Grenzgaenger Forum

Autor Thema: DVB-T2 wer kennt sich aus?  (Gelesen 7524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara-naddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
DVB-T2 wer kennt sich aus?
« am: 12. Januar 2017, 16:57:16 »
Im Moment kommt ja dauernd die Ansage,dass alte DVB abgeschaltet wird.Man braucht dann einen DVB-T2 tauglichen Receiver oder einen Fernseher der DVB-T2 drin hat.Wer kennt sich da aus,wenn ich mir nun so einen neuen Fernseher zulege(in Deutschland kaufe) funktioniert der auch in Frankreich (bin kein Techniktyp)?
Danke LG tara-naddl
« Letzte Änderung: 13. Januar 2017, 13:13:34 von tara-naddl »

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: DVB-H2 wer kennt sich aus?
« Antwort #1 am: 12. Januar 2017, 20:59:32 »
Würde mich auch interessieren.

Mein alter Röhrenfernseher, welchen ich damals mit nach Frankreich gebracht habe, hat nur ein schwarzweiß Bild angezeigt, weil er kein "Secam" konnte. Also habe wir uns 'nen Röhrenfernseher in Frankreich gekauft.

Dann musste man sich ja vor Jahren diesen Receiver kaufen.

Bei dem Flachbildfernseher den wir uns 2013 in Deutschland gekauft habe, hatte ich extra nachgefragt, ob das Teil auch "Secam" kann. DVB-T fähig war der Fernseher auch, weshalb der Receiver überflüssig wurde.

In Wikipedia.fr steht was davon, dass man in Frankreich DVB-T2 wohl erst 2020 einführen will.

Ansonsten hab' ich keine Ahnung wie und ob sich die Abschaltung von DVB-T in Deutschland, auf die Empfangbarkeit von deutschen Sendern in Frankreich auswirkt. 

Offline fabo12

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: DVB-H2 wer kennt sich aus?
« Antwort #2 am: 13. Januar 2017, 10:27:14 »
PAL oder SECAM ist bei digitalem Empfang nicht mehr relevant.

Frankreich hat schon DVB-T2. Das Problem ist, dass in Deutschland ein neuerer DVB-T2 Standard eingeführt wird (in D oft DVB-T2 HD genannt). Der Unterschied ist, dass ein neueres Kodierverfahren namens HEVC (auch H.265 genannt) benutzt wird.

Wenn man deutsches DVB-T2 empfangen will, muss man also darauf achten, dass das Gerät HEVC kann. In Frankreich gekaufte Geräte können das nicht zwangsläufig, da es in Frankreich eben (noch?) nicht notwendig ist. Ein HEVC-Gerät kommt dann aber auch mit dem älteren französischen DVB-T2 zurecht.

Viele Grüße,
Frank

Offline tara-naddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: DVB-T2 wer kennt sich aus?
« Antwort #3 am: 13. Januar 2017, 13:16:35 »
Danke Frank für deine Antwort,dann werde ich mir in Deutschland einen neuen DVB-T2 tauglichen Fernseher zulegen :doppeld:
Vielen Dank Euch
tara-naddl

Offline Schnaeggschje

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Re: DVB-T2 wer kennt sich aus?
« Antwort #4 am: 14. Januar 2017, 12:12:29 »
Hallo :-)

ich würde mich hier auch gerne anschliessen.
Ist es denn lediglich mit einem neuen Fernsehen getan? Muss dieser dann nicht auch dieses grüne Logo haben?

Ich bin etwas verwirrt, da ich immer lese, daß gewisse Programmme ab März dann nur noch gegen eine Jahresgebühr von 69 € bei freenet empfangbar wären.

http://www.dvb-t2hd.de/

Funktioniert das dann auch in Frankreich, wenn man sich bei freenet anmelden würde?
Weiterhin zahle ich alle 3 Monate ja auch in F für´s Fernsehen. Kann ich das dann abmelden?
Sorry, aber ich hab von Technik mal 0 Ahnung ;-)

Viele Grüße
Schnäggschje
« Letzte Änderung: 14. Januar 2017, 12:23:38 von Schnaeggschje »

Offline tara-naddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: DVB-T2 wer kennt sich aus?
« Antwort #5 am: 14. Januar 2017, 15:06:38 »
Hallo Schnäggschje
Ja der Fernseher muss das neue grüne logo haben damit er wie Frank beschrieben hat das HEVC (H.265) drin hat sonst geht es nicht oder eben einen neuen Receiver zum alten Fernseher(wollte mir aber eh gerade einen neuen zulegen ,also muss ich darauf achten das er das neue logo hat).Das betrift alle staatlichen Sender(ARD,ZDF usw.) willst du zusätzlich noch RTL ,Pro7,SAT1 usw. haben dann brauchst du entweder einen Receiver der zusätzlich freenettauglich ist (steht auf der Verpackung)oder einen Fernseher der dann noch zusätzlich einen Kartenslot für die freenetkarte besitzt.In den ersten 3 Monaten sollen dann über freenet (RTL,Pro 7 usw.) umsonst sein danach wird eine Gebühr erhoben (glaube so ca 70 euro im Jahr),ob das mit freenet dann mit französischer Adresse zu aktivieren ist ,weiß ich auch nicht ,vielleicht weiß das hier jemand vom Forum?
LG tara-naddl
« Letzte Änderung: 14. Januar 2017, 15:24:04 von tara-naddl »