Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Firewall  (Gelesen 3720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolli

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Firewall
« am: 27. Juli 2007, 15:23:53 »
Habe ein Riesenproblem: Livebox von Orange installiert und mit einem Laptop konfiguriert. Zugang ins Internet ohne Probleme ! Dann die Anlage meiner Frau, die ihren Heimarbeitsplatz von Köln nach Spicheren mitnehmen darf, installiert. Vorab wurde von dem EDV-Mann ihrer Firma der Router und zugleich firewall ( netscreen 5XP) mit den entsprechenden Zugangsdaten der Livebox eingerichtet. Bei Anschluß der Anlage konnte keine Verbindung hergestellt werden. Vermutungen von befreundeten EDV-Freaks ( ich bin nicht so sattelfest in dieser Materie ) gehen in 2 Richtungen: entweder sind die Übertragungsprotokolle ( AnnexA/AnnexB ) nicht in Einklang zu bringen oder die Livebox ist gleichzeitig Modem und Router und mit der netsreen firewall wäre dann ein zweiter Router dazwischen, was nicht funktionnieren könnte.
Wer kann helfen oder Tipps geben ?

Wolli

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Firewall
« Antwort #1 am: 27. Juli 2007, 16:12:26 »
hi wolli,

ich kenne diese netscreen-box nicht. andere netscreen-boxen kenne ich von früher, wusste aber bisher nicht, dass diese überhaupt als dsl-router einzusetzen sind.

nun, wie auch immer...

annexA in FR und annexB in DE sind grundsätzlich verschieden und nur ganz wenige geräte können beides, meist eines davon ein wenig schlechter, da sich die hardware etwas unterscheidet. und auch die livebox ist gleichzeitig modem, router und firewall. aus deiner beschreibung geht nicht hervor in welcher reihenfolge die geräte angeschlossen sind.

ich würde folgende vorgehensweise vorschlagen:

dsl (FR, annexA) --> livebox --> netscreen --> rechner deiner frau

dein rechner kann direkt an der livebox hängen, du musst ja nicht innerhalb der vpn-verbindung sein, nehme ich an.

die livebox übernimmt dabei also die funktion des dsl-modems (annex.A!), router und einer firewall. diese firewall in der livebox muss noch angepasst werden, abhängig von der verwendeten VPN-verbindung. wenn zum beispiel IPSEC verwendet wird, sollten die ports 500/UDP und 4500/UDP in der livebox durchgelassen und direkt auf die netscreen-box weitergeleitet werden. die netscreen box ist dann noch einmal router und der endpunkt der VPN verbindung und benötigt damit natürlich auch eine IP aus dem bereich der livebox (192.168.1.x), die von keinem anderen gerät im netz verwendet wird.

welche ports durchgeschleift werden müssen, sollte der IT-mensch des unternehmens wissen. mit diesem aufbau sollte man auch das VPN für den heimarbeitsplatz zum laufen kriegen.

wenn weitere fragen sind, nur her damit.

viele grüße,
marco

Offline Wolli

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Firewall
« Antwort #2 am: 27. Juli 2007, 16:22:42 »
Hallo Marco,

danke für die prompte Hilfe. Habe deine Anregungen direkt mal an den entsprechenden EDV'ler weitergeleitet.
Kann aber erst am Montag eine Antwort erwarten. Werde dann berichten.

Schönes WE
Wolli