Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Französische lowcost Mobilkarten - Erfahrungsbericht mit Roaming  (Gelesen 7427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Ich möchte hier zusammenfassend kurz über meine Erfahrungen mit 3 französischen Mobilfunkanbietern und ihren Lowcostkarten bezüglich des uns besonders betreffenden ROAMINGS  berichten.
Dies ist vielleicht hilfreich für Grenzgänger, die sich eine französische Mobilnummer zulegen wollen oder wechseln möchten.

Der Hauptaugenmerk dabei liegt auf den Roamingoptionen, d. h. die Möglichkeit
1. auf automatisches Umschalten auf einen ausländischen Provider beim Grenzübertritt ins Ausland (hier D)
2. auf automatisches Umschalten auf den ausländischen Provider beim Grenzübertritt ins Inland (hier F)
3. Erreichbarkeit im Ausland (D)
4. Telefonate vom Inland (F) ins Ausland (D)
5. Telefonate vom Ausland (D) ins Inland (F)

Lange Zeit war Mobiltelefonieren für Wenigtelefonierer in Frankreich im Vergleich zu Deutschland ungleich teurer. In Deutschland gab es Prepaidkarten mit Ladeintervallen von einem Jahr. Das heißt, man konnte ein Guthaben von z. B. 15 € über den Zeitraum von 12 Monaten verbrauchen, ohne neu aufladen zu müssen.

In Frankreich war seit 2007 meines Wissens eines der günstigsten forfaits bis 2013 das von Virgin Mobile mit 20 Euro, verfallend alle 3 Monate. Ich hatte bis vor Kurzem dieses forfait. Die Roamingoptionen 1-5 funktionierten impeccable. 4/2013 wechselte Virgin vom Hauptnetzprovider Orange zu SRF. Gleichzeitig boten Sie einen Tarif von 2h forfait für 2€/Monat an, billiger also als zuvor. Endlich mal! Ich als Wenigtelefonierer habe den Tarif gewählt und bin leider ins Wasser gefallen. Automatisches Umschalten auf den jeweils nationalen Betreiber beim Grenzübertritt (= Roaming) funktionierte seit dem Wechsel zu SFR nicht mehr. Man muss immer per Hand umswitchen, was auch meist nicht gelingt. Laut hotline von Virgin ist das ein bekanntes aber nicht zu änderndes Problem. Inakzeptabel für uns Grenzgänger.

Ich wechselte daraufhin zu Free Mobile. Die sind mit Orange verkuppelt. Ich dachte, Orange = qualité. Hier hat man für 2€/mois 2h d’appels vers les mobiles en France métropolitaine (+ Etats-Unis, Canada, Alaska, Hawaï et DOM) et vers les fixes en France métropolitaine et de 41 destinations). Telefonieren vom Ausland nach Frankreich kann man für 10 Euro dazubuchen (option voyage), was ich getan habe.
Hier funktionierte zwar das Roaming bei Grenzübertritt, d. h. das portable bucht sich in Deutschland in das empfangstärkste Netz ein, jedoch kann man keinerlei Gespräche von Deutschland aus führen. Geht einfach nicht. Auf meine diesbezügliche Anfrage an die Hotline kam nie keine Antwort. Inakzeptabel für uns Grenzgänger.

Der nächste Wechsel war nun von Free nach Prixtel folgend einem Tip hier im Forum. Also wieder von Orange nach SFR als Hauptprovider. All die Billigheimer sind nämlich Sklaven von SFR, Orange, Bouyges etc. Orange selbst z. B. bietet keinerlei vergleichbare Tarife, wie Virgin, Free, Sosh etc.

Was man aber endlich mal positiv herausstellen muss ist, dass der Wechsel von einem opérateur  zum anderen mit garde de numéro in Frankreich ungleich leichter ist, als in Deutschland. Ein paar Clicks im Internet, Eingeben der RIO-Nummer und alles läuft von selbst. Die Telefonnummer bleibt dieselbe. Keine lästigen Kündigungen per Einschreiben, keine Abzockgebühren. VIVE la FRANCE.

Prixtel bietet 2h forfait für 5€/mois, keine extra Zubuchung für Nutzung außerhalb Frankreichs. Mit Prixtel läuft nun alles bestens. Alle Roamingoptionen 1-5 sind erfüllt, keine Zusatzgebühren für Auslandseinsatz.

PRIXTEL – Meine persönliche Empfehlung für Grenzgänger, die eine billige französische Mobilfunkkarte möchten, die auch voll funktionsfähig im Ausland ist. Klar, es gibt noch andere, aber Free und Virgin fallen klar durch.

Nun kommt natürlich der Einwand: warum mache ich mir als Deutscher die Mühe, mir eine französische Mobilfunkkarte anzuschaffen, wo die Roaminggebühren ab 1.7.2013 nochmals fallen? 
Wozu benötigt man eine Telefonnummer in dem Land, in dem man lebt? Bleiben wir doch einfach Deutsche in Frankreich mit deutscher Telefonnummer und allem drum herum. Hauptsache die Steuer stimmt.  Oder? Oder nicht? =D

Naturalisé en 2017

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Französische lowcost Mobilkarten - Erfahrungsbericht mit Roaming
« Antwort #1 am: 20. Juni 2013, 07:24:01 »
Hallo zusammen,

prinzipiell kann ich mich jauno nur anschließen. Ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren bei Prixtel und alles läuft rund. Alles? Nein. Eine Kleinigkeit stört mich seit ein paar Monaten!

Alle Prixtel-Nutzer: Vielleicht ist es bei euch nicht so, vielleicht ist es euch auch nur noch nicht aufgefallen: Seit einigen Monaten finden sich auf meinen monatlichen Rechnungen immer einige "SMS depuis europe vers europe" an die Nummer 0609001390, also SMS aus Europa nach Europa. Nur ist es so, dass ich praktisch nie SMS verschicke. Und die Zeiten passen ziemlich genau zu meinen Grenzübertritten. Und in dem Moment, wo man sich in ein ausländisches Netz einbucht, erhält man ja immer diese SMS mit den Roaming-Infos.

Es scheint also so zu sein, dass es ein Abrechnungsproblem gibt und dass diese empfangenen (!) SMS berechnet werden! Jeden Monat schreibe ich eine Mail an den Prixtel-Service, und jeden Monat erstatten sie mir die SMS mit der nachfolgenden Rechnung. Aber am Problem arbeiten sie offensichtlich nicht.

Aus französischen Internetforen weiß ich, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin (http://forum.lesmobiles.com/prixtel/). Also überpüft mal eure Rechnungen, ob ihr nicht auch ein paar empfangene SMS bezahlt habt.

Ich hatte Prixtel übrigens auch schon gebeten, ob sie die Roaming-SMS abschalten könnten. Ich finde es nervig, sie jeden Tag wieder löschen zu müssen. Aber das ist laut Aussage von Prixtel nicht möglich.  :-\

Viele Grüße
der Kembser

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Re: Französische lowcost Mobilkarten - Erfahrungsbericht mit Roaming
« Antwort #2 am: 20. Juni 2013, 08:36:29 »
@jauno

Hi Jauno,
Vielen Dank für Deinen sehr informativen Beitrag! Ich habe noch eine Frage zu folgendem Satz "Prixtel bietet 2h forfait für 5€/mois, keine extra Zubuchung für Nutzung außerhalb Frankreichs. Mit Prixtel läuft nun alles bestens. Alle Roamingoptionen 1-5 sind erfüllt, keine Zusatzgebühren für Auslandseinsatz."
Was bedeutet "keine Zusatzgebühren im Ausland"? Heißt das, dass egal von welchem europäischen Land ich in ein anderes telefoniere ich eine 2h Flat für die 5 Euro habe?

Weißt Du - ohne lange nachschlagen zu müssen, denn dann bemühe ich das Internet selbst - was es nach den 2h pro Minute kostet?

Gilt der forait nur für Europa oder auch weltweit?

Und die letzte Frage: gibt es bei Prixtel ein ähnliches Angebot für "internationales Internet"?

Danke schon mal!
Moni

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Französische lowcost Mobilkarten - Erfahrungsbericht mit Roaming
« Antwort #3 am: 20. Juni 2013, 09:05:48 »
hallo,
soweit ich informiert bin, sollen die roaminggebühren ab juli 14 wegfallen:

http://www.zdnet.de/88158778/eu-kommission-entscheidet-ab-juli-2014-keine-roaminggebuhren-mehr/

gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Französische lowcost Mobilkarten - Erfahrungsbericht mit Roaming
« Antwort #4 am: 20. Juni 2013, 11:23:59 »
Es scheint also so zu sein, dass es ein Abrechnungsproblem gibt und dass diese empfangenen (!) SMS berechnet werden!
Gebühren für empfangene SMS gibt es nicht

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Französische lowcost Mobilkarten - Erfahrungsbericht mit Roaming
« Antwort #5 am: 20. Juni 2013, 12:35:11 »
Ich habe noch eine Frage zu folgendem Satz "Prixtel bietet 2h forfait für 5€/mois, keine extra Zubuchung für Nutzung außerhalb Frankreichs.
Danke schon mal!
Moni
Hi,
das telefonieren betrifft Frankreichs interne Gespräche.


Prixtel

Accueil - Opérateur mobile Prixtel
Offre forfait mobile

Chaque mois, Modulo s'ajuste automatiquement à votre consommation pour vous garantir le meilleur prix !

Composé de 5 supers paliers, votre forfait Modulo s'adapte à votre consommation et pas l'inverse, vous assurant chaque mois de payer le juste prix.
Détails du forfait mobile Modulo
Forfait mobile ajustable sans engagement :
Chaque mois, le forfait Modulo s’ajuste à votre consommation pour vous garantir le meilleur prix :

    2€ = 1H + 60 SMS
    4,90€ = 2H + SMS/MMS illimités + 20 Mo
    9,90€ = Appels illimités + SMS/MMS illimités + 100 Mo
    14,90€ = Appels illimités + SMS/MMS illimités + 500 Mo
    19,90€ = Appels illimités + International* + SMS/MMS illimités + 3 Go



den Rest bitte unter http://www.prixtel.com/media/pdf/documentation/res/Guide%20tarifaire%20Modulo.pdf
selbst informieren.



Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Französische lowcost Mobilkarten - Erfahrungsbericht mit Roaming
« Antwort #6 am: 20. Juni 2013, 12:38:26 »
Der nächste Wechsel war nun von Free nach Prixtel folgend einem Tip hier im Forum.

@ Juno, war guter Tipp gel :eijoo:

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: Französische lowcost Mobilkarten - Erfahrungsbericht mit Roaming
« Antwort #7 am: 20. Juni 2013, 20:08:01 »


[/quote]
@ Juno, war guter Tipp gel :eijoo:
[/quote]

Oui - Aber dafür ist das Forum ja da  :doppeld:
Naturalisé en 2017

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: Französische lowcost Mobilkarten - Erfahrungsbericht mit Roaming
« Antwort #8 am: 20. Juni 2013, 20:14:23 »
hallo,
soweit ich informiert bin, sollen die roaminggebühren ab juli 14 wegfallen:

http://www.zdnet.de/88158778/eu-kommission-entscheidet-ab-juli-2014-keine-roaminggebuhren-mehr/

gruss blue

Das wird wohl so kommen. Die Defizite, die daraus entstehen werden sie aber sicher über neue Tarife auf uns Verbraucher umlegen. Ich denke, es wird einen Basistarif National und zubuchbare Europa- bzw Weltoptionen geben und die Provider werden das angefallene Roaming unter sich regeln. Aber alles in allem wird es wohl für uns Konsumenten billiger werden. Vor allem auch in der Mobilfunkapotheke Frankreich.
Naturalisé en 2017