Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Technik => Thema gestartet von: Ludovic Cruchot am 26. April 2009, 17:53:23

Titel: DSL-Anschluss bei neuf ohne Ligne fixe?
Beitrag von: Ludovic Cruchot am 26. April 2009, 17:53:23
Hallo zusammen,

ich habe bei neuf ein DSL-Abo abgeschlossen, welches auch 2 Tage lang prima funktioniert hat. Dann bekam ich ein Schreiben, die Linie wurde abgemeldet, da ich umgezogen sei... Ich nehme mal an, dass der Vormieter seinen Anschluss umgemeldet hat (falls das in F genauso funktioniert, wie in D dann hat er evtl seine Nummer mitgenommen). Seither ist mein Anschluss tot. Ein Bekannter hat mir gesagt, ich müsse einen Anschluss bei der France Telecom eröffnen. Neuf offeriert doch, dass ich keinen separaten Anschluss bei der FT brauche, warum stellen die mir dann die Leitung ab?

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Gruß,

Cruchot

Titel: Re: DSL-Anschluss bei neuf ohne Ligne fixe?
Beitrag von: Eric am 27. April 2009, 08:55:00
Hallo,

es gibt im Forum viele die Probleme mit Neuf haben oder hatten( ich auch).Du brauchst auf jeden Fall eine eigene Leitung.Neuf bietet nur an,daß du dafür keine Extragebühren an die France Telecom zahlen mußt.
Ich habe gute Erfahrungen mit Free gemacht.Die haben sich um alles gekümmert .

Viele Grüße

Eric
Titel: Re: DSL-Anschluss bei neuf ohne Ligne fixe?
Beitrag von: kembser am 27. April 2009, 15:04:51
Hallo,

also ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit neuf gemacht (mit free vorher allerdings auch nicht). Kommt aber immer auch auf den Einzelfall an.

So weit ich weiß, können alternative Anbieter wie neuf oder free eine Leitung, die bereits irgendwie besteht, übernehmen, oder aber eine komplett neue Leitung beantragen, wenn es sich z. B. um einen Neubau handelt. Wenn sie aber - wie in deinem Fall - schon eine Leitung übernommen haben und die dann abgeschaltet wird, kann es sein, dass du tatsächlich bei France Telecom nochmal eine neue Leitung schalten lassen musst, die neuf dann wieder übernimmt. neuf erstattet dir aber die Kosten dafür.

Ich würde erstmal bei der neuf-Hotline anrufen und ihnen das Problem schildern. Die versuchen sich dann mit France Telecom zu arrangieren, was aber wohl nicht immer klappt. Übrigens: Wenn die Leitung länger als 24 (oder 48, weiß ich jetzt nicht genau) Stunden nicht funktioniert, dann stellt dir neuf kostenlos eine SFR-Karte zur Verfügung, mit der du via Mobilfunk mit dem PC ins Internet kannst. Soweit ich weiß, muss man aber bei der Hotline gezielt danach fragen, dann kannst du die Karte im nächsten SFR-Shop abholen.

Viele Grüße,
der Kembser
Titel: Re: DSL-Anschluss bei neuf ohne Ligne fixe?
Beitrag von: pit am 27. April 2009, 16:10:34
.