Grenzgaenger Forum

Autor Thema: DVB-T  (Gelesen 3261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sally

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
DVB-T
« am: 06. April 2009, 23:09:15 »
Hallo!
Wir sind auf der Suche nach einer DVB-T-Antenne für den Empfang von französischen Kanälen. Die beim USB-Stick mitgelieferte Antenne bringt keine Sender zu Tage. Brauchen wir nun eine Antenne mit Verstärker oder sogar eine Outdoor-Antenne? Hat jemand schon Erfahrungen im DVB-T-Bereich gemacht?
Viele Grüße!
Sally



Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: DVB-T
« Antwort #1 am: 07. April 2009, 10:01:59 »
Hallo,

im Prinzip kann man mit der Antenne des DVB-T-Sticks auch die französischen Programme empfangen.

Das Problem ist nur, dass dies mit so einer kleinen Antenne meist nur in sehr naher Umgebung um den Sender funktioniert. Hier: http://www.tnt-gratuite.fr kann man auf einer Karte überprüfen, wo der nächste Sender steht, und wenn man in der Karte auf den Senderstandort (rote Nadel) klickt, kann man sich auch das Empfangsgebiet anzeigen lassen ("Voir la carte de couverture de l'émetteur").

Allerdings reicht schon in ein paar km Entfernung meist die kleine Antenne nicht mehr aus. Dann sollte man es mal mit einer Antenne mit Verstärker oder zur Not mit einer Außenantenne versuchen.

Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit dieser Selbstbauantenne gemacht: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

Mit dieser Antenne empfange ich in Kembs (ca. 15 km Entfernung zum Sender in Mulhouse) im Erdgeschoss alle TNT-Kanäle, was ich mit einer gekauften Antenne inkl. Verstärker (!) nicht schaffte!

Viel Spaß beim Basteln!
Der Kembser