Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Fritzbox 7140 mit SFR  (Gelesen 4675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline theo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Fritzbox 7140 mit SFR
« am: 14. Dezember 2014, 21:10:38 »
Hallo !

Habe schon mehrere Beiträge hier darüber gelesen, aber werde nicht ganz schlau daraus.
Ich möchte meine Fritzbox mit Annexe A fürs Internet und die Sfr Telefonie nutzen.
Wenn ich das richtig verstanden geht das Internet aber die Sfr Telefonie nicht an der Fritzbox.

Ich würde auch die Fritzbox hinter die Neufbox hängen, wenn ich dann mein DECT Telefon an die Fritzbox hängen kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe würde dieses gehen.
Kann mir jemand helfen mit der Konfiguration und anschlüssen ?

Danke

banjo

  • Gast
Re: Fritzbox 7140 mit SFR
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2014, 16:54:46 »
Die grundsätzliche Frage ist: machst Du die Telefonie über eine klassische Telefonleitung (non-degroupe) oder machst Du Telefonie via VOIP (degroupe)? Kannst Du ein normales klassisches Telefon direkt und ohne Box an die Telefondose hängen und damit telefonieren? Wenn ja, dann hast Du non-degroupe. Bekommst Du auf der zweimonatlichen Rechnung einen normalen Anschluß zusätzlich zu Deinem Internetanschluß berechnet?

Wenn Du non-degroupe hast UND Du über Interneteinwähldaten für die Box (Benutzername/Passwort) verfügst, dann kann man es hinbekommen.

Wenn Du degroupe hast oder nicht über Benutzername/Passwort verfügst, dann kannst Du die FritzBox nur hinter die SFR-Box hängen, das macht aber keinen richtigen Sinn.

Offline theo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox 7140 mit SFR
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2014, 19:32:24 »
Hallo Dirk !

Danke erst einmal.
Ich habe degroupe.

Es würde mir nix ausmachen die Fritzbox hinter der Neufbox zu betreiben.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe bekommt man das Telefon in dieser Konstellation auch nicht an der Fritzbox zum laufen.


banjo

  • Gast
Re: Fritzbox 7140 mit SFR
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2014, 20:59:34 »
Korrekt. Wenn Du einen entbündelten Abschluss hast (degroupe), dann wird Deine Telefonie über das Internet geführt, VOIP. Die französischen Provider verwenden dazu meist das Protokoll MGCP und nicht das international weit verbreitete Protokoll SIP. Neuere franz. Anschlüsse sollen zunehmend SIP verwenden. Die Fritzbox kann nur SIP. Aber selbst wenn Dein Anschluss SIP verwendet, brauchst Du einen Benutzername und ein Passwort für die SIP-Anmeldung. Hast Du sowas?
Alternativ könntest Du auf das franz. VOIP verzichten und einen deutschen SIP-Provider einbinden.

Ansonsten bringt Dir die Fritzbox hinter der Neufbox nichts.

Offline theo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox 7140 mit SFR
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2014, 21:31:06 »
Hallo Dirk !

Danke für die Hilfe.
Aber Sip Provider verursacht wieder zusätzliche kosten.
Wenn ich zu Orange wechseln würde mit seperater Telefonleitung, könnte ich die Fritzbox für Internet nutzen.
Den Telefonanschluss am Port DSL/TEL an die Fritz anschließen.
Oder geht das auch nicht ?

Danke und Gruß
Jörg

banjo

  • Gast
Re: Fritzbox 7140 mit SFR
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2014, 21:45:30 »
Ja, wenn Du eine separate, klassische, analoge Telefonleitung hast, kannst Du jede Fritzbox für die Telefonie verwenden. Du kannst eine Fritzbox 'Internationale Version' (die Version mit Annex A) auch direkt an einem Orange Internetanschluss für den Internetzugang nutzen, jedoch nicht fürs VOIP mit Orange.

Offline theo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox 7140 mit SFR
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2014, 22:39:10 »
Danke Dirk und frohe Weihnachten