPPoA / LLC und
PPPoA / VC-Mux  mit VPI 8, VCI 35 wie im franz. Forum gepostet tuns jedenfalls nicht.
lg Norbert
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: banjo am 01. Februar 2015, 19:43:51
kein Doppelposting bitte, siehe http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/technik/fritzbox-7272-telefonie-mit-orange-mgl-t5551.0.html;new;topicseen#new
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: joachimF am 06. Juni 2016, 18:42:08

Da ich aber nicht auf den Geschwindigkeitszuwachs von 11MBit/s auf 17MBit/s verzichten wollte, habe ich kurzerhand ein TPLink Modem TD-8840T
(macht Annex A) an den Splitter geklemmt und die Fritzbox über Lan 1 an das Modem angeflanscht.


Hallo dudule,

habe mir die Fritte 7490 international zugelegt und bekomme den Internetzugang über FREE nicht hin.
Gibt es unterschiedliche TP-Link Modem Varianten? Kann mir also ein TP-Link in F kaufen?
Hier FREE degroupe total.

Gruß Joachim
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: banjo am 06. Juni 2016, 19:21:13
Haste denn den Internationale auch auf Annex A laufen? Geht das Modem synchron? Die FB macht dasselbe Annex A wie ein TP-Link-Modem, nur mit mehr Qualität.
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: joachimF am 07. Juni 2016, 11:21:09
Hallo Dirk,

vorweg, FritzBox und Free Problem gelöst.

Vielleicht sollte ich einen neuen Thread aufmachen, weil

Fritzbox 7490 international , Freebox und  dégroupé total

Fritzbox-Einstellungen unter Verbindungseinstellungen / Kapselung
 
Routed IP Raw

siehe Bildanlage

Downloadgeschwindigkeit unterscheiden sich stark.
Freebox ist deutlich schneller als Fritzbox

Bildanlage

Ich hoffe mit den Bildern funktioniert es

Gruß Joachim
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: joachimF am 07. Juni 2016, 11:25:17
hier die fehlenden Bilder
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: banjo am 07. Juni 2016, 11:36:54
OK, dann bleibt nur mit den Einstellungen rumzuspielen und versuchen, den Download zu erhöhen.
Ich würde solche Downloadtests nur über FTP machen, nur dort gibt's am wenigsten Overhead.
Free gibt Dir keine Credentials? Wie authentifizieren die Dich?
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: joachimF am 07. Juni 2016, 13:41:47

Identifiziert werde ich über die 'Telefonleitung mit der dazugehörigen Telefonnummer' bzw. Protokoll.
An einem anderen Tel.-Anschluß geht es nicht ( auch Free Kunde)

Download erfolgt mit Linux wget bzw. kget (wget Gui). wget ist ein Programm, mit dem man direkt aus einem Terminal Dateien von FTP- oder HTTP-Servern herunterladen kann.

Gruß Joachim
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: banjo am 07. Juni 2016, 14:41:50
Die Sync-Geschwindigkeit - entspricht die Deinem gebuchten Anschluß? Hat die FreeBox da mehr? Wenn ja, kannst Du Parameter zum DSL-Modem dort auslesen und auf die FB übertragen?
Schlussendlich könntest Du Dir auch diverse Annex-A-Modems kaufen und durchprobieren und die FB dann über das beste Modem laufen lassen.
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: joachimF am 07. Juni 2016, 15:52:48
Mein Anschluß befindet sich über 5 km vom Knoten und hat eine Dämpfung von 50dB, da ist nicht mehr drin :-(
Die FreeBox kann ich nicht auslesen.
Fazit : belasse die Freebox

Gruß Joachim
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: dudule am 10. Juni 2016, 23:23:56
Mein Anschluß befindet sich über 5 km vom Knoten und hat eine Dämpfung von 50dB, da ist nicht mehr drin :-(
Die FreeBox kann ich nicht auslesen.
Fazit : belasse die Freebox

Gruß Joachim

Du hängst offensichtlich an einem Free degroupé Anschluss - warum die Fritte 'ne Ecke langsamer ist als die Freebox weiss der Himmel....Welche Freebox hast Du in Betrieb (V5 oder V6 ?). Wenn Du mit IP Telefonie nichts zu tun hast (z.B. wg deutscher Vorwahl) dann ist Deine Wahl vollkommen ok. Nur wenn Du mehrere Telefone bei Dir in Betrieb hast und dazu noch VOIP (Sipgate o.ä.) benutzen möchtest, dann ist die Fritte sicherlich die bessere Wahl. Nicht zuletzt auch wg der Firewall. Alle FAIs in Frankreich können mit Ihrer Box anstellen was sie für richtig halten. So etwas schmeckt mir aus Prinzip nicht...Mais c'est à toi de savoir..

dudule
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: joachimF am 11. Juni 2016, 08:31:01
Welche Freebox hast Du in Betrieb (V5 oder V6 ?).
Wenn Du mit IP Telefonie nichts zu tun hast (z.B. wg deutscher Vorwahl) dann ist Deine Wahl vollkommen ok. Nur wenn Du mehrere Telefone bei Dir in Betrieb hast und dazu noch VOIP (Sipgate o.ä.) benutzen möchtest,
Zur Info: Habe die V5
Ma Freebox unter 'Reglage du ping' habe ich auf 'Mode Patete' umgestellt (Aktivierung dauert 24h ) und die Downloadgeschwindigkeit
hat sich von 330 KiB/s auf 400 KiB/s erhöht  :doppeld: .

N° de téléphone Freebox : 09 54 32 15 47  und das ist doch IP Telefonie oder täusche ich mich?
Freebox dégroupé total beinhaltet nur IP Telefonie

Welchen Vorteil bietet Sipgate?

Gruß Joachim
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: banjo am 11. Juni 2016, 09:50:55
Mit sipgate oder anderem SIP -Provider hättest Du neben einer Flat 4 dt. Rufnummern und ne Fax-to-Mail Nummer, die direkt bei Dir in F an der FB oder über App aufm Smartphone weltweit aufschlagen. Ich nach das seit Jahren so, klappt super.

Noch ne Frage: Die FB ist wirklich eine originale 'Internationale' und keine umgeflashte 'Nationale'? Poste mal die Modellnummer auf dem silberen Kleber auf der Rückseite. Ich hatte früher auch ne umgeflashte, die war langsamer.
Welche Splitter hast Du davor?
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: joachimF am 14. Juni 2016, 14:19:35
Noch ne Frage: Die FB ist wirklich eine originale 'Internationale' und keine umgeflashte 'Nationale'? Poste mal die Modellnummer auf dem silberen Kleber auf der Rückseite. Ich hatte früher auch ne umgeflashte, die war langsamer.
Welche Splitter hast Du davor?
den von FranceTelecom oder Free, auf jedenfall einen franz. Typ

Gruß
Joachim
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: banjo am 14. Juni 2016, 14:27:02
ok, ist ne original Internationale

Kann am Splitter liegen, ich hab mit dem Zyxel gute Erfahrungen gemacht:
https://shop.allnet.de/detail/index/sArticle/220855

Die Telecom-Splitter haben bei mir im Hänger gehabt und waren langsamer. Ggf läuft die FB auch ohne Splitter, Du kannst es ja mal probieren
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: joachimF am 14. Juni 2016, 22:47:20
Zur Info : so sieht mein  ADSL Splitter aus.
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: banjo am 15. Juni 2016, 08:50:54
ja, das sind die Standardsplitter. Wie gesagt, ich hatte immer wieder Probleme mit denen und seit ich den Zyxel habe, läuft es besser.
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: joachimF am 15. Juni 2016, 09:07:02
Hab ich schon verstanden, nur müsste ich auch die Dose an der Wand austauschen. Kann und will ich nicht.
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: banjo am 15. Juni 2016, 09:11:03
nicht zwingend, es gibt Adapter für die schönen großen franz. Telefonstecker auf RJ11, dann passen gängige RJ11-Kabel:
https://www.amazon.de/Telefonadapter-f%C3%BCr-Frankreich-Franz%C3%B6sischer-Stecker/dp/B0009M2DDQ

Allerdings erhöhen Adapter auch immer die Dämpfung, d.h. die Sache wird nicht schneller. Ich habe deshalb die franz. Dose gegen eine international übliche RJ11 ersetzt. Der Zyxel-Splitter lässt auch eine Direktverdrahtung über Klemmen zu.
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: romarine am 08. November 2017, 08:41:40
In D habe ich seit ewigen Zeiten die Fritzbox genutzt und würde sie nicht missen wollen. Die Freebox ist da kein Vergleich und die Fritz 7490 Internationale Version steht schon bereit.

