Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Deutsches Fernsehen in der Grenzregion  (Gelesen 8461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M_Verhoeven

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Deutsches Fernsehen in der Grenzregion
« am: 03. Februar 2012, 13:19:52 »
Hallo,

wohne seit 01. Februar in Forbach und hatte zuerst einen Anschluss von Orange für Internet, Telefon und TV beantragt. Wurde auch eingerichtet und funktioniert auch alles. Aber die Überraschung beim TV war, dass für 8,90 € gerademal 7 deutsche Kanäle im Abo sind. Das will ich jetzt wieder rückgängig machen und bin derzeit auf der Suche nach Alternativen. Vorweg... Eine Satschüssel will meine Vermiterin nicht, daher muss ich auf andere Alternativen umsteigen.
Wurde sicher schon öfter diskutiert (hierfür bitte ich um Verzeihung, dass ich das Thema evtl. schon wieder anstosse) aber ich würde nicht gerne auf meinen Fernsehkomfort verzichten was deutsche Kanläe betrifft.

Wer hierzu ausser Satschüssel eine gute Alternative in Peto hat, hat bei mir ein Stein im Brett...

LG
Mike

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Deutsches Fernsehen in der Grenzregion
« Antwort #1 am: 03. Februar 2012, 14:04:58 »
Du bist gut, wohnst in Forbach also nahe an Saarbrücken gelegen und dir fällt die Alternative die sich DVBT nennt nicht ein?

Was gab es denn früher bevor es die Satschüsseln gab? Schau mal aus dem Fenster auf die Dächer der umliegenden Häuser, was siehst du dort?
Richtig, sieht so ähnlichaus wie ein Gartenrechen, nennt sich Dachantenne. Solche Dinger oder gar Zimmerantennen genügen für DVBT.
Mancher Fernseher hat bereits einen DVBT-Tuner an Bord, schau mal nach. Dann bräuchtest du nur eine Zimmerantenne und könntest testen welche Programme
der saarländische Rundfunk und umliegende senden, du empfangen kannst.

Oder geh in ein Fachgeschäft und frage dort nach DVBT und lass dir vorführen was du dann sehen, empfangen kannst.

Gruß Toyo

Andere Alternative wäre noch Internetfernsehen. Nachschauen welche deutschen Sender per Internet empfangbar sind. Sogenannter Livestream.
kannst mal beim SR anrufen, dort nachfragen. Vielleicht nennt man dir dann auch die Konkurenten.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline borderbub

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
    • Buddy's Homepage
Re: Deutsches Fernsehen in der Grenzregion
« Antwort #2 am: 03. Februar 2012, 14:24:23 »
Hallo,

DVB-T kannst du im Saarland aber vergessen! Die Anzahl der angebotenen Sender ist da sehr überschaubar und in keinsterweise mit der Auswahl einer Sat-Schüssel zu vergleichen..... Da bist mit Orange-Deutsch besser bedient!



 

Offline guzzje

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Deutsches Fernsehen in der Grenzregion
« Antwort #3 am: 03. Februar 2012, 14:25:10 »
Hi,

google mal nach "Selfsat Flachantenne".

Habe mir so ein Ding für meine Projektwohnung zugelegt, sehr dezent! - funzt so gut wie ne 60er Schüssel!

Gruss

Guzzje

Offline borderbub

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
    • Buddy's Homepage
Re: Deutsches Fernsehen in der Grenzregion
« Antwort #4 am: 03. Februar 2012, 14:25:52 »

Hier die Sender die du mit DVB-T im Saarland empfängst!


Das Erste, ZDF, SR Fernsehen, Bayerisches Fernsehen, hr-fernsehen, SWR Fernsehen WDR Fernsehen, Tele 5, QVC, PHOENIX, arte, 3sat und ZDFinfokanal sowie der Kinderkanal KI.KA im zeitlichen Wechsel mit ZDFneo.

Offline M_Verhoeven

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Deutsches Fernsehen in der Grenzregion
« Antwort #5 am: 20. Februar 2012, 10:54:03 »
Hi,

vielen Dank für die Infos. DVB-T ist nicht wirklich eine Alternative (zuwenig Kanäle) und mit Orange hatte ich auch schon das Paket für die deutschen Kanäle bestellt... 7 Sender für monatl. 8,90 €. Das war mir doch zu wenig für den Preis und habs wieder gekündigt. Meine Vermieterin hat mir jetzt nochmal gesagt, ich soll mal schauen nach Kabelfernsehen (Numéricable). Aber ich befürchte, das wird auch nix (zu wenig Kanäle in deutsch für zu viel monatl. Gebühr).
Meine einzige Option wird wohl doch eine Satschüssel sein. Je kleiner, desto besser...

Nochmals danke für das gemeinsame Feedback ;-)

Grüsse
Mike

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Deutsches Fernsehen in der Grenzregion
« Antwort #6 am: 20. Februar 2012, 11:54:57 »
hallo Mike,
hast du diese Option mal geprüft: IP-TV

laut wikipedia gab es in F dazu mehr Nutzer als bei Kabel TV
siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol_Television
viel Erfolg wünscht die grenzgängerin

Offline M_Verhoeven

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Deutsches Fernsehen in der Grenzregion
« Antwort #7 am: 22. Februar 2012, 09:24:49 »
Hallo Grenzgängerin,
IP-TV? Hab ich bisher noch nicht gehört. Klingt aber interessant.
Aber ich hab gestern festgestellt, dass mein Fernseher einen integrierten Sat-Receiver hat. Ich habe auch das Einverständnis meiner Vermieterin mir eine kleine quadratische Flachantenne an die Aussenwand montieren zu lassen. Somit sollte das Thema für mich hoffentlich in Kürze durch sein...

Danke nochmals für die vielen Anregungen.

Grüsse
Mike

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Deutsches Fernsehen in der Grenzregion
« Antwort #8 am: 22. Februar 2012, 09:44:51 »

IP-TV? Hab ich bisher noch nicht gehört. Klingt aber interessant.

Du hattest schon IP-TV .Das ist nichts anderes als Fernsehen über eine der in Frankreich gängigen Boxen

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Deutsches Fernsehen in der Grenzregion
« Antwort #9 am: 22. Februar 2012, 11:49:48 »
Hallo Grenzgängerin,
IP-TV? Hab ich bisher noch nicht gehört. Klingt aber interessant.
Aber ich hab gestern festgestellt, dass mein Fernseher einen integrierten Sat-Receiver hat. Ich habe auch das Einverständnis meiner Vermieterin mir eine kleine quadratische Flachantenne an die Aussenwand montieren zu lassen. Somit sollte das Thema für mich hoffentlich in Kürze durch sein...

Danke nochmals für die vielen Anregungen.

Grüsse
Mike

Hallo Mike,
IP-TV ist eigentlich Internetfernsehen. Ist aber normalerweise nicht mit dem "ruckelnden" Fernsehen am PC vergleichbar. Schau dir den Link bei Wikipedia mal an. die können das besser erklären als ich.
meint die grenzgängerin

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Deutsches Fernsehen in der Grenzregion
« Antwort #10 am: 22. Februar 2012, 12:30:44 »
Mike hat schon Recht,

das was über die Boxen der Provider in FR geliefert wird, sei es Free, Orange oder andere ist TV-via IP.

http://fr.wikipedia.org/wiki/T%C3%A9l%C3%A9vision_IP#Op.C3.A9rateurs

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Deutsches Fernsehen in der Grenzregion
« Antwort #11 am: 23. Februar 2012, 00:45:33 »
Hallo,

wie schon guzzje geschrieben hat, die Schüssel von Selfsat ist wirklich sehr gut. Ich habe diese selber und auch der Empfang ist besser, und vor allem Wetterunempfindlicher. Ich habe mir die bei Ebay geholt. In den Elektromärkten kostet diese rund 40 Euro mehr und bei Conrad ist diese noch teurer, bzw, Selfsat bieten die gar nicht erst an!!!

Gruß Zaren