Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Deutscher discountmobilfunk (Fonic,blau.de,alditalk) mit franz.Adresse?  (Gelesen 9473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Hallo

hat es jemand von euch geschafft mit französischer Adresse bei einem dieser Billigtelefonanbieter in D (ohne Händlernetz, nur online) eine Simkarte zu registrieren?
Ich hab hier gerade eine Simkarte von FONIC freischalten wollen. Also Online geht gar nix, dort gibt's bei Adresse zwar ein Feld "Land", aber das ist fest auf Deutschland eingestellt und er meckert dann, daß die Adresse nicht existiert. Telefonisch nimmt der Computer zwar alles entgegen, aber registriert bzw. freigeschaltet wird auch nix. Und der bei derTelefonhotline hat man mir gerade gesagt, daß nur deutsche Adressen registriert werden, auch wenn da keinerlei Hinweis auf dem Paket steht. Man soll halt die Simkarte mit dem Aufladebon im Laden einfach zurückgeben. Wär ja  gespannt, ob die vor allem den Aufladebon zurücknehmen (war auch noch gleicher Tag, aber anderer Laden :D). aber eigentlich will ich den gerne freischalten? Irgendwelche Tips?
oder doch einfach 'ne real existierende aber Fakeadresse angeben? Etwa Pariser Platz 5, 10117 Berlin  =D  (Irgendwie, wenn Ehrlichkeit eh nix bringt)


Nachtrag: Irgendwie wär das ja ein Fall für's Gericht - Von Gesetz wegen darf ich als Eu-Bürger doch in keinem Land einfach und ohne Grund gegenüber Inländer benachteiligt werden (ohne Grund=die Karte ist prepaid also gibts nu wirklich gar keinen Grund)
« Letzte Änderung: 29. Mai 2010, 19:23:31 von sapperlot »

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
ich hatte das selbe problem mit einer o2 loop karte die ich im mediamarkt gekauft hab.die konnte die auch nicht auf die F-Adresse registrieren da hab ich der verkäuferin gesagt sie soll sie auf meine alte adresse in D laufen lassen und dann  hats auch geklappt...

PS: vodafone ist da kulanter du kriegst dort sogar ein vertrag wenn du im ausland wohnst, ist ja aber auch ein riesen konzern

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Bei den beiden "Großen" hat´s bei mir immer funktioniert. Ich habe sowohl bei t-mobile eine Simkarte für das Prepaidtelefonieren freischalten können, als auch bei vodafone zwei Verträge im Businesstarif abschließen können.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
hallo,
bin bei sunsim und mußte auch eine dt. adresse angeben. hab einfach die von meiner mutter genommen. bei o2 das gleiche.
apropos sunsim....seit ihr eigentlich zufrieden damit. ich hab immer probleme beim anrufen mit der verbindung. klappt nicht immer. werd wahrscheinlich deshalb zu fonic wechseln.
gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Hallo,

also ich hab ne Fonic Karte freigeschaltet über ne deutsche Adresse - wirst ja noch irgendwelche Verwandte in D haben.
Ansonsten ne freigeschaltete Karte über Ebay kaufen.

Fonic hat halt gute Tarife für EU Ausland - auf der Packung steht "deutsche Postadresse" - was auch immer das heißen mag.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Hi,
bei D1 gibt es das Problem nicht.
Bei meiner Freundin ging das im Mediamarkt ohne Probleme.

Grüße

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Hallo,

also ich hab ne Fonic Karte freigeschaltet über ne deutsche Adresse - wirst ja noch irgendwelche Verwandte in D haben.
Ansonsten ne freigeschaltete Karte über Ebay kaufen.

Fonic hat halt gute Tarife für EU Ausland - auf der Packung steht "deutsche Postadresse" - was auch immer das heißen mag.

Gruß Ralph

Hallo und guten Morgen,

gut ist klar eher eine grundsätzliche Frage und klar hat jetzt jemand mit einem eigenartigen Namen, wohnhaft irgendwo ein Telefon bei Fonic (und ohne jede Problem) registriert  =D Aber einfach ärgerlich, daß man zu Tricks greifen muß und wohl nur ausgeschlossen wird (andere können es ja auch), weil die es irgendwie nicht fertig kriegen oder wohl eher zu geizig sind, die Plausibilität der Str. im Ausland zu prüfen (die Navidatenanbieter bieten das ja sicher auch euroweit an). Der Namen und ob der da wohnhaft ist interessiert ja keinen.

PS: Aber stand nirgends was auf der Packung von wegen "deutscher Postadresse" - im Internet steht's dann ganz winzig, sobald man registrieren will ;)


Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Hallo sapperlot,

wir hatten ein ähnliches Problem. Unsere französische Adresse wurde nicht akzeptiert. Wir haben das Handy dann über unsere Kinder in Deutschland angemeldet.

Gruß Eli

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Das ist wie immer mit unserem Europa.
Was den Otto-Normaverbraucher betrifft interessiert doch keinen.

Wie gesagt, bei D1 gibt es da keine Probleme.

Grüße

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen


PS: Aber stand nirgends was auf der Packung von wegen "deutscher Postadresse" - im Internet steht's dann ganz winzig, sobald man registrieren will ;)



Mußt Du schauen - steht auf der Verpackung....(im Kleingedruckten neben dem Scancode)

Man kann sich über sowas aufregen - ändern wird sich da eh so schnell nichts - oder einfach das Beste daraus machen und damit zeigen das letzten Endes eh der Verbraucher gewinnt.
Im Prinzip ist ja schon ein Armutszeugnis das es zwar ein vereintes Europa gibt (zumindest wenns ums bezahlen geht) aber noch nicht einmal einen Gesamtwuropäischen Netzbetreiber bzw. ein einheitliches Europäisches Netz......muß schwer sein sowas zu realisieren.


PS : Übrigens ist Fonic eine 100 % Tochter von O2 die wiederum in der Hand eines der größten Kommunikationsunternehmes (Telefonica) ist.......  :pfeif: :pfeif:
« Letzte Änderung: 30. Mai 2010, 14:09:01 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
in F ist man übrigens nicht so kleinlich. habe mir eine orange prepaid karte im internet bestellt die kam dann 3 tage später musste nicht mal ein ausweis beim postbotte zeigen...

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Man kann sich über sowas aufregen - ändern wird sich da eh so schnell nichts - oder einfach das Beste daraus machen und damit zeigen das letzten Endes eh der Verbraucher gewinnt.
Im Prinzip ist ja schon ein Armutszeugnis das es zwar ein vereintes Europa gibt (zumindest wenns ums bezahlen geht) aber noch nicht einmal einen Gesamtwuropäischen Netzbetreiber bzw. ein einheitliches Europäisches Netz......muß schwer sein sowas zu realisieren.
Geht nur nicht in Europa! In Schwarzafrika ist das überhaupt kein Problem. Bsp: Zain - 23 Länder und egal in welchem Land man reist, ankommende Gespräche zum Nulltarif, abgehende Gespräche immer zum lokalen Tarif. Zum Aufladen einfach Guthabenkarte an der nächste Ecke kaufen und aufladen auch wenn die Simkarte und Nummer aus einem ganz anderen Land ist. Bsp. Zain, und das alles in 23 Länder von Irak  bis Madagascar. Übrigens hat mich die Simkarte in Tansania letztens gerade mal 50 Cent gekostet und Registrierung wollte auch niemand. Einlegen und lostelefonieren. Naja und bevor man über den Ausbau lächelt, der ist in den meisten Länder fast flächendeckend.

Kann Europa wirklich was von lernen, aber naja geht aber halt nicht in Europa. Technische Gründe: Würde die Gewinne ja schmälern! ;) :mad:

(Wobei geht auch in Europa: Die "3" Netze aber die gibts leider nur in Österreich, Italien, Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark und Australien)

Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
Hallo,

umgekehrt sieht es aber ähnlich aus.

Habe mir vor Jahren eine SFR Prepaid in Metz am Bahnhof gekauft und seither kein Problem.

Wollte jetzt eine franz. Simyo bestellen, Lieferung nur nach Frankreich ...

Simyo Deutschland meinte das sie zwar so heißen, aber es je Land eigenständige Firmen sind, die nichts miteinander zu tun haben.

LG

ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM