Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Free Box Abo.  (Gelesen 7666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bréhat

  • Gast
Free Box Abo.
« am: 21. September 2009, 14:46:42 »
Hallo zusammen:
Wer von Euch hat ein Abo mit Free.fr.
Was mich Interessiert ist,was in diesem Abo alles endhalten ist.??
Die Free Box okay und weiter????
Ich frage, weil ich jetzt wo ich mir ein Notbook zugelegt habe ich Karte für die Free Box benötige um
dann eben diese Free Box zu Aktivieren um dann Zugang übers Notbook ins Internet zu erhalten.!!
Ist diese Karte mit im Abo endhalten. :anixwissen:
Gruss Walter.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Free Box Abo.
« Antwort #1 am: 21. September 2009, 16:06:27 »
hallo, du schreibst ein bissel undeutlich.

So ist für mich nun nicht klar, hast du schon eine Box und es fehlt dir die WLAN-Karte oder hast du weder Box noch Karte.

Es gibt wie bei Automobilen zwei Versionen. (Eine billiger Version und eine Luxus-Version) hihi

Bezogen auf die Box bedeutet das:
Eine ohne Wlan an Board, also dann braucht man die Karte separat, wenn man WIFI betreiben möchte.
Eine mit WIFI bereits on Board, erkennbar an den beiden Antennen an der Box.
Das eine ist die Box mit Versionsnummer 4, das andere die Box Version 5.

Free hat Frankreich in gewisse "Ausbau-Zonen" eingeteilt.
Wer in einer Zone Degroupage wohnt, erhält bei einem Abo die Box 5, weil diese in einer solchen Zone das Optimum an Leistung erbringt.
Abonnenten in der Zone non degroupage bekommen die Box 4.

Du müsstest also mal rausfinden in welcher Zone du wohnst.

Die Ausstattungsmerkmale der beiden Boxen werden bei Free gelistet.

Ich habe -noch- die Box 4. (mit unbenutzter Karte)

Du solltest im Falle einer für dich in Frage kommenden Box 4 auch mal bedenken, dass diese Karte ersetzbar ist durch andere Technik.
Zumal die Configuration der Box UND des Zubehörs übers Internet erfolgt, also über dein Abo verwaltet wird.

Rein sicherheitstechnisch gibt es bessere Möglichkeiten als mit der WLAN-Karte von Free, und kostenlos gibt es diese Karte für Box 4 nicht.

Gruß Toyota
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Bréhat

  • Gast
Re: Free Box Abo.
« Antwort #2 am: 21. September 2009, 16:50:57 »
Okay es mag sein das ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe.
Also es ist folgendes Problem. Ich habe 2008 ein Abo mit Free.fr abgeschlossen.
Jetzt wo ich mir ein Notbook angeschafft habe, gehe ich davon aus das in die Free Box eine Karte
gehört um die Free Box zu aktivieren. Siehe Angehängte Datei.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Gehört zu eben diesem Abo die Karte dazu und ist die in dem Preis
endhalten oder muss ich die Extra ordern.???
Da ich in der Bretagne wohne müsste ich heraus finden welche Karte ich bräuchte.Oder.????
Walter.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Free Box Abo.
« Antwort #3 am: 21. September 2009, 17:27:29 »
Hallo Walter,

also ich versteh auch nicht von was für einer Karte Du sprichst.
Du schließt einfach Dein Laptop mittels Ethernet Kabel an die Freebox an und gut ist.
Die läuft doch schon seit 2008 oder ?

Wenn Du allerdings Wifi willst brauchst Du eine Karte die Du in die Freebox steckst. Die kostet bei Free - so glaube ich 15 EUR - oder Du besorgst Sie Dir über Ebay. Da gibts schon welche ab 6 EUR + Versand.
Aber Achtung - es geht nur eine Free Wifi Karte.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Bréhat

  • Gast
Re: Free Box Abo.
« Antwort #4 am: 21. September 2009, 18:34:04 »
Welche Karte ich mein ist diese.Siehe Anhang.
Diese Karte habe ich eben hier im Internet gefunden.Mir stellt sich nur die Frage sind alle Freebox Karten
kompatible und für alle Freeboxen geeignet.??
Die bezeichnung dieser Karte ist: 802.11g PC Card.
Gruss Walter.
« Letzte Änderung: 21. September 2009, 18:44:59 von Bréhat »

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Free Box Abo.
« Antwort #5 am: 21. September 2009, 21:03:04 »
Hallo, die abgebildete Karte ist richtig für die Freebox 4. Sie passt in den linksseitigen Schlitz und muss online configuriert werden.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Bréhat

  • Gast
Re: Free Box Abo.
« Antwort #6 am: 23. September 2009, 17:02:14 »
Hallo zusammen  und das Thema zwecks Free Box hat sich mittlerweile soweit erledigt nach dem ich hier
im Internet besagte Karte gefunden und erworben sowie Installiert habe klappt es sehr gut.
Was ich noch in diesem zusammenhang von Euch Spezis wissen möchte ist, wie es sich damit verhält,
wen ich Frankreich verlasse und mit dem Notbook zum Beispiel nach Deutschland fahre.In Frankreich ist ja fast
Flächendeckend das Signal über Free zu empfangen.
Wie verhält es sich damit im Ausland. :mad:
Walter.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Free Box Abo.
« Antwort #7 am: 23. September 2009, 18:20:39 »
Hallo Walter,

sorry - aber Du bekommst kein Signal von Free.......

