Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Free Umstellung non Degroupe auf Degroupe in Betschdorf  (Gelesen 6907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mausespeck007

  • Gast
Free Umstellung non Degroupe auf Degroupe in Betschdorf
« am: 10. August 2007, 14:44:51 »
Hallo,

in der zweiten Jahreshälfte wird in dem Wohngebiet wo ich wohne von Free umgstellt von non degroupe auf degroupe. :laugh:

Ich habe von Free das Modem SAGEM V4. Meine Frage ist was muss ich tun nach der Umstellung auf degroupe um über das Modem
am Fernseher die Sender ansehen zu können? Muss ich bei Free das Modem mit den 3 Antennen beantragen oder wie läuft der Prozess wer hat Erfahrung?

Gruß Markus


« Letzte Änderung: 10. August 2007, 14:59:51 von mausespeck007 »

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Free Umstellung non Degroupe auf Degroupe in Betschdorf
« Antwort #1 am: 13. August 2007, 02:43:10 »
Du wirst eine entsprechende Free-Box brauchen, ob die 3 Antennen hat, weiß ich nicht. Mit einem Modem kannst Du nicht fernsehen.

A+
khmer

mausespeck007

  • Gast
Re: Free Umstellung non Degroupe auf Degroupe in Betschdorf
« Antwort #2 am: 14. August 2007, 20:28:32 »
Hallo,

ja das denke ich auch, möchte in Erfahrung bringen ob Free meine jetzige Freebox in eine fernsehfähige automatisch umwandelt oder ob ich es bei Free beantragen muss.

Gruß Markus

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Free Umstellung non Degroupe auf Degroupe in Betschdorf
« Antwort #3 am: 21. August 2007, 18:15:53 »
Was bedeutet denn Degroupe oder non Degroupe? Bezieht sich das nur auf's fernsehen oder noch andere Dinge?

Ich habe eine Freebox -ohne Antennen-. Soweit ich weiß, ging es bei der Antennenversion um WLAN Fähigkeit der Box.
Jedenfalls habe ich das so interpretiert.

Nun, meine Box hat aber einen Erweiterungsschlitz in den eine WLAN-Karte kontaktiert werden kann. Folglich wäre meine Box auch WLAN-fähig, wenn es sein müsste.

Was das fernsehen betrifft, an der Box ist ein Steckplatz für einen Scart-Stecker. Somit ist die Box kontaktfähig mit entsprechenden Geräten. Soweit ich mitbekommen habe, ist Fernsehen in Frankreich meistens kostenpflichtig und nur im Abo zu bekommen.
Es gibt zwar ein Paar freie Sender, aber ob das dann deinen Ansprüchen genügt?

Ich kann mir nur vorstellen, dass Free dieses Bezahlfernsehn gegen entsprechendes Abo zur Verfügung stellt, oder es sich um werbefinanzierte Anstalten handelt.

Übrigens, es muss kein original Netzteil von Free sein. Es muss die richtige Spannung und Leistung liefern können und von der Steckerbelegung passen.

Ich hatte anfangs mit meiner Box einige Probleme. Nervig war der LAN-Steckplatz, der zeitweise keinen einwandfreien Kontakt herstellte. Deshalb war nicht nur ein fixieren des Steckers nötig, sondern auch ein häufiger Neustart der Box durch abziehen und einstecken des Netzteil-Steckers. Was mich sehr nervte und zum Umbau der Box veranlasste.
Meine hat nun seitlich einen Ausschalter und ein fest installiertes LAN-Kabel zum Splitter.

Per Ein- Ausschalter kann ich ohne gefummel für eine andere IP-Adresse sorgen.

Falls Fernsehen per Box mal möglich und interessant sein sollte, würde ich per Funk anstatt Kabel die Verbindung zum Fernseher herstellen. Noch dient die Box nur zum surfen und telefonieren.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Antonino

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Free Umstellung non Degroupe auf Degroupe in Betschdorf
« Antwort #4 am: 29. August 2007, 08:19:29 »

Hallo,

degroupe oder non degroupe bezieht sich darauf ob Du noch einen Telefonsanschluß von der FT brauchst oder nicht.
Wenn Du in einer Zone Degroupe wohnst brauchst Du keinen zusätzlichen Anschluß von der Ft und kannst Deinen kompletten Telefonanschluß von Free bekommen. Sparst dann ca. 16 EUR.

Gruß Ralph

Wobei man aber beachten muss, wenn man den Telefonanschluß bei der FT kündigt und z.b. nur noch über Free telefonieren tut, ist man aber abhängig davon, dass die Box, die Leitung immer funktioniert.
Wenn mal die Box nicht geht, kann man auch nicht telefonieren...
Ist einen Bekannten von mir passiert, der war 2 Monate! über Tel nicht erreichbar, da er Probleme mit Free hatte und die 2 Monate gebraucht haben, es zu erledigen =|
Wenn man auf Nummer sicher gehen will und auf die 16€ nicht angewiesen ist, würde ich den Anschluss laufen lassen.
kleiner Tipp von mir

Gruß

Antonino

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Free Umstellung non Degroupe auf Degroupe in Betschdorf
« Antwort #5 am: 05. September 2007, 20:42:37 »
Hallo,

in der zweiten Jahreshälfte wird in dem Wohngebiet wo ich wohne von Free umgstellt von non degroupe auf degroupe. :laugh:

Ich habe von Free das Modem SAGEM V4. Meine Frage ist was muss ich tun nach der Umstellung auf degroupe um über das Modem
am Fernseher die Sender ansehen zu können? Muss ich bei Free das Modem mit den 3 Antennen beantragen oder wie läuft der Prozess wer hat Erfahrung?

Gruß Markus


Hi Markus,

Die Modems von Free sind schon lange aus der Mode, deshalb glaube ich, dass du eine FreeBox V4 hast. Um Fernsehn über die FreeBox zu bekommen, brauchst du die FreeBox HD oder auch V5 genannt. Die V4 lässt sich nicht auf die V5 umbauen, sondern die FreeBox V5/HD muss von den Altkunden extra beantragt werden und kostet auch Geld. Der Betrag richtet sich danach, wie lange du schon Kunde bei Free bist.
Die Freebox V5 ist gegenüber der V4 verbessert (mehr Anschlüsse, WLan eingebaut,.. und hat diese 3 Antennen) und gibt drahtlos die Fernsehkanäle an die Box HD weiter, die an einen Fernseher angeschlossen wird. Du hast also 2 Geräte.

Gruss, Dieter

« Letzte Änderung: 05. September 2007, 20:45:00 von Dieter12 »

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Free Umstellung non Degroupe auf Degroupe in Betschdorf
« Antwort #6 am: 06. Januar 2008, 00:01:19 »
Benutz Free eigentlich ein eigenes NEtz oder laeuft es über FT ?

Ich habe heute mal unsere Nr. getestet und im Gegensatz zu Orange und den anderen Anbietern koennten wir auch TV darueber beziehen.
Das macht fuer mich nur Sinn, wenn Sie eigene Leitungen haetten oder anders verschaltet sind, sonst wuerde es doch jeder anbieten oder es handelt sich um einen Fehler ? (Wir koennten uns eine Schuessel sparen, wenn wir von der Live- auf die Free box umsteigen wuerden.)

Hat jemand TV ueber seine Free oder Livebox ? Wie viele Sender kann man da empfangen ? Gibt es auch TV aus D oder CH ?

diego

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Free Umstellung non Degroupe auf Degroupe in Betschdorf
« Antwort #7 am: 06. Januar 2008, 10:10:59 »
Hi Diego,

Mit einem neuen Abo bei Free erhälst du die Freebox HD (oder auch V5), wenn du in einem Bereich wohnst, in dem Free das anbietet. Free hat teilweise eigene Telefonknotenpunkte aufgebaut oder von FT angemietet. Alles, auch das Fernsehen kommt über die Telefonleitung.
Welche Fernsehsender (ca. 200) angeboten werden, kannst du auf der Homepage von Free sehen (http://adsl.free.fr/tv/#). Außerdem kann man mit der Freebox die Möglichkeit, Aufzeichungen vom Fernsehen auszuführen und diese dann nochmals anschauen oder auf seinen PC überspielen.
Die Qualität des Fernsehen ist nicht immer die beste und hängt wahrscheinlich von den örtlichen und aktuellen Verbindungsqualitäten ab. Was ich bisher gesehen habe, scheint es wenig bis keine d Sender zu geben, d.h. eine Schüssel, die auf Astra ausgerichtet ist, liefert dir d Sender zum Müdewerden in guter Qualität. Und für noch einige f Sender mehr als die 6 Basissender, gibt es jetzt auch TNT im Elsass.
Kurz in einem Satz: Nur wegen dem Fernsehen lohnt sich nicht die Freebox. Außerdem hast du, glaube ich, 6 Monate Kündigungsfrist für die Livebox.

Gruss, Dieter
« Letzte Änderung: 06. Januar 2008, 10:15:54 von Dieter12 »