Grenzgaenger Forum

Autor Thema: FAX!!!  (Gelesen 6867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
FAX!!!
« am: 27. Dezember 2012, 20:42:46 »
Hallo Zusammen,

nun habe ich ein neues All-in-One Gerät erstanden. Das Gerät kann sogar faxen :) Ich habe den deutschen Adapter für das Telefon. Das Faxanschlusskabel müsste demnach auch da angeschlossen werden! Stimmt das? Ich blicke da nicht so ganz durch!

Danke!

Zaren

banjo

  • Gast
Re: FAX!!!
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2012, 20:53:24 »
Häng das Fax parallel zun Telefon und schalte im Fax den autom. Empfang aus (dann kannst Du allerdings nur manuell enpfangen) oder wenn das Gerät ne Faxweiche hat, dann das Gerät als erstes an die Leitung und das Telefon an das Gerät.
Was für eines ist es denn?

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: FAX!!!
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2012, 21:29:22 »
Da ist noch ein Router dazwischen! Es ist ein Brother!

banjo

  • Gast
Re: FAX!!!
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2012, 22:17:54 »
Was für ein Brother? Modell?

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: FAX!!!
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2012, 02:21:23 »
MFC-J5910DW

banjo

  • Gast
Re: FAX!!!
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2012, 09:20:22 »
Nettes Gerät.

Wenn Du mal auf Seite 40 der Anleitung im Benutzerhandbuch schaust, dann siehst Du dort ein Schaubild, wie das Fax bzw. Telefon anzuschließen ist: Telefon parallel zum Fax an die Dose (oder von mir aus Router). Handbuch kannst Du hier downloaden: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/doc/manual_index.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfcj5910dw_all&dlid=&flang=Deutsch&type2=-1

Seite 32 des Handbuchs erklärt Dir die Empfangsmöglichkeiten.
Hinweis noch: Wenn Du über einen Router geht's, dann machst Du sicherlich VOIP bzw. "non-degroupee", d.h. Du hast keine klassische Telefonleitung mehr. Faxe zu senden bzw. zu empfangen mit VOIP führt auch heute noch gerne zu Übertragungsfehlern, gerne und oft.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: FAX!!!
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2012, 12:10:05 »
Ich hatte ohne Voip Übertragungsfehler! Ich will das aber lieber über mein Netzwerk laufen lassen. Nur weiß ich nicht, ob ich meinen Router einstellen kann, das ich eine 2. Telefonnummer für das FAX bekomme! Ich habe noch die alte neufbox!

banjo

  • Gast
Re: FAX!!!
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2012, 12:20:45 »
Hast Du noch eine alte analoge Leitung bei der France Telekom? Wenn nein, dann macht Du bereits VOIP.
Wie Du eine 2. Nummer (ist denn ein 2. Telefonanschluss an der neuf-Box vorhanden?) bekommts, kann ich Dir nicht sagen, hab keine neuf-Box.
Die Probleme mit Fax über VOIP bleiben aber auch bei 2. Nummer. Es gibt einen Dienst namens T.38, bei dem das Faxen über VOIP verbessert wird. Falls der Provider und die neuf-Box dies unterstützt, schalte es ein.

Ansonsten wirst Du mit den Übertragungsfehlern leben müssen. Und wundere Dich nicht, wenn Du nur halbe Seiten empfängst, wilde Zeichen darauf hast, der Empfänger sich über 20 Seiten beschwert, obwohl Du nur 1 gesendet hast. Dies sind alles VOIP Seiteneffekte beim Faxen.
Aber wer faxt denn heute noch....  =D

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: FAX!!!
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2012, 12:41:21 »
Also so richtig versteh ich das nicht - entweder man will über VOIP faxen, dann braucht man aber kein Faxgerät sondern eine Softwarelösung (die wenigsten Faxgeräte "verstehen" sich wirklich mit VOIP).

Oder man will "altmodisch" faxen - dann schließt man das Faxgerät an die analoge Telefonleitung an.
Dazu hatte ich mir von der France Telecom eine "deutsche" Dose anschließen lassen in die ich mein Faxanschluß gesteckt habe.
Alles andere macht keinen Sinn.
Ich habe die Faxfunktion meine MFC9440 dieses Jahr in den Ruhestand verabschiedet - wickle mittlerweile meine komplette Geschäftskorrespondenz über Mail ab.
Seither hab ich auch 90 % weniger Papier in meinem Büro. Drucke nur noch Auftragsbestätigungen aus. Alles andere wird per pdf gespeichert und bearbeitet.

Ans Netzwerk kannst Du das Gerät aber trotzdem anschließen, das hat nichts mit der Leitung zu tun.
Wie Banjo schon geschrieben hat - Fax und Voip sind noch nicht wirklich kompatibel. Man arbeitet auch nicht wirklich an einer Lösung da das Faxen ja quasi ein Auslaufmodel ist.
Aber die Scanfunktion Deines Gerätes - die ist dann sehr wichtig.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2012, 13:15:14 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: FAX!!!
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2012, 12:44:25 »
Selbstverständlich kannst Du mit einem herkömmlichen Faxgerät über VOIP faxen, wenn Du es an einem solchen Anschluß anstöpselst. Es ist ja nichts anderes als ein Telefon auch.
Klar geht auch ein SoftFax - aber das war hier nicht die Frage.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: FAX!!!
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2012, 13:14:49 »

Die Probleme mit Fax über VOIP bleiben aber auch bei 2. Nummer. Es gibt einen Dienst namens T.38, bei dem das Faxen über VOIP verbessert wird. Falls der Provider und die neuf-Box dies unterstützt, schalte es ein.

Ansonsten wirst Du mit den Übertragungsfehlern leben müssen. Und wundere Dich nicht, wenn Du nur halbe Seiten empfängst, wilde Zeichen darauf hast, der Empfänger sich über 20 Seiten beschwert, obwohl Du nur 1 gesendet hast. Dies sind alles VOIP Seiteneffekte beim Faxen.
Aber wer faxt denn heute noch....  =D

Du hast die Frage ja selbst beantwortet....
Und die Foren sind voll von Problemberichten.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2012, 13:19:34 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: FAX!!!
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2012, 15:59:50 »
Ich sehe ich werde die Fax Funktion wohl abschalten! Weil halbe Seiten etc. habe ich schon bekommen :( Dennoch ist das Gerät gut! Ich hatte auch das Problem, dass ich bei eingehenden Anrufen nichts gehört habe... Es hat normal geklingel und dann kam nichts mehr! Trotzdem danke dachte schon ich bin zu blöd zum Anschliessen :)

Ich habe allerdings ein anderes Problem mit dem Router aber da mache ich lieber einen neuen Thread auf!