Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Brauche Tipp für "Internet auf der Terrasse"  (Gelesen 7664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Brauche Tipp für "Internet auf der Terrasse"
« am: 17. Juli 2016, 15:21:17 »
Liebe Technik-Versierten,
Ich würde mich über Euren Rat für folgende Situation freuen:
Wir haben eine Livebox am einen Ende des Hauses, draußen (jaja, ich weiß ...) ein Kabel am Haus entlang bis zum anderen Ende gelegt, das in einer Internetbuchse endet. Dort hängt ein guter Hub, von dem gehen Kabel an verschiedene Geräte. Ein Kabel geht auch an einen Orange WiFi Extender, damit dort WLAN möglich ist.

Nun meine Frage: eine Etage über der Livebox ist unsere Terrasse. Obwohl da nicht viel dazwischen ist, reicht der Empfang des WIFI nicht bis dort. Über ein iPad, das die Musik von einem NAS über das WLAN empfängt, möchten wir aber auf der Terrasse Musik hören.

Was brauche ich da, um das WiFi bis zur Terrasse zu verlängern? Kann man 2 WiFi Extender an eine Livebox anschließen? Müsste es dann derselbe Extender sein (den es nicht mehr gibt)? Theoretisch könnte ich sogar ein LAN-Kabel nach oben legen, aber das hilft dem iPad nicht. Stromanschluss gibt es auf der Terrasse. Wie kriege ich am besten "das Internet" einen Stock höher?

Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise ...  :anixwissen:

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
moni

Offline guzzje

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Brauche Tipp für "Internet auf der Terrasse"
« Antwort #1 am: 17. Juli 2016, 15:58:12 »
Wir nutzen Devolo Power Lan und sind voll zufrieden.


Zitat:
Endlich WLAN im ganzen Haus - das devolo dLAN® 500 WiFi Starter Kit macht es möglich. Mit dem Powerline Adapter nutzen Sie schnelles WiFi über die Stromleitung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s. Ihr bestehendes WLAN erweitern die Adapter über das hausinterne Stromnetz ohne Signalverlust.

link:
http://www.devolo.de/article/dlan-500-wifi-starter-kit-powerline/

banjo

  • Gast
Re: Brauche Tipp für "Internet auf der Terrasse"
« Antwort #2 am: 17. Juli 2016, 16:24:24 »
zunächst kannst Du mal die Ausrichtung der Box verändern, so dass deren internen Antennen anders abstrahlen.
Wenn das nicht ausreichend ist, legst Du am Besten ein Lan-Kabel in die Nähe der Terasse und hängst dort einen Extender oder einen eigenständigen AccessPoint hin.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Brauche Tipp für "Internet auf der Terrasse"
« Antwort #3 am: 17. Juli 2016, 17:49:20 »
Danke, Dirk, für Deine schnelle hilfreiche Antwort!
Wir hatten schon mal mit Powerline experimentiert, haben aber das Problem unterschiedlicher Stromkreise und das könnte auch mit der Terrasse wieder das Problem sein.
Hättest Du einen Tipp bzgl. Extender oder AccessPoint, was nimmt man da, was sich mit der Livebox verträgt? Und was macht mehr Sinn, Extender oder Accesspoint?
Danke!
moni

banjo

  • Gast
Re: Brauche Tipp für "Internet auf der Terrasse"
« Antwort #4 am: 17. Juli 2016, 18:29:10 »
ich bin ein Freund von eigenständigen APs, die haben keine Anforderungen an die bestehende Hardware. Du brauchst nur ein LAN-Kabel am Aufstellort und Strom.

Sowas z.Bsp. http://ch.tp-link.com/products/details/TL-WA801ND.html

oder eine x-Beliebige Fritzbox aus ebay, die Du dann als IP-Client konfigurieren musst.

Der Extender 'verlängert' das WLAN, präsentiert also autom. dieselbe SSID (der Name Deines WLANs), denselben Login-Key etc. Dazu muss er aber mit der Box kompatibel sein.
Ein separater AP tut das erst mal  nicht, er spannt sein eigenes WIFI-Netz auf. Natürlich kann man (und sollte man auch) diesselbe SSID vergeben wie die Orangebox sendet, und denselben Login-Key, das macht es einfacher.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Brauche Tipp für "Internet auf der Terrasse"
« Antwort #5 am: 19. Juli 2016, 20:53:25 »
Hallo Dirk, schon mal vielen Dank für den Tipp, ist ja auch absolut erschwinglich  :doppeld:

Ich hab mal ein bisschen Amazon bemüht, ob es so etwas auch in wetterfest gibt und das gefunden: TP-Link CPE210 Outdoor WLAN Access Point (2,4GHz, 300Mbit/s, 9dBi). In der Beschreibung steht, dass man damit 5 km überbrücken kann, das will ich ja gar nicht, mir reichen schon ein paar Meter ...
Kann dieses Teil ansonsten das Gleiche wie das von Dir empfohlene? Ein nicht wetterfestes müsste ich immer wieder mit ins Haus nehmen ...

Oder gibt es da was anderes für Outdoor?

Ich bin nicht gerade die große Leuchte, was LAN und WLAN Verbindungen angeht. Sollte also schon was einfach zu installierendes sein ...

Danke & Grüße
moni

banjo

  • Gast
Re: Brauche Tipp für "Internet auf der Terrasse"
« Antwort #6 am: 19. Juli 2016, 21:16:18 »
Nun, dieses Modell ist eher ne Richtfunkantenne, daher auch die grosse Reichweite. Er kann nur im 2,4 Ghz-Band was meist sehr ausgenutzt ist. Wohnt ihr eher ländlich oder städtisch?
Preis-Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall gut, da machst Du nichts falsch.

Offline dudule

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Brauche Tipp für "Internet auf der Terrasse"
« Antwort #7 am: 19. Juli 2016, 22:21:06 »
Zitat
....da machst Du nichts falsch

Dirk,

Du als Technikexperte solltest eigentlich wissen, dass sich Moni bei Einsatz dieses TP-Link CPE210 strafbar macht, da
die HF-Ausgangsleistung weit von der zulässigen Ausgangsleistung in F (und auch in D) entfernt ist. Du hast Recht - beim
Preis - Leistungsverhältnis macht Moni nichts falsch --- dafür macht Sie bei Inbetriebnahme von diesem Teil eigentlich alles
falsch (und kann viel Ärger machen...).

dudule

banjo

  • Gast
Re: Brauche Tipp für "Internet auf der Terrasse"
« Antwort #8 am: 19. Juli 2016, 22:30:55 »
ich bin nicht die Polizei. Auch lese ich nicht die Spezifikation bis ins letzte Detail durch.
Ich würde das Produkt einsetzen, oder möchtes Du eine Alternative empfehlen?

Offline dudule

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Brauche Tipp für "Internet auf der Terrasse"
« Antwort #9 am: 19. Juli 2016, 23:16:52 »
Gott sei Dank bist Du nicht die Polizei...

Aber nun denk vielleicht auch mal an Moni, die - wenn Sie Pech hat - voll ins Messer läuft. Oder ist Die dies egal ?
Die Einschränkungen im WLAN-Bereich (verglichen mit dem Westeuropäischen Ausland) sind auf Betreiben des französischen Militärs zustande gekommen .... mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Eine vernünftige Alternative hast Du doch selbst vorgeschlagen - einen WLAN Access Point.

Wenn Moni schreibt
Zitat
Wir hatten schon mal mit Powerline experimentiert, haben aber das Problem unterschiedlicher Stromkreise und das könnte auch mit der Terrasse wieder das Problem sein.
dann frag mich natürlich auch - warum probiert Sie dies nicht einfach aus ? Z.B. bei Amazon bestellen und ausgiebig testen. Wenn es nicht passt gehen die Powerline Knödel zurück und fertig. Wichtig ist, dass Moni die Powerline Adapter
mit eingebauter Steckdose nimmt - denn die haben ein Filter. Damit dämpfen nachgeschaltete Geräte das Powerline Signal längst nicht so heftig wie ohne. Ausserdem gibt es im i-net noch weitere Applikationshinweise zu finden.

dudule

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Brauche Tipp für "Internet auf der Terrasse"
« Antwort #10 am: 20. Juli 2016, 09:19:23 »
Das ist ja ein Ding ... da wär ich nie drauf gekommen, dass das verboten ist ... tja, ich sag ja, viel Ahnung habe ich auf dem Gebiet nicht. Mir ging es nur darum, dass das Teil wasserfest ist und man es auf der nicht überdachten Terrasse lassen kann.

@Dirk: wir wohnen ländlich, aber in der Nähe einer Militärbasis (Drachenbronn). Ist dann vielleicht nicht so gut, so ein Funkding zu haben ...

Die nächste Anfängerfrage :anixwissen:: nochmal mit Powerline probieren wäre ja eine Möglichkeit. Aber dann hab ich auf der Terrasse doch nur LAN und kein WLAN, oder?? Da ich das iPad nutzen will, bräuchte ich dann ja WLAN. Also wäre es dann Powerline UND Access Point oder gibt es das auch in einem, also so ein Teil mit Netzstecker, LAN-Anschluss und kann auch WIFI?

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!
moni

banjo

  • Gast
Re: Brauche Tipp für "Internet auf der Terrasse"
« Antwort #11 am: 20. Juli 2016, 10:10:01 »
Auch auf die Gefahr hin, dass jemand anders vielleicht meine Antwort nicht präzise, umfassend genau, hilfreich etc. findet, möchte ich dir trotzdem helfen:

Ein Powerlineadapter funktioniert in dieser Weise:
Ein "Quelladapter" sitzt und einer Steckdose nahe der Box. Dort wird die Box per LAN-Kabel mit diesem Powerlineadapter verbunden. Der Adapter moduliert nun den Netzwerkverkehr auf die Stromleitung auf. An einer anderen Strelle (oder an mehreren Stellen) innerhalb des Stromnetztes des Hauses (phasengleich, gleicher Unterverteiler) sitz eine weitere Powerlineadapter quasi als Empfängeradapter. Dieser demoduliert den Netzwerkverkehr wieder aus dem Stromnetz, d.h. der Netzwerkverkehr liegt an diesem Empfängeradapter vor, als wäre dort ein LAN-Kabel angekommen. Nun gibt es die Adapter auch mit WLAN, d.h. der Quelladapter kann das WLAN-Signal der Box auffangen (sollte also in der Nähe der Box sein, braucht aber keine LAN-Kabel) und der Empfängeradapter funkgiert wiederum als Access-Point mit dem Du dich per WLAN verbinden kannst.

Kurzum: eine Powerlineinstallation benutzt quasi eine Stromverkabelung als LAN-Kabel.
Da Du ein LAN-Kabel an die Terrasse ziehen kannst, stellt IMHO die Powerline-Lösung eine schlechtere Alternative dar. Auch wenn die Powerlinetechnik recht weit ist und die Sache meist recht gut funktioniert, so hat sie immer das Potential einer Störung durch das Stromnetz. LAN-Kabel sind Powerlineadapter immer vorzuziehen. Man setzt sie nur dort ein, wo man kein LAN-Kabel ziehen kann bzw. WLAN nicht erