Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Fi-Schutzschalter (500mA) löst bei Gewitter aus...  (Gelesen 11644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

witchonly

  • Gast
Fi-Schutzschalter (500mA) löst bei Gewitter aus...
« am: 08. September 2011, 02:04:41 »
Hallo,

habe ein Problem und zwar hängt bei uns im Haus (Frankreich9 direkt nach dem Zäler ein verplombter 30A Fi-Schutzschalter mit einer 500mA Fehlerstromauslösung, heißt doch so, oder  ;)

Dieser hat leider die Eigenschaft, bei einem Gewitter auszulösen und alles ist tot (super wenn man im Urlaub ist und nach Hause kommt und alles ist abgetaut im Gefrierschrank...).

Kann mir jemand sagen ob das Ding defekt ist oder es eine klare Ursache gibt!?

Gruss

Angela

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Fi-Schutzschalter (500mA) löst bei Gewitter aus...
« Antwort #1 am: 08. September 2011, 06:05:17 »
MMMh dachte immer die FI's sind nur für Feuchträume.
Ich glaube da passt elektrisch was nicht so ganz.

Grüße

banjo

  • Gast
Re: Fi-Schutzschalter (500mA) löst bei Gewitter aus...
« Antwort #2 am: 08. September 2011, 09:07:11 »
Ein FI am Übergabepunkt ist seit mind 20 Jahren Pflicht in F. In D sind seit Jahresbeginn FI ebenfalls Pflicht, dort aber für jeden Bereich ein separater FI. Macht die Sache recht teuer, ist aber sinnvoll. Sehr sinnvoll sind sie fürs Bad und die Küche/Spülmaschine und Waschraum/Waschmaschine, überall dort, wo der Mensch mit Wasser UND Strom gleichzeitig inBerührung kommen kann. FI gehen auch gerne mal kaputt, wäre nichts ungewöhnliches.

Zu Deinem Problem: ich tippe auf einen defekten FI oder eine Überspanung bei einer Überlandleitung (Stromversorgung übers Dach?)
Wende Dich an den Stromanbieter - vermutlich die EDF - die sollen das prüfen und austauschen.
500mA ist ein üblicher, meines Erachtes jedoch viel zu hoher Wert. Bedeutet: es muss eine (Fehl-)Stromstärke von 500mA fließen, bis er auslöst. Auf jeden Fall fürs Bad bräuchtes Du einen weiteren nachgeschalteten FI der Größenordnung <30mA. 500mA können bereits tödlich sein, wenn Du ne Weile dranhängst.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Fi-Schutzschalter (500mA) löst bei Gewitter aus...
« Antwort #3 am: 08. September 2011, 13:35:16 »
Wenn der FI nur bei Gewitter auslöst, hat er keinen Defekt.
In gewissem Sinne ist es sogar gut so, denn bei Gewitter (in der näheren Umgebung) sollte man am besten den Strom abschalten.
Das vermeidet Schäden durch zu hohe Netzspannung bei Blitzeinschlag in eine Hochspannungsleitung.
Folge davon, eine Menge defekter Geräte im Haushalt.
Die Kosten für neue Geräte bei Blitzschäden übertreffen bei weitem die Kosten für aufgetaute Lebensmittel.

Ansonsten sind diese FI mit 500 mA irgendwie Schwachsinn, denn sie schützen keinesfalls einen Menschen (oder Tier) vor dem Stromtod.
Ströme von bereits 10 mA führen u.U. zu Muskelkrämpfen die ein loslassen von der Stromquelle verhindern.
Ströme über 30 mA können zum Tode führen.

Deshalb sollte sicherheitshalber ein FI von 30mA oder <30 mA nachgerüstet werden.
Dies aber von einem Fachmann machen lassen! Es ist nicht so einfach wie eine Steckdose anschließen, kann also nicht jede/r selbst machen.
Und, ein Schutz funktioniert nur, wenn der FI richtig angeschlossen ist. Deshalb Fachmann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall
anschauen! Vor allem auch das Bild von Stromeintritt- und Stromaustritt-Wunden!

Welche Leistung hat dein Gefrierschrank, wieviel Watt?
Wenn unbekannt, messen. Es gibt Leihgeräte bei den Stromversorgern, bzw Stadtwerken.

Ein entsprechend dem folgenden Link ausgelegtes Gerät und eine starke Autobatterie (z.B. für Dieselfahrzeuge) besorgen.
Per zusätzlichem Relais das bei Stromausfall dafür sorgt dass der Strom dann vom Spannungswandler kommt, vor Beginn des Urlaubs einsetzen.
Dann taut nichts mehr im Gefrierschrank auf, wenn Stromausfall im Urlaub war.

https://www.fraron.de/volt-volt-c-21_22.html

Es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Sich bei Stromausfall eine SMS aufs eigene Handy senden zu lassen, oder auf das einer Person des Vertrauens die dann zur Wohnung fährt und den FI wieder einschaltet.
Das wäre die sicherste Methode. So machen wir es.

Denn wenn die Autobatterie nicht stark genug ist, kann es bei zu langem Stromausfall über die leer werdende Batterie doch noch zu Problemen kommen.
Gruß Toyo
« Letzte Änderung: 08. September 2011, 13:39:18 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

banjo

  • Gast
Re: Fi-Schutzschalter (500mA) löst bei Gewitter aus...
« Antwort #4 am: 08. September 2011, 13:54:10 »
Also mein 500mA EDF-FI ist seit 15 Jahren auch bei Gewitter nicht einmal rausgeflogen. Insofern sollte die Funktionalität geprüft werden von der EDF.
Globale FI's sind sinnfrei, aber leider Usus in F. Sie sind viel zu träge, schalten das ganze Haus dunkel und erschweren die Fehlersuche.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Fi-Schutzschalter (500mA) löst bei Gewitter aus...
« Antwort #5 am: 08. September 2011, 14:32:31 »
@ Banjo.   Globale FI's sind nicht sinnfrei.

In F gibt es in Privathaushalten meist eh nur einen Einphasenwechselstrom mit 230 Volt.
Dann macht ein globaler FI schon Sinn. Er sichert alle Stromkreise.

Du kannst dir aber gerne mehrere FI's setzen lassen. Für verschiedene Stromkreise im Haus.
Z.B. Bad und Außenbereich.
Nur, dann hast du in anderen Bereichen keinen Schutz.

Sinnfrei sind globale FI's nur in Mehrphasen-Netzen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

banjo

  • Gast
Re: Fi-Schutzschalter (500mA) löst bei Gewitter aus...
« Antwort #6 am: 08. September 2011, 14:39:34 »
Wenn Du mal nach D schaust, dort werden keine globalen FI's verbaut. Und bei einem Schaltstrom von 500mA bietet er auch keinen nenneswerten Schutz. Klar - besser als gar keiner ist er natürlich. Und noch besser ist - wie Du korrekt sagst - je Stromkeis einen eigenständigen FI, so wie es in D mittlerweile für "nicht-Licht-Kreise" Vorschrift ist.

witchonly

  • Gast
Re: Fi-Schutzschalter (500mA) löst bei Gewitter aus...
« Antwort #7 am: 09. September 2011, 22:06:32 »
Hi,
also erstmal  :Danke: für die vielen umfangreichen Antworten!!!

Ich geh mal zur Marie und lass das mal vom Stromlieferanten prüfen, kostet ja nix  :pfeif:

Da es nicht unser Haus ist, sondern nur gemietet bauen wir da schon mal nichts um, rede aber mit meinem Vermieter (sehr netter entgegenkommender Mensch) damit ein Zusatz Fi fürs Bad verbaut wird von einer Fachfirma.

Was mich vorallem wundert, das Haus ist ein Doppelhaus und bei den Nachbarn mit den gleichen Anschlüssen etc. fällt der Fi nicht!?

Bis dann und Merci noch an Euch

banjo

  • Gast
Re: Fi-Schutzschalter (500mA) löst bei Gewitter aus...
« Antwort #8 am: 10. September 2011, 09:17:49 »
ich bin ziemlich sicher, der FI ist defekt. Nach winem Tausch wirst Du Ruhe haben.