Grenzgaenger Forum

Autor Thema: EDF Kunden mit Tarif Bleu bitte kontrollieren ...  (Gelesen 2323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 732
    • Profil anzeigen
EDF Kunden mit Tarif Bleu bitte kontrollieren ...
« am: 08. November 2016, 14:56:52 »
Hallo Alle die Tarif Bleu Kunden der EDF sind.

Versucht mal zu kontrollieren ob die EDF die vertraglich angegebenen Tarifzeiten einhält, oder ob es da seit kurzem Veränderungen zum Kundennachteil gibt.

Mein Kontrollgerät meldet mir seit 30. Oktober eine Abweichung von den definierten Schaltzeiten für Tarif HC, also den günstigeren Tarif im Tarifvertrag Bleu.

Bei uns waren die üblichen Zeiten 01 Uhr 44 HC Tarif Ein, 07 Uhr 44 HC Tarif aus. Und Mittags von 12 Uhr 13 bis 14 Uhr 13.

Ab 30.10 sind die HC Zeiten von 01 Uhr 44 bis 06 Uhr 44 und von 12 Uhr 13 bis 13 Uhr 13!
Das bedeutet jeweils nachts und mittags eine kürzere Tarifzeit um jeweils 1 Stunde, also pro Tag um 2 Stunden.

Ein fehlerhaftes Umschaltgerät kann nicht vorliegen, denn geschaltet wird ja wie gewohnt ein und aus! Nur die Schaltzeiten sind um jeweils eine Stunde kürzer geworden, was dem Tarif Bleu so nicht mehr entspricht.

Ich bitte also nicht nur in meinem Interesse um Kontrolle und eventuelle Beschwerde bzw Regulierung bei der EDF.
Betroffen dürften alle Tarifkunden sein, die den Tarif Bleu haben.
Die Umschaltung wird per Programm irgendwo in France gemacht und von einem Zentralen Stromnetzknoten ins komplette Stromnetz übertragen.

Solcherlei Technik kenne ich aus beruflichen Zeiten. Es gab und gibt solcherlei nicht nur bei meinem Arbeitgeber, sondern auch Bundesweit in entsprechenden deutschen Stromnetzen.

Hier nur ein kurzes Beispiel : http://www.stadtwerke-bochum.de/privatkunden/info_service/bibliothek/energielexikon/tonfrequenz-rundsteueranlage.html

Ähnlich arbeiten die Anlagen der EDF auch für Tarifumschaltung und das schalten der Strassenbeleuchtung.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.217
    • Profil anzeigen
Re: EDF Kunden mit Tarif Bleu bitte kontrollieren ...
« Antwort #1 am: 15. November 2016, 17:50:55 »
Wie kann ich das denn kontrollieren? Auf den Zähler schauen, wenn er umschaltet? Wir haben noch einen recht alten Zähler, der mit einem Pfeil nach oben oder unten anzeigt, welcher Tarif gerade aktiv ist.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: EDF Kunden mit Tarif Bleu bitte kontrollieren ...
« Antwort #2 am: 16. November 2016, 09:48:07 »
hallo,
ja das frage ich mich auch? wie kann ich das kontrollieren?  Mir ist nur aufgefallen,  dass die letzte Stromrechnung etwas hoch war.
lg
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 732
    • Profil anzeigen
Re: EDF Kunden mit Tarif Bleu bitte kontrollieren ...
« Antwort #3 am: 16. November 2016, 15:45:13 »
Die Nachfrage kam etwas spät ;-)
Mittlerweile ist die Tarifumschaltung wieder wie sie sein soll.

Richtig, am Stromzähler gibt es zwei Zählwerke und einen Pfeil der entweder auf HP (Hochtarif) oder HC (Niedertarif) zeigt.
Ferner gibt es meist neben den Sicherungen ein Relais, das z.B. den Boiler nur freischaltet (einschaltet) wenn Niedertarif ist.

Ich habe an diesem Relais noch eine Kontroll-Leuchte angeschlossen, die im Flur anzeigt wenn HC Tarif vorliegt. Usw.
Somit kann auch Waschmaschine oder Spülmaschine eingeschaltet werden, wenn HC Tarif verfügbar, nicht nur Boiler ;-)

Ärgerlich kann es werden, wenn die Tarifumschaltung zeitlich falsch, oder wie vorher jeweils eine Stunde zu kurz ist.
(Also 2 Std pro Tag zu kurz)
Das mag für den einzelnen Tarif-Bleu-Kunden nur wenig an Mehrkosten ausmachen, für die EDF bei zigtausend Kunden entsprechend mehr Gewinn.

Tja nicht nur Du hast so einen alten Zähler -der mehr als 35 Jahre in Betrieb ist-, wahrscheinlich alle bisherigen Tarifkunden werden so was altes haben. Zähleraustausch nach 10 Jahren gibts in France nicht. Meist zählen alte Zähler nie zum Nachteil für die Stromversorger, sonst würden diese die Zähler tauschen wollen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)