Grenzgaenger Forum

Autor Thema: LIvebox 2 PC statt per Wifi per Ethernetkabel verbinden  (Gelesen 4340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Hallo.
Da ich an meinem PC (am Weitesten von der Livebox entfernt) immerwieder nur sehr lahme Internetverbindungen habe,
habe ich mir ein RJ45 Ethernetkabel gekauft. Der Elektrobetrieb hat uns in unseren Neubau in den einzelnen Zimmern Anschlussdosen gelegt. Die in meinem Büro ist bereits im Schaltkasten mit einem entsprechenden Kabel verbunden, sodass ich bereits in der Vergangenheit nur das Kabel vom Kombi-Druckerfaxgerät einstecken musste und konnte faxen.
Jetzt möchte ich diese Dose nutzen, um meinen PC per Ethernetkabel mit der Livebox zu verbinden und mir so WIFI zu ersparen. Wie "erkläre" ich dem PC, dass er nun über Kabel verbunden wird, und kein WIFI nutzen soll? Ich nutze Windows 8. Danke schon mal.
Viele Grüße, sable12

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: LIvebox 2 PC statt per Wifi per Ethernetkabel verbinden
« Antwort #1 am: 13. Juli 2018, 11:28:41 »
Hallo.
Da ich an meinem PC (am Weitesten von der Livebox entfernt) immerwieder nur sehr lahme Internetverbindungen habe,
habe ich mir ein RJ45 Ethernetkabel gekauft. Der Elektrobetrieb hat uns in unseren Neubau in den einzelnen Zimmern Anschlussdosen gelegt. Die in meinem Büro ist bereits im Schaltkasten mit einem entsprechenden Kabel verbunden, sodass ich bereits in der Vergangenheit nur das Kabel vom Kombi-Druckerfaxgerät einstecken musste und konnte faxen.
Jetzt möchte ich diese Dose nutzen, um meinen PC per Ethernetkabel mit der Livebox zu verbinden und mir so WIFI zu ersparen. Wie "erkläre" ich dem PC, dass er nun über Kabel verbunden wird, und kein WIFI nutzen soll? Ich nutze Windows 8. Danke schon mal.

Erkennt der PC normalerweise automatisch. Falls nicht,  mal in den Netzwerkeinstellungen nachsehen. Was für ein Symbol siehst du unten rechts auf dem Bildschirm?

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: LIvebox 2 PC statt per Wifi per Ethernetkabel verbinden
« Antwort #2 am: 13. Juli 2018, 22:03:50 »
Danke Eric. Nachdem ich heute Abend kein Freizeichen über meine Festnetzleitung bekam,habe ich die Anschlüsse kontrolliert und letztendlich herausgefunden, dass es an meinem Ethernetkabel vom PC in die Anschlussdose lag..... Im Technikkasten ist nämlich das Kabel mit der Telefonleitung und nicht mit der Computerverbindung verbunden..... Jetzt muss ich nochmals sehen, wie das Kabel umstecken muss....
Viele Grüße, sable12

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: LIvebox 2 PC statt per Wifi per Ethernetkabel verbinden
« Antwort #3 am: 31. August 2018, 00:14:03 »
Hallo.
Da ich an meinem PC (am Weitesten von der Livebox entfernt) immerwieder nur sehr lahme Internetverbindungen habe,
habe ich mir ein RJ45 Ethernetkabel gekauft. Der Elektrobetrieb hat uns in unseren Neubau in den einzelnen Zimmern Anschlussdosen gelegt. Die in meinem Büro ist bereits im Schaltkasten mit einem entsprechenden Kabel verbunden, sodass ich bereits in der Vergangenheit nur das Kabel vom Kombi-Druckerfaxgerät einstecken musste und konnte faxen.
Jetzt möchte ich diese Dose nutzen, um meinen PC per Ethernetkabel mit der Livebox zu verbinden und mir so WIFI zu ersparen. Wie "erkläre" ich dem PC, dass er nun über Kabel verbunden wird, und kein WIFI nutzen soll? Ich nutze Windows 8. Danke schon mal.

Erkennt der PC normalerweise automatisch. Falls nicht,  mal in den Netzwerkeinstellungen nachsehen. Was für ein Symbol siehst du unten rechts auf dem Bildschirm?

Hallo Eric. Ich habe jetzt in der Technikbox das Verbindungskabel in den Anschluss @ gesteckt.  Wo meinst du "unten rechts" ? unten rechts sehe ich von   rechts nach links: ganz unten das Datum, darüber die Uhrzeit, gleiche Reihe links davon die Sprache DEU dann das Lautsprechersymbol, dann kommt eine Ausschlagsanzeige (wenn ich da drauf gehe zeigt er mir WLAN an)
Viele Grüße, sable12

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: LIvebox 2 PC statt per Wifi per Ethernetkabel verbinden
« Antwort #4 am: 31. August 2018, 22:30:05 »
Ich habe heute dann mit Schrecken festgestellt, dass ich durch mein Kabelanklemmen, wieder unsere Telefonleiter stillgelegt habe....... Ich werde mal unsere Elektrofirma anrufen, die hier alles installiert hat und nachfragen.

Viele Grüße, sable12