Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Fritz!Box 7270 international einrichten (I-net + Telefon)  (Gelesen 50685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marc

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Hallo Forum,
ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe mir eine FB 7270 international zugelegt.
Die Verbindungsdaten fürs Internet (User (xxxxxxxxxx@neufpnp) und PW (neufpnp), falls einen Interessiert), habe ich aus meiner Neuf Box übernommen und eingerichtet.
Internet funktioniert mit 2x Iphone, 2x WLan Läppis und ein Lan Rechner.

Dann kommt das Problem:
Ich wollte dann noch mein Gigaset C385 einrichten.
In der FB kein Problem, wird auch von der FB angeklingelt (als Fon1 so wie als DECT)
ABER telefonieren kann ich nicht.

Wenn ich mit dem Giga abhebe bekomme ich das normale Freizeichen (tuuuuuuuu...) :zwinkern:, dann wähle ich die Nummer (mein Handy) und gekomme ich nur ein Besetztzeichen (tut tut tut ....) :zwinkern:
Wenn ich versuche mit meinem Handy das Giga anrufen will, bekomme ich ebenfalls ein Besetztzeichen.

Der Einsatz der Neuf Box (Model NB4-SER-r0) vor der FB kommt nicht in Frage, da meine Neuf Box in unregelmäßigen Abständen sich neu startet (Aus / An).
Mal einmal pro Stunde, dann 1-10 mal pro Stunde, ganz unterscheidlich.
Beim Surfen oder beim Downloaden, sogar beim normalen telefonieren in Fr oder nach D.

Selbst da wo die Box nur mit Strom versorgt war, also kein Endgerät auf die Neuf Box (Telefon,Lan oder WLan) zugriff, auch keine Verbindung zur France Telecom Dose bestand startete die Box neu.

Wenn ich noch etwas vergessen haben sollte, bitte erst daran erinnern, bevor Lösungsvorschlage geschrieben werden.

Danke Marc aus Toulouse,

banjo

  • Gast
Re: Fritz!Box 7270 international einrichten (I-net + Telefon)
« Antwort #1 am: 31. März 2011, 08:26:44 »
Hallo Marc,

dass hört sich an, als würde sich die FB nicht bei neuf VOIP registrieren. Was sagt dann die FB bzgl. des Registrierungsstatus der Internettelefonie?

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Fritz!Box 7270 international einrichten (I-net + Telefon)
« Antwort #2 am: 31. März 2011, 08:53:14 »
MoinMoin,

ich bin zwar kein Fachmann, habe aber mal hier im Forum nachgeschaut.....

Das Problem sollte da meiner Meinung nach in den unterschiedlich verwendeten Protokollen liegen, die nicht vereinbar sind.

Einfach mal entsprechende Threads aufrufen und durchlesen.!

A+
Pero

banjo

  • Gast
Re: Fritz!Box 7270 international einrichten (I-net + Telefon)
« Antwort #3 am: 31. März 2011, 09:04:47 »
Die meistenfrans. Provider verwenden MGCP als VOIP-Protokoll, welches die FB nicht kann.
Unter http://www.clubic.com/article-76053-6-telephonez-gratuitement-pda-smartphone-sip.html ist jedoch zu lesen, das neuf das Protokoll SIP unterstützt.

Wenn sich die Box trotz korrktemBenutzername+Passwort nicht registrieren kann, sollter der OP mal bei neuf nachfragen, welchen VOIP-protokoll sein Anschluß verwenden. Wenns es nicht SIP ist, wird die FB an diesem Anschluß für die Telefonie *nie* funktionieren.

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Fritz!Box 7270 international einrichten (I-net + Telefon)
« Antwort #4 am: 31. März 2011, 11:15:22 »
Hallo,

wie die Vorredner schon erwähnt haben, arbeitet die Neufbox nicht mit SIP. Man kann sich zwar entsprechend des Links von banjo Zugangsdaten zu "NeufTalk" beschaffen. Dann kann man zwar via SIP und neuf telefonieren, aber nur mit großen Einschränkungen!

1. Anrufen kann man dann nur Ziele, die nichts extra kosten (also z.B. keine deutschen Handys).
2. Eingehende Anrufe gehen trotzdem nur zur Neufbox. Zwar kann man unter "Mon compte" bei SFR umstellen, dass die eingehenden Anrufe auf das SIP-Konto umgeleitet werden, aber das funktioniert nicht immer und außerdem geht es erst nach dem fünften Klingeln...

Fazit: Wenn du via neuf telefonieren willst, kommst du um die neufbox nicht herum!

Aber hast du schon mal beim neuf/SFR-Support nachgefragt? Möglicherweise ist deine neufbox oder deren Netzteil hinüber! Dann schicken sie dir eine neue zu.

Grüße
der Kembser