Du hast einen kabelgebundenen Internetanschluß mit der Freebox. Durch Deine Wifikarte hast Du innerhalb des Wireless Lan Netzes (also rund um dein Haus) eine Internetverbindung.
Die geht aber nach wie vor über die Freebox.

Gehst Du weiter weg wie dein Netz senden kann ist Feierabend.
Und der Internetanschluß / Freebox funktioniert auch nur bei Dir mit der gemeldeten Festnetznummer.

Das was Du mit Netzabdeckung und Internetzugang innerhalb Frankreichs oder Deutschland meinst nennt sich Gprs oder Umts - dafür brauchst Du aber wieder einen extra Provider.

Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Bréhat

  • Gast
Re: Free Box Abo.
« Antwort #8 am: 23. September 2009, 21:12:17 »
 :winkerwinker: Hallo Ralph endschuldige bitte dann ist die Werbung die das Benutzen eines Notbooks propagieren doch völlig Irreführend und endspricht dann in keinem Fall der Realität. In keine Anleitung ist das Benutzen eines Notbooks oder wird darauf hingewiesen das
 ich dann für jedesLand einen extra Provider brauche. Ja das ist schon richtig, das ich hier im Haus einen Kabelgebundenen Anschluss habe und das dasSignal nur soweit reicht das Netz von Free ausgebaut ist.Okay ich bin in der Beziehung ein vollkommener Laie und ich frage auch EuchSpezialisten, die mir da dann weiter helfen sollten.Im Normalfall geht man doch davon aus, das in bezugnehmend auf die Werbung man ein Notbook erwirbt und überall ohne grosse Probleme ins Internet gelangt.Gibt es den Überhaupt die Möglichkeit einen einzigen Provider zu finden der zum Beispiel ganz Europa abdeckt.Da ich des öftern nach Dänemark und Kroatien fahre, müsste ich dann für diese Länder immer einen anderen Provider anmelden oder wie ist das zu bewerckstelligen.?????
Gruss Walter.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Free Box Abo.
« Antwort #9 am: 24. September 2009, 00:22:22 »
Hallo Walter,

zunächst einmal hat das Notebook ja gar nichts mit dem Internet zu tun.....und Du brauchst auch nicht verschiedene Provider.
Und - nebenbei bemerkt - seitwann kann man Werbung denn glauben ??   :rolleyes: :rolleyes:

Ob und wo Du ins Internet kommen kannst liegt an Deiner Wahl des Internetanschlußes.
Wenn Du von unterwegs ins Internet willst (was übrigens meistens nicht ganz billig ist) und das Weltweit brauchst Du einen einspechenden Provider mit einem mobilen Internetanschluß .

Da nützt Dir ein kabelgebundener anschluß zuhause nichts.  Und Free kann da auch nichts dafür.
Dafür gibt es ja heute diese Surfsticks (ersetzt quasi dein Modem / Freebox) - welcher Provider da für welche Länder was für Tarife anbietet mußt Du Dir selbst raussuchen.

Eine andere Möglichkeit ist unterwegs sogenannte Hotspots (zb. in Raststätten und Hotels) aufzusuchen. Da kannst Du deren Internetzugang (WIFI wie bei Dir zuhause) mitbenutzen gegen Zahlung von jeweils ausgewiesenen Gebühren.
Übrigens findest Du die Antwort auf deine Fragen auch in einschlägigen Zeitungen. Da gibts auch viele Tarifvergleiche.

Gruß Ralph

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Bréhat

  • Gast
Re: Free Box Abo.
« Antwort #10 am: 24. September 2009, 17:34:09 »
Hallo Ralph mal eine andere Frage:
Welcher Netzzugang wäre Deiner Meinung nach generell mehr zu empfehlen: Free,Orange,Alice,SFR usw.
Ich hatte es heute mal versucht auszutesten in wieweit ich mit meinem jetzigen Free Zugang komme.
Also das war nicht so berauschend, den nach ca.9 Km war schon Schluss und deshalb an Dich meine Frage ob es
nicht ratsamer wäre den Anbieter zu wechseln.
Gruss Walter.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Free Box Abo.
« Antwort #11 am: 24. September 2009, 22:49:24 »
 :doppeld: :doppeld: :lach: :lach:  Ja - ich würd unbedingt wechseln......

sorry - ich bin dann weg......mir will jetzt nix mehr einfallen




PS: vielleicht kann es ja jemand anders besser erklären......
« Letzte Änderung: 24. September 2009, 23:08:59 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Bréhat

  • Gast
Re: Free Box Abo.
« Antwort #12 am: 25. September 2009, 15:26:33 »
Okay Ralph dann hau rein und en schönes Wochenende.
Dann stelle ich meine Frage generell hier noch einmal.
Hat eventuell einer mit Vodafone erfahrung und kann mir da weiter helfen. Nach meinem suchen bin ich
auf Vodafone gestossen und soweit ich das verstehe ist Vodafone ja Europa weit aktiv. So wie es
aussieht haben die ja einen Kooperationsvertrag in Frankreich mit Orange.
Hat von Euch eine Idee wie diese Kooperation aussieht und ob es da die Möglichkeit gibt den Internet
Zugang dann eventuell lieber über Orange sprich mein jetziges Abo bei Free zu kündigen und dann
ein neues bei Orange abzuschliessen. :Achtung: :Achtung: :Achtung: