Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Es scheint auch in Frankreich sowas wie eine Bundesnetzagentur ......  (Gelesen 5244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
zu geben.

Kürzlich berichtete ich von einem Einsatz im Nachbarort.
Dort wurde ein Vertrag mit dem Provider Neuf eingegangen und die bzw der Vertrag mit der Telekom gekündigt.

Telefoniert wurde seitdem über VOIP und das klappte sehr gut bis dann mal nix mehr ging.
Weder Internet noch Telefon. Aber die Neufbox funktionierte beim Nachbarn einwandfrei.

Ich wurde gebeten mal nachzuschauen, weil ich "drüben" auch schon erfolgreich ne Störung in der Telefonanlage behoben hatte.
Beim nachsehen stellte ich gleich fest dass die Telefonleitung klinisch tot ist. Am Übergabepunkt der Telekom im Haus war seitens der Netzversorgung nichts mehr.

Anrufe bei der Telekom und Neuf brachten kein Ergebnis hinsichtlich Störungsbehebung.

Der Nachbar setzte dann ein Einschreiben auf, das an die Telekom und an Neuf gerichtet wurde.
Inhaltlich wurde mit Fristsetzung von 24 oder 48 Stunden die Beseitigung der Störung unter Berufung irgendwelcher mir zur Zeit noch unbekannter Stelle und Regelung die Beseitigung der Störung eingefordert.

Und siehe da, ohne weiteres zutun war die Angelegenheit vor Ablauf der gesetzten Frist erledigt.

Ich werde mir den Text vorlegen lassen und eventuell Auszüge davon hier im Forum zur Verfügung stellen.

Dieser Vorgang erweckt den Eindruck, es gibt evtl eine französische Bundesnetzagentur, die verbindliche Regelungen herausgibt und über die Dinge wacht. Es kann natürlich von Vorteil sein, wenn wir davon Kenntnis haben und dies eventuell auch nutzen können.

Sobald ich genaueres weiß werde ich weiter berichten.
Wer sprachlich fit ist, kann sich auch gerne im Netz umschauen und seine Entdeckung unserer Gemeinschaft zur Verfügung stellen.

lothringische Grüße
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Hallo,

die französische "Bundesnetzagentur" heißt ARCEP: www.arcep.fr

Viele Grüße,
der Kembser