Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit SFR Fibre 100 mbit/s?  (Gelesen 3261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Erfahrungen mit SFR Fibre 100 mbit/s?
« am: 27. Oktober 2015, 21:41:11 »
Hi,

uns wurde in Grosbliederstroff von SFR ein Glasfaseranschluß mit 100mbit/s angeboten, der zudem ein paar Euro günstiger ist als unser bestehender Orange DSL Anschluß. Der Haken daran ist, dass wir derzeit eine FritzBox am Orange Anschluß nutzen um damit noch SIP Accounts aus Deutschland mit aufzuschalten. Wir nutzen darüber hinaus zwar ein Telefon von Orange, aber an einem separaten analogen Anschluß und nicht als MGCP VoIP Angebot.

Da ich die SFRBox nicht kenne, diese aber wohl unbedingt benötige um das 100mbit/s Angebot zu nutzen, und damit wohl auch mein Analoganschluss auf VoIP umgestellt würde, brauche ich ein paar Infos zu SFR und diesen Anschlüssen bevor ich mich auf dieses Abenteuer einlasse.

Möglicherweise kann ich ja auch die FritzBox hinter die SFRBox hängen und meine SIP Accounts darüber betreiben. Die SFRBox hat ja sicher auch einen analogen Ausgang für normale Telefone. Den könnte ich dann ggf. an den Analogeingang meiner FritzBox hängen.

Hier mal ein paar Fragen dazu:

1. Wenn ich "bis zu 100mbit/s" buche, mit welchen Geschwindigkeiten kann man bei SFR tatsächlich rechnen? Ist die Verbindungsgüte ähnlich wie bei Orange?

2. Ich finde nichts über die Uplink-Geschwindigkeit. Das könnte bedeuten, dass die 100mbit symmetrisch ausgelegt sind, muss es aber nicht. Hat hier jemand ne Info?

3. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Support gemacht?

4. Gibt es von SFR zur Not auch mal einen Laden (z.B. in Sarreguemines) in dem man persönlich Dinge klären kann bevor sie schief laufen?

5. Hat jemand vielleicht sogar eine FritzBox mit ähnlicher Konfiguration wie ich (siehe oben) schon hinter einer SFRBox laufen?

6. Sollte ich sonst noch etwas wissen?

Danke und Grüße,
Marco

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit SFR Fibre 100 mbit/s?
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2015, 08:50:36 »
zu 1) laut Speedtest habe ich 92,49 Mbps

zu 2) weiß ich nicht ( hab hier noch eine Zahl von 4,88Mbps und einen ping von 30ms)

ZU 3) man muss gut französisch sprechen können

zu 4) http://boutiques.numericable.fr/85271-numericable-sarreguemines

zu 6) SFR wurde von Numericale übernommen, ist also der selbe Verein. Viele Vorteile/Rabatte gibt es nur bei Onlinevertragsabschluss.Wenn du die Möglichkeit hast, lass dich werben, das gibt noch einmal etwas Geld.