Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Frage an die Liveboxnutzer hier im forum  (Gelesen 5095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline meNAce_d

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Frage an die Liveboxnutzer hier im forum
« am: 02. August 2009, 20:31:13 »
Hi bin jetzt neuerdings liveboxuser nach langer Recherche ,
nun meine Frage:
ich würde die Livebox gerne wie auch meine andere Entertainmenthardware an eine Zeitschaltuhr hängen damit sie Nachts ausgeschaltet wird.
Denkt ihr das ständige ausschalten wird ihr schaden? Hab schon so viel negatives über Stromausfälle etc. In Verbindung mit Livebox gelesen... Hatte bisher mit anderen routern und Modems diesbezüglich keine Probleme.
Danke im voraus für eure Meinung und Gruss an alle...

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Liveboxnutzer hier im forum
« Antwort #1 am: 02. August 2009, 21:26:52 »
Hallo, was hast du denn von wem so viel negatives über welche Art Stromausfälle gehört?
Als Elektroniker interessiert mich sowas.

Ich hätte diesbezüglich keinerlei bedenken, zumal du über deine Zeitschaltuhr sowas wie eine Art Netzfreischaltung machst.
Du trennst das Stromnetz über die Zeitschaltuhr von dem jeweiligen Verbraucher. Das ist faktisch das gleiche als würdest du z.B. deine Wohnzimmerlampe über den normalen Lichtschalter aus und ein schalten.
Bei solchen Vorgängen soll etwas kaputt gehen?  ----> siehe Hinweis
Da hegst du normalerweise sicher auch deine Zweifel.

Es können also nur andere Arten von Stromausfällen gemeint sein, und die würden mich interessieren.  ---> zum nachvollziehen, gedanklichen, fachlichen prüfen.

Von meiner Seite gibt es keine Bedenken, kannst du dein Vorhaben umsetzen.
Du schreibst ja selbst, mit anderen Routern und Modems gab es keine Probleme. Gibt es normalerweise auch keine.

Noch ein Hinweis zum Schluss. Jeder Hersteller von elektronischen Geräten hat eine Menge Vorschriften und Sicherheiten einzuhalten.
Sonst bekommt dieser keinerlei Zulassung seine Geräte auf dem Markt anzubieten.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline meNAce_d

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Liveboxnutzer hier im forum
« Antwort #2 am: 02. August 2009, 22:45:20 »
Hi vielen dank für deinen ausführlichen Beitrag
hier im Forum habe ich gelesen das nach einem Stromausfall die livebox ausgetauscht werden musste
und beim googlen nach einer englishen Betriebsanleitung bin ich auf einen Beitrag gestoßen in dem berichtet wurde das die livebox durch zu häufiges reseten verbindungsprobleme bekam, und Auch probs mit der Internettelefonie...
Aber wie gesagt bin auch eher deiner Meinung...
Dann verlass ich mich auf den Fachmann
danke und Gruß...

Offline Chris 37

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Liveboxnutzer hier im forum
« Antwort #3 am: 03. August 2009, 10:34:28 »
Hallo Leutz,

bei einem Kollegen von mir ist vor knapp 1 Monat auch die Livebox ausgefallen, nach einem Stromausfall. Er hat jetzt eine neue anstandslos bekommen und sich zusätzlich noch so ein Adapterset gekauft was die Livebox bei Stromausfällen schützen soll, aber in der Regel sollte meiner Meinung nach ein Gerät bei einem Stromausfall nicht gleich den Geist aufgeben. Aber vielleicht beruhigt es dich wenn du sowas die besorgst:



http://maboutique-internet.orange.fr/residentiel/equipements/Parafoudre.aspx
« Letzte Änderung: 03. August 2009, 10:37:32 von Chris 37 »

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Liveboxnutzer hier im forum
« Antwort #4 am: 03. August 2009, 11:50:34 »
Liebe Liveboxinhaber,

ein einfacher Stromausfall macht der Livebox nichts, nur wenn bei einem Gewitter der Strom rausfliegt kann es zu Problemen wegen Überspannung kommen, wie es bei mir der Fall war. Orange hat meine Livebox anstandslos getauscht und nun zusätzlich zur Livebox eine Blitzschutzsteckdose, wie bei orange.fr für 8,50 euro angeboten, dabei und das auch noch kostenfrei.