Wir sind jetzt ins Luberon gezogen und haben einen Internen/Telefon-Anschluss von Free. Es handelt sich um einen  dégroupé total Anschluss, so dass die Interneteinstellungen klar sind (wie von  joachimFweiter oben vor einem Jahr beschrieben).

Jetzt aber die Frage, wie sieht es mit der Telefonie aus? Als "9er"-Nummer nutzt Free hier ja offensichtlich SIP . Hat jemand es geschafft dafür die richtigen Einstellungen für die Fritzbox zu finden?

Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: dudule am 09. November 2017, 14:34:15
Wenn Du akzeptieren kannst, dass Gesräche ins franz. Mobilfunknetz sowie die Gespräche ins Ausland dann kostenpflichtig werden - ja, dann geht dies sehr wahrscheinlich. Sehr wahrscheinlich, weil ich im Gegensatz zu Dir an einem nicht entbündelten Anschluss angeflanscht bin und ich dies also auch nicht getestet habe. Dies sei vorweg gesagt. Bei mir funktioniert aber SIP Telefonie von Free schon ein paar Jahre "sans problèmes".

- Du musst eine feste IP-Adresse haben, da Du einen dégroupé total Anschluss hast ist dies automatisch der Fall.
  (Teilnehmer an einem non-dégroupé Anschluss müssen dies erst beantragen).

- Du musst von Free Deinen Telefonanschluss auf das SIP-Protokoll umstellen lassen, dies machst Du auf der Free website. (téléphonie / parametrer mon compte SIP). Free benutzt im Gegensatz zu den anderen Providern in F das
internationale SIP Protokoll und rückt deren Zugangsdaten raus.

- Dann musst Du für Free einen SIP Account in der Fritte anlegen und dies war es auch schon.

Oft wirst Du gefragt, wenn sie den Service A erreichen wollen, dann geben sie die 1 ein, wenn Sie den Service B erreichen wollen. dann geben Sie eine 2 ein usw. Azu muss bei Free die unten angegebene DTMF Einstellung gewählt werden:

In dem Moment, wo Du die Freebox statt der Fritzbox wieder anschliesst, werden die Gespräche automatisch wieder über die Freebox geschickt - dann is nix mehr mit SIP Telefonie von Free. Nimmst Du die Freebox wieder vom Netz ist SIP wieder aktiv.
Ich hab neben dem Free SIP Account auf der Fritte auch noch einen deutschen SIP Account für die deutsche Verwandtschaft / Freunde angelegt.

Es kann sein, dass Du an Deinem Anschluss bei der Benutzung der Fritzbox in die gleiche Problematik reinrauscht wie ich an meinem non-dégroupé Anschluss; es handelt sich dabei um die mtu Zeiten. Diese werden bei der Fritzbox laut AVM automatisch ausgehandelt - bei mir hat das nicht funktioniert. Das äusserte sich dergestalt, dass sich manche i-net Webseite nicht aufrufen liessen oder nur die erste Webseite - die zweite verschwand im Nirwane usw. Ich bin dann nach ein paar Monaten und viel Lesen auf den Trichter gekommen, hab tief im Innern der Fritzbox die mtu Einstellung manuell geändert, dann war das Problem auch gelöst. 


dudule
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: romarine am 15. November 2017, 20:19:15
SO, ich habe es grundsätzlich ans laufen gebracht. Lt. diesem Forum: http://forum.universfreebox.com/viewtopic.php?t=48695 sollte das Thema MTU beim degroupee-Anschluss kein Thema sein.

Allerdings verliert die Fritzbox alle paar Stunden die Synchronisation und lässt sich nur durch einen Neustart (Stecker ziehen) wieder einkriegen.

Was tun?
Titel: Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
Beitrag von: theom am 07. Dezember 2017, 13:30:14
Hallo Zusammen,

stehe gerade vor der Aufgabe den DSL Anschluss in der Provence zu beschleunigen.
Einzige Vorgabe, die Fritzbox 7270 (hätte auch noch eine 7490) und deren Telefonfunktion soll erhalten bleiben.
Im Moment hängt die FB an einem Modem von Sagem, was aber mit dem Upgrade auf ADSL2 oder 2+ bei ornage nicht mehr möglich ist und zwingend die LiveBox genutzt werden muss.

Ist der Routerzwang nicht Europaweit abgeschafft oder ist dass eine Alleingang von Deutschland?

Jemand Tipps und Tricks dafür ggf. Provider Empfehlungen?

Gruß Theo

PS: Woran sieht man ob der Anschluss groupe oder degroupe ist