Grenzgaenger Forum

Autor Thema: France Telecom Festnetzanschluss  (Gelesen 4132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
France Telecom Festnetzanschluss
« am: 14. Dezember 2009, 22:39:46 »
Salut,

ich habe seit Jahren Internet+Telefon und einen Festnetzanschluss bei ORANGE. Beide Anschlüsse funktionieren einwandfrei. Genutzt wird aber meistens der ADSL-Anschluss zum Telefonieren. Nun stelle ich mir und Euch die Frage, soll und kann ich überhaupt den Festnetzanschluss kündigen? - und wenn Ja, wie? Eigentlich spricht ja nicht viel dafür den Festnetzanschluss zu behalten, ausser dass man bei einem Stromausfall kein Telefon hat! Wobei mittlerweile jeder ein Mobiles Telefon hat - wenn an dem nicht gerade der Akku leer ist  :laugh:

Ich bin gespannt darauf Eure Meinungen zu lesen...

Gruss,

Joel
Oh Herr, schmeiss Hirn vom Himmel...

Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
Re: France Telecom Festnetzanschluss
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2009, 08:52:58 »
Hallo,

prinzipiell hast du sicher recht dir die ~ 16,00 € pro Monat zu sparen wenn du einen Tarifwechsel zu Orange NU also "sans ligne fixe" machst.

Wo ich derzeit immer noch den größten Haken an der Sache sehe, ist das dein Telefon nicht funktioniert wenn du Probleme mit dem Internet hast.
Du kannst mit deinem Handy dann bei entsprechender Netzabdeckung auch Telefonieren, nur ich sehe hier immer noch das Problem, wenn dein
Internet Telefon aus welchen Grund auch immer gerade nicht registriert ist und somit nicht funktioniert, wirst du es auch sicherlich nicht merken.

Ein Anrufer wird dann ggfs. z. Bsp. auf deinem Anrufbeantworter landen und vielleicht wird irgendwann mal jemand fragen, wo du warst als er angerufen
hat, nur dein Telefon wird leider nicht rot blinken, das es gerade mal nicht funktioniert.

Ein Festnetztelefon blinkt zwar auch nicht rot wenn es nicht funktioniert, allerdings ist auch die Häufigkeit des Ausfalls einer Telefonleitung
im Vergleich zu so manchem Protokoll eines DSL-Modems ein gewaltiger Unterschied, wobei du auch mit nicht 24h am Tag telefonieren wirst.

Ich möchte hier niemandem von diesem Schritt abhalten, es ging ja nur um meine Meinung  :winkerwinker:

LG und schöne Feiertage

ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: France Telecom Festnetzanschluss
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2009, 11:53:59 »
hallo,
ich habe auch nur Internet (telefon) bei orange. festnetz hab ich vor 2 jahren gekündigt. es ist schon so wie ds-sb schreibt. wenn internet ausfällt, dann sitzt man da. von handy auf hotline ist wohl zu teuer. ich hatte das glück, dass ich bei meinem nachbar mit der hotline telefonieren konnte, allerdings hat es stunden und wochen gedauert bis dann was passiert ist und letztendlich dann der techniker kam und die livebox ausgetauscht weden musste. und du bist halt dann ständig auf nachbars hilfe angewiesen. da ich aber ziemlich wenig telefoniere ist es gerade noch akzeptabel für mich. muss halt jeder selber wissen...
lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...