Beim Ausschalten der Livebox ist noch zu beachten ob man über die Livebox telefoniert oder noch über die klassische Methode.

LG
Michael

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Liveboxnutzer hier im forum
« Antwort #5 am: 03. August 2009, 12:03:45 »
Tja, die Stromausfälle auf die Chris37 hindeutet sind eher "STROM-UNFÄLLE" durch Blitzeinschlag oder Überspannung im Stromnetz.

Dagegen ist noch nicht viel Kraut gewachsen. Es gibt zwar -wie im gezeigten Angebot- verschiedene Hilfmittel die eventuell Schaden verhindern können.
Aber es hängt von der Stärke des Blitzeinschlages bzw der Überspannung ab, ob diese Technik funktioniert.

Aus gewissen Gründen lassen die Geräte-Entwickler diesen zusätzlichen Schutz weg, obwohl dieser Schutz nur ein paar Euros kosten würde.
Wer sich aber vorstellen kann, dass in einem einzigen Blitz soviel Energie steckt, dass man damit die ganze Welt ein paar Jahre mit Strom versorgen könnte, kann vielleicht verstehen dass es für diese Energiemenge keinen Schutz geben kann. Wenn ein Blitzeinschlag über etliche Kilometer Entfernung in das Stromnetz einschlug, kann die restliche Energiemenge nach der Entfernung schon abgeblockt werden, aber nur dann.

Aus besagten Gründen handeln die Hersteller.

Was mich aber erstaunt ist, es gibt viel mehr solcher Blitzunfälle und tatsächliche Stromausfälle im französischen Stromnetz als im deutschen Netz.
Woran das liegt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wer also solchen Adaptern vertrauen will, sollte sich einen kaufen.
Nachteil solcher Adapter ist, man sieht ihnen nicht an, wenn sie ihre Schutzfunktion wegen einer -zu starken- Blitzabwehr verloren haben. Also für den nächsten Blitz keinen Schutz mehr bieten.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Liveboxnutzer hier im forum
« Antwort #6 am: 03. August 2009, 13:18:01 »
Hallo Toyotafan,

ich habe drei solcher Sicherungssteckdosen im Einsatz. Es befindet sich eine grüne und eine rote Lampe auf dem Gerät und in der Beschreibung sagen sie wenn die rote Lampe brennt besteht kein Blitzschutz mehr. Solange die Grüne brennt ist alles o.k.

Du hast vollkommen recht, wenn ein Blitz in unmittelbarer Nähe einschlägt ist es eh um die meisten Elektrogeräte geschehen.

das im französischen Netz mehr Ausfälle als in Deutschland zu verzeichnen sind, kann ich nur bestätigen.

LG
Michael 


Offline vogesenhexe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Liveboxnutzer hier im forum
« Antwort #7 am: 04. August 2009, 13:20:11 »
Hallo zusammen,

kleine Bemerkung zu den "Stromunfällen" die in F deutlich höher sind als in D.
Ganz einfach, in Deutschland liegen die Stromkabel überwiegend schon im Boden, außerdem sind die "Stromkästen" sogut wie alle in den Häusern und mit feineren FIs ausgestattet als hier in F. Auch die Stromschwankungen sind in Frankreich 10 x höher als in Deutschland.
Das ist für alle Elektronikgeräte eine absolute Sterbehilfe.
Wir stecken auch den Stecker an der Telefonsteckdose aus, es riecht so elektrischbrenzlig, wenn ein Telefon qualmt  :pfeif:

Liebes Grüßle
Vogesenhexe