Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Business Internetzugang und Telefon in Lyon  (Gelesen 2661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline limonadoo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Business Internetzugang und Telefon in Lyon
« am: 23. Juni 2010, 10:38:33 »
Hallo,

ich bin Mitarbeiter einer IT-Abteilung eines mittelgroßen Unternehmens aus Berlin. Wir werden in Kürze eine Niederlassung in Frankreich und zwar in Lyon eröffnen. Wir als IT haben die Aufgabe, das Büro dort mit Infrastruktur auszustatten (Server, Netzwerk, Telefonie, Internet usw.) Dazu gehört auch ein Internetzugang und eine Festnetzleitung mit Nummernblock. Da die Niederlassung noch keine festen Mitarbeiter hat (weil das Büro noch umgebaut wird *lol*), haben wir auch keinen festen Ansprechpartner in Lyon. Leider gestaltet sich die Internetanbindung und Telefonie etwas kompliziert, da KEIN Anbieter eine Internetrepräsentanz in einer Sprache betreibt, der ich mächtig bin. Will sagen, ich bin etwas frustriert, dass man mit einer Weltsprache wie Englisch in Frankreich nach wie vor vollständig auf Granit beisst und zwar mit voller Absicht.

Daher meine Frage und Bitte: Wie und wo beantrage ich einen Internetzugang in Lyon und zwar in Englisch. Wir brauchen einen einfachen Internetzugang, wenn möglich SDSL, irgendwas Schnelles. Die Kosten sind nachrangig, bis 200€/Monat sollten OK sein. Das gleiche gilt für Telefonie. In Deutschland würde ich zwei ISDN Anschlüsse nehmen und einen 99er Nummernkreis. Ich habe aber keinen Schimmer, wie das in Frankreich funktioniert. Es würde mir auch reichen, wenn mir jemand einen Dienstleister in Lyon nennt, der mir helfen kann und Englisch oder Deutsch spricht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jörn

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Business Internetzugang und Telefon in Lyon
« Antwort #1 am: 27. Juni 2010, 11:39:32 »
Will sagen, ich bin etwas frustriert, dass man mit einer Weltsprache wie Englisch in Frankreich nach wie vor vollständig auf Granit beisst und zwar mit voller Absicht.
mit voller Absicht? Sorry, aber was für ein dummes Geschwätz! Schau doch mal ob du bei der deutschen Telekom, 1und1 oder wie sie alle heissen, die Angebote und alle Seiten auch in englischer Version findest. Ich seh jedenfalls nix. Und mal abgesehen von dem Heidenaufwand, jede Seite und kleine Änderung zu übersetzen und einzupflegen, sollte es doch irgendwie das Mindeste sein, auf die örtlichen Gegebenheiten und die Menschen vor Ort einzugehen. Ohne Französisch wirst du eh nicht weit kommen und spätestens die Verträge und Kleingedrucktes sind eben nur auf französisch, weil es halt mal die Amtssprache ist.
Abgesehen davon, ohne Siret wirst du sowieso keinen gewerblichen Anschluss bekommen und auch dafür braucht man eben Französisch.
 Ansonsten bieten die üblichen Verdächtigen auch kommerzielle Anschlüsse an, zumeist fast ähnliche Preise wie für Privatanschlüsse, und damit wesentlich billiger als in D, wo kommerziell immer gleich vielfache Kosten bedeutet.   
Nummerngassen haben die wenigsten (und wenn dann nur die grossen) Unternehmen.