Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Fernsehen  (Gelesen 10113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klaus67160

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Fernsehen
« am: 07. April 2012, 18:36:00 »
Hallo,

ich habe mir vor kurzem in Frankreich einen Reciever gekauft mit der Hoffnung auch die französischen Programme zu empfangen.
Leider bekomme ich nur 3 unwichtige franzosen aber alle deutschen.
Die Schüssel ist auf Atra 19 2 ausgerichtet. Mein Nachbar bekommt über diesen Astra sowohl die deutschen wie auch die franzosen.
Schliese ich meinen beim Nachbar an, bekomme ich wieder nur die deutschen.

Laut Programmliste von Astra müsste es gehen allerdings verschlüsselt.???  Müsste aber nicht selbst bei verschlüssetlten Programmen wenigsten der Kanal angezeigt werden mit dem Zusatz verschlüsselt?

Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegt? LNB?

Wie macht Ihr das mit den franz. Kanälen?


Gruß


Klaus

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Fernsehen
« Antwort #1 am: 07. April 2012, 19:01:18 »
Wir haben zwei Schüsseln mit je einem LNB.
Eine für die dt. Sender und eine für die frz. Sender.
Zumindestens konnte man 2000 die Geschichte noch nicht anders lösen.
Ob der Receiver nun aus D oder aus F kommt ist eigentlich wurscht.
Zum Glück konnten mir meine Kollegen damals helfen, der ganze Kabelsalat zu den zwei Multischaltern war auch nicht gerade ohne.

Gut möglich, dass es mittlerweile einfachere Lösungen gibt, sollte dem nicht so sein, brauchst Du echt jemanden, der sich mit dem Kram auskennt.

Bingo

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Fernsehen
« Antwort #2 am: 07. April 2012, 19:20:08 »
Es gibt in Frankreich Receiver mit Karte für den Sat-Empfang.

http://www.tntsat.tv/

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Fernsehen
« Antwort #3 am: 08. April 2012, 13:32:38 »
Die SAT Schüssel und das LNB sind nur "Transportmittel" für eine Information. Hier digitales Fernsehprogramm.
Vergessen oder übersehen wird, es gibt einen Unterschied in der Bild- und Toaufbereitung der Signale im Transportmittel.
In Deutschland gilt das berühmte allseits bekannte System mit Namen PAL, und in Frankreich und einigen anderen Ländern SECAM oder NTSC.

Wer also französische "Original-Programme" sehen will, braucht einen Fernseher der mit beiden Fernsehnormen (PAL und SECAM) umgehen kann!
Beide Normen kann nicht jeder Fernseher verarbeiten. Also prüfe mal, ob dein Fernseher überhaupt in der Lage wäre NTSC Formate anzeigen, darstellen zu können.
Wenn ja, melde dich wieder, dann sehen wir weiter. Wenn nein, vergiss es zu versuchen mit diesem Fernseher original französische Programme sehen zu können.

http://www.paradiso-design.net/weltweite_fernsehsysteme.html Hier kannst du sehen dass Deutschland PAL und Frankreich SECAM Norm benutzt.
http://www.paradiso-design.net/videostandards.html#theend Hier kannst du runter scrollen bis zum Thema PAL-60 und dort nachlesen, dass es durchaus Fernseher geben kann, die diese unterschiedlichen Signalnormen verarbeiten können. Ob dein Gerät so eines ist?

Was anderes. Ich gehe davon aus, du hast einen SAT-Receiver und den entweder über SCART-Stecker oder HDMI-Stecker mit dem Fernseher verbunden.
Ich bin ein bissel aus dem technischen Bereich raus, deswegen müsste ich nochmal genauer nachsehen ob die Signale die am SCART-Stecker beim SAT-Receiver ausgegeben werden von all den Problemen der unterschiedlichen Normen befreit sind oder nicht. Heißt mit anderen Worten, der Sat-Receiver hat schon die Signalverarbeitung erledigt und bietet dem Fernseher immer ein Signal an, das er verarbeiten kann.

Um sicher zu gehen, müsste ich mich nochmal in die Thematik vertiefen.
Soll ich, oder möchtest du das gerne auch selbst mal angehen?

Andererseits ist SAT-Empfang ähnlich wie Radioempfang. Will man Bayern3 hören, muss man die Frequenz wissen und einstellen.
Versuche also mal zu ermitteln wo deine franz. TV Sendungen auf Astra1 liegen und ob sie mit deinem SAT-Receiver zu finden sind.

Andererseits, um das Thema zu vervollständigen muss erwähnt werden dass die meisten franz. Fernsehprogramme verschlüsselt sind, also bezahlt werden müssen.
Und dafür eine entsprechende Dekodiervorrichtung vorhanden sein muss, die dafür sorgt dass du die bezahlten Programme sehen kannst.

Die wenigen unkodierten Sendungen kannst du ja sehen. Erwarte also nicht, dass du kodierte (d.h. nur gegen Bezahlung empfangbare TV Sendungen) ohne entsprechenden Aufwand sehen kannst.

Du schreibst ja selbst dass es um verschlüsselte Signale geht. Dein Nachbar hat die entsprechende Entschlüsselungstechnik, die das entschlüsselte Signal an seinen Fernseher abgibt.
Du beschreibst nicht, ob die Entschlüsselung im Fernseher deines Nachbars erfolgt oder in seinem SAT-Receiver. Orientiere dich entsprechend.
Sollte die Decodierung in seinem SAT- Receiver bestehen, müsstest du mit deinem Fernseher an seinem Receiver franz. Programme empfangen können.
Wenn dem so ist, brauchst du einen Receiver der entschlüsseln kann. Kann deiner das? Wenn ja, muss die Entschlüsselung irgendwo freigeschaltet werden, gegen monatliche Gebühren wahrscheinlich.

So, ist etwas umfangreich geworden weil ich zuerst auf technische Unterschiede hingewiesen habe. Fernsehnormen PAL und SECAM.

Frohe Ostern wünscht Toyo und Anhang.

Nachtrag: Bei verschlüsselten Programmen ist eine Anzeige die du erwartest, nicht zu erwarten. Eine solche Anzeige müsste ja zuerst entschlüsselt werden um angezeigt werden zu können.
« Letzte Änderung: 08. April 2012, 13:57:44 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

banjo

  • Gast
Re: Fernsehen
« Antwort #4 am: 08. April 2012, 14:21:53 »
Diese Liste zeigt Dir alle über Astra empfangbare Sender, darunter auch viele französische.
http://www.astra.de/724597/digital-tv-free-hdtv-192-name.pdf
Wenn Du über einen digitalen LNB und einen digitalen Satreceiver verfügst, die Schüssel sauber ausgerichtet ist und Du den Sendersuchlauf mal startest, dann solltest Du zumindest die unverschlüsselten Programme empfangen können.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Fernsehen
« Antwort #5 am: 08. April 2012, 15:31:45 »
Da hier mal wieder von digitalen LNB's die Rede ist, möchte ich ein bissel Aufklärung betreiben.

Der Unterschied zwischen digital und analog bezieht sich einzig auf die Signalform. Sinngemäß ist ein typisch analoges Gerät z.B. ein Plattenspieler und ein digitales ein CD- oder DVD- Spieler.
Beim Plattenspieler gibt bei genauem hinhören einige Störgeräusche. Anders ausgedrückt gibt es ein sogenanntes Nutzsignal, (also die eigentliche Musikinforamtion) und Störsignale (kratzen der Nadel, rauschen auf der Leitung usw) Um den Signal/Störabstand zu vergrößern bzw zu verbessern ging man zu digitaler Signalaufbereitung über.

Das Thema ginge hier am wesentlichen vorbei.
Was ist also bei LNB's zu beachten, weil die Signale die diese empfangen noch nichts wirklich mit analog oder digital zu tun haben?

LNB's müssten also sowohl für analoge wie digitale Signale unbedeutend sein.
Das einzige was wichtig ist an LNB's für digitales Fernsehen ist ein möglichst geringes Rauschmass (sonst geht das Nutzsignal im Rauschsignal unter, die Signalpegel liegen zu wenig auseinander)
und das oder der LNB muss den Frequenzbereich des digitalen Sendebreiches erfassen, empfangen können.

Um dies deutlich und allgemeiner verständlich zu machen verweise ich auf den folgenden Link:

 http://www.tg-satellit.de/upgrade3.php siehe dort im oberen Textbereich den Hinweis: dies ist der Bereich der ausschließlich digital genutzt wird. 11,70 - 12,75 Gigahertz.
In diesem Link ist ersichtlich was auf dem LNB an Angaben stehen muss, damit dieser digitales Fernsehen in dem dafür verwendeten Frequenzbereich empfangen kann.

Deckt das LNB diesen Frequenzbereich ab, ist es bedeutungslos ob es ein digitaler LNB oder analoger ist. Lasst Euch keinen Bären aufbinden und Zeugs kaufen, das nicht notwendig ist.
Natürlich ist es nicht jedermanns Sache, auf dem Dach rumzuturnen um zu schauen ob der LNB dort den digitalen Frequenzbereich abdeckt.
Aber wer eine Firma beauftragt, kann sich den LNB der angeblich dort oben ungeeignet ist zeigen lassen und dessen Aufdruck mit dem hier angebotenen Link vergleichen.

Übrigens, getrickst und die Kundschaft für dumm verkaufen gehörte schon immer zum Geschäft. Früher waren angeblich alle Telefunken-Fernseher weitaus besser als Grundig, Phillips, Nordmende, Saba usw.
Warum wohl? Weil die Radio- und Fernsehgeschäfte mit Telefunken besser bedient waren. Das waren Kommisionsgeräte, d.h. die Händler mussten die nicht erst einkaufen und dann evtl mit Verlust verkaufen, sondern standen kostenlos im Laden rum und mussten erst beim Verkauf beim Hersteller bzw dessen Vertriebsnetz bezahlt werden. Die anderen Geräte mussten eingekauft werden und konnten sich zu sogenannten Ladenhütern entwickeln. Deswegen wurden die schlechter gemacht, waren aber meist technisch besser als die von Telefunken.

Andererseits liegt bei mir ein "Marken-Sat-Receiver" von Humax rum. Bekam ich zum ausschlachten oder reparieren. Beim nachschauen nach Plänen zwecks Reperatur fand ich die Nachricht, das Gerät hat einen Produktionsfehler. Fällt also wegen thermischer Probleme aus. Versuche des Herstellers dies ohne große Änderung in der Produktion zu verbessern scheiderten.
Wozu erwähne ich das? Es ist trügerisch, sich auf angeblich teuere, bessere Produkte zu versteifen, denn gespart wird überall in Produktionen und zunehmend werden technische Geräte nur für eine begrenzte Laufzeit gefertigt. Man will ja ständig was neues verkaufen. Auch wenn nichts wirklich neu ist an dem Zeugs. Wie z.B. an LNB's die angeblich für analog oder digital sein sollen, sich aber nur im Frequenzbereich unterscheiden.

Wer in der Lage ist, die Thematik mit zwei Sätzen zu übermitteln, kann zukünftig aufklären.
 
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Fernsehen
« Antwort #6 am: 08. April 2012, 17:28:50 »

Schliese ich meinen beim Nachbar an, bekomme ich wieder nur die deutschen.
Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegt?


Hallo Klaus 67160,
ist mit 'meinen' der Receiver gemeint?

Wenn ja, dann macht der das Problem.
Denn die großen französischen Sender wie TF1, France2, France3 werden via Astra nur verschlüsselt ausgesendet. Zum Empfang benötigt man einen TNTSAT- Receiver (décodeur) mir der entsprechenden Smartcard (carte TNTSAT). Die Karte gibt es beim Kauf des Receivers dazu. Danach ist alles kostenlos, kein Abonnement oder so.

Guck mal den von Eric geposteten Link. Da findest du die geeigneten Receiver.
(Frickelfreaks sollen auch schon andere Geräte ans Laufen bekommen haben.)

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Fernsehen
« Antwort #7 am: 08. April 2012, 18:57:35 »
Hallo zusammen,

gibt es die Smartcard (carte TNTSAT) auch only, also ohne TNTSAT Receiver?

Habe einen Sat- Receiver der über 2 Einschübe für Smartcards verfügt.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Fernsehen
« Antwort #8 am: 08. April 2012, 22:19:32 »

Ja, die Karte allein gibt es schon.
Etwa hier bei ebay, sogar als Direktkauf:
http://cgi.ebay.fr/CARTE-TNTSAT-NEUVE-VIACCESS-V5-/251034406544?pt=FR_LC_Son_Home_Cinema_D%C3%A9codeurs_Antennes_TNT&hash=item3a72d10e90

NUR....... ob so eine Karte in deinem Receiver funzt? ...sofort? ...erst nach aufwändigem Frickeln? ... oder auch gar nicht ???

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Fernsehen
« Antwort #9 am: 09. April 2012, 07:40:06 »

Ja, die Karte allein gibt es schon.
Etwa hier bei ebay, sogar als Direktkauf:
http://cgi.ebay.fr/CARTE-TNTSAT-NEUVE-VIACCESS-V5-/251034406544?pt=FR_LC_Son_Home_Cinema_D%C3%A9codeurs_Antennes_TNT&hash=item3a72d10e90

NUR....... ob so eine Karte in deinem Receiver funzt? ...sofort? ...erst nach aufwändigem Frickeln? ... oder auch gar nicht ???
Danke pifolog für den Link, habe in verschiedenen Foren gelesen dass es mit einem AlphaCrypt Light CI Modul gehen müsste da ich diesen Receiver habe müsste das ganze ohne TNT Receiver gehen.
http://www.topfield-europe.com/de/01_produkte/01_01_27_srp2401.php

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Fernsehen
« Antwort #10 am: 09. April 2012, 10:14:17 »

Danke pifolog für den Link, habe in verschiedenen Foren gelesen dass es mit einem AlphaCrypt Light CI Modul gehen müsste da ich diesen Receiver habe müsste das ganze ohne TNT Receiver gehen.
http://www.topfield-europe.com/de/01_produkte/01_01_27_srp2401.php

Hallo maison,

sei vorsichtig! Das ging ganz am Anfang mal, aber schon sehr lange geht es nicht mehr, so weit ich weiß. TNTSAT benutzt eine spezielle Verschlüsselung, bei der die Karte an den Receiver gebunden ist!!!

Grüße,
der Kembser

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Fernsehen
« Antwort #11 am: 09. April 2012, 10:33:27 »

Danke pifolog für den Link, habe in verschiedenen Foren gelesen dass es mit einem AlphaCrypt Light CI Modul gehen müsste da ich diesen Receiver habe müsste das ganze ohne TNT Receiver gehen.
http://www.topfield-europe.com/de/01_produkte/01_01_27_srp2401.php

Hallo maison,

sei vorsichtig! Das ging ganz am Anfang mal, aber schon sehr lange geht es nicht mehr, so weit ich weiß. TNTSAT benutzt eine spezielle Verschlüsselung, bei der die Karte an den Receiver gebunden ist!!!

Grüße,
der Kembser
Okay danke für den Tipp Kembser, möchte keine ca. Hundert Euronen ausgeben um dann zu erfahren dass es nicht geht.
Weißt du seit wann das nicht mehr gehen soll?

Hat jemand im Forum hier die von mir oben genannte Konstellation schon probiert, oder eventuell auch erfolgreich in Betrieb? 

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Fernsehen
« Antwort #12 am: 09. April 2012, 10:50:55 »
Hallo maison,

wenn ich mich recht erinnere, geht das schon seit Frühjahr 2008 nicht mehr.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Fernsehen
« Antwort #13 am: 09. April 2012, 12:32:13 »
ich schaue deutsche Sender über Astra und französische über DVB T Antenne - die meisten aktuellen Fernseher habe einen Empfänger integriert.
Da wir eh nur allerhöchstens mal Nachrichten auf französisch schauen reichen uns die paar empfangbaren Sender.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline klaus67160

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Fernsehen
« Antwort #14 am: 10. April 2012, 17:08:30 »
Moin,

danke für die tips,
ich glaube ich probiere es über TNT.

Klaus