Hallo,
hier noch meine Erfahrungen: Bei uns liegen Kabel und Rohre unter der Straße, da war es schon etwas schwieriger. Ein Rohr auf unserem Grundstück war kaputt, das Kabel ging nicht durch. Das musste zunächst (auf eigene Kosten) repariert und ein neuer Termin ausgemacht werden.
Nachdem das Kabel im Haus war, wurde es wie bei Nase durch das Rohr mit der Telefonleitung bis zur gewünschten Stelle geschoben. Erst wollte es nicht, schlussendlich hat aber alles geklappt.
Die Typen, die die Kabel verlegen, kommen immer von irgendwelchen Subunternehmen. So wie ich das bei uns und bei der Nachbarschaft mitbekommen habe, kann man da Glück oder Pech haben. Bei uns lief alles gut, aber bei einem Nachbarn sind sie vom Keller nicht weitergekommen, da haben sie ihm die Box einfach in den Keller gestellt und sind abmarschiert. Das Problem ist, dass sie nur bezahlt werden, wenn sie eine Installation als abgeschlossen melden. Wenn sie abbrechen müssen, verdienen sie nichts. Daher versuchen manche, irgendwas zu machen, Hauptsache das Signal ist im Haus.

Man sollte auf jeden Fall dabeisein und den Typen auf die Finger schauen...
Glasfaser ist tatsächlich schön schnell, wobei man das natürlich in erster Linie bei großen Up- und Downloads merkt. Wir haben die Livebox 5 mit TV-Box, die funktioniert eigentlich einwandfrei. Wir sind bei Sosh (Billigmarke von Orange), ist günstiger und funktioniert genauso gut. Up- und Download ist aber auf 300 Mbit/s beschränkt.
Viele Grüße,
der Kembser