Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Deutschland-Frankreich Internet  (Gelesen 6280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline INRI

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Deutschland-Frankreich Internet
« am: 10. September 2007, 15:39:02 »
Hallo,
als erstes, entschuldigung, wenn ich eine bekannte Frage stelle. Meine flatrate ist am ablaufen, und nun suche ich schnellstens eine Flatrate, die ich auch in Deutschland benutzen kann, 12 Monate abbonnements lohnen sich bei mir nicht, da ich nicht weiss, wo ich wohnen werde.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit sich eine Box wie die von free zuzulegen, die sowohl in Frankreich als auch Deutschland verwendbar ist?

Bei free schon mal nicht, wegen der dégroupage, das sah ich, aber ich habe immer noch Hoffnung.

Vielen Dank für die Antworten!

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Deutschland-Frankreich Internet
« Antwort #1 am: 10. September 2007, 16:14:05 »
hi inri,

nein, da wirst du pech haben, aus verschiedenen gründen:

- deutschland und frankreich verwenden unterschiedliche dsl-standards (de: annex-b, fr: annex-a), die hardware ist nur in den seltensten fällen auf beides ausgelegt. es gibt mit der deutschen fritzbox eine möglichkeit, aber das funktioniert nicht immer 100%.
- die anbieter sind nicht die gleichen, d.h. egal bei welchem frz. anbieter du einen vertrag machst, in deutschland wirst du damit nicht online kommen.

was du tun kannst ist nach möglichst geringen vertragslaufzeiten ausschau halten. ich meine, orange hätte monatliche kündigungsfrist...

grüße,
marco

-

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Deutschland-Frankreich Internet
« Antwort #2 am: 11. September 2007, 00:23:16 »
Nordnet hat definitiv monatliche Kündigungsfrist.

A+

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Deutschland-Frankreich Internet
« Antwort #3 am: 11. September 2007, 12:20:44 »
Ungewöhnliche Ereignisse erfordern manchmal ungewöhnliche Maßnahmen.

Aber Achtung, meine Idee mag für manche Leute moralisch (anfangs) nicht einwandfrei sein, aber das hängt vom jeweiligen Betrachter selbst ab.
Okay, der gerade genannte Satz hat seine Berechtigung, werdet ihr gleich merken.

Also, du willst einen DSL Flat Zugang sowohl in Deutschland wie in Frankreich, ohne groß auf Technik bzw technische Normen achten zu müssen.

Nun, dann versuche doch mal per WLAN in Germany und in France online zu gehen. Zuerst mal schauen ob und wie es ginge. Auch mal (anfangs) in ungesicherte Lannetze reinkommen versuchen, nicht etwa um das auszunutzen, nein um zu sehen was überhaupt in deiner jeweiligen Gegend machbar ist.
Bietet sich da viel an, kannst du immer noch Nägel mit Köpfen machen und entsprechend tätig werden.

Z.B. so: http://www.vallstedt-networks.de/  Du kannst dann mit den Leuten reden, ihnen dieses Beispiel schmackhaft machen und es legal, offiziell werden lassen. Wenn du technisch begabt bist, kannst du ja mal googeln nach Selbstbau von externen WLAN-Antennen. Im Stuttgarter Raum haben Freaks einiges ausprobiert und bekamen Reichweiten von bis zu 50 km hin.

Und wenn wir beim Thema Wlan sind, dann kommt auch fast zwangsläufig das Thema Hotspot's zur Sprache. Internetcaffee's betreiben solche, andre Einrichtungen auch. Sowas soll es sogar in Frankreich geben. Laut Liste die ich bei meiner Suche fand ist in meinem Nachbarort mindestens ein Hotspot zu finden.

Ob du nun Kohle an einen Telefon- und Internetprovider schaufelst, oder an einen Hotspotbetreiber oder sehr gering in eine Netzgemeinschaft dürfte eigentlich nebensächlich sein.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich bezüglich Hotspots, WLAN und weite Verbindungen über leistungsfähige Antenne mal bemühen.

Ob meine Idee für dich eine Alternative darstellen kann, muss du selbst herausfinden. Hab dich nur grade mal auf diese Idee gebracht.
Sollten deine Ergebnisse bzw Versuche Früchte tragen, wäre es nett, wenn du die Foristen teilnehmen lässt.

Ich drücke dir die Daumen, dass dies für dich umsetzbar sein kann.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Deutschland-Frankreich Internet
« Antwort #4 am: 11. September 2007, 12:30:40 »
Nachtrag zu meinem obigen Beitrag.

Hier findet ihr Hotspots in Frankreich.

http://www.journaldunet.com/wifi/

Wie aktuell die Liste ist, weiß ich nicht. Meine französischen Sprachkenntnisse erlauben mir da keine Recherche.

Du kannst dich ja mal mit ALICE in Verbindung setzen. ALICE betreibt sowohl in Deutschland wie in Frankreich einen Laden.
Ob dir die helfen können, musst du rausfinden.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
Re: Deutschland-Frankreich Internet
« Antwort #5 am: 11. September 2007, 16:36:55 »
Hallo,
wie wärs den mit einer deutschen FRITZ!Box (also Annex B) und einem Annex A Modem (Speedtouch o. ä.) für Frankreich.

Die FRITZ!Box kommt in Deutschland direkt ans ADSL und in Frankreich ans Annex A Modem mit dem Lan Anschluß.

Zugang wäre dann mit AOL, der funktioniert sowohl in Frankreich als auch in Deutschland.

LG
ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Deutschland-Frankreich Internet
« Antwort #6 am: 11. September 2007, 16:58:48 »
Zugang wäre dann mit AOL, der funktioniert sowohl in Frankreich als auch in Deutschland.

noch. da aber aol in deutschland jetzt hansenet gehört und aol in frankreich jetzt cegetel(?) gehört, ist es sicherlich nicht mehr lange hin bis das nicht mehr funktioniert. ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es noch immer geht.

grüße,
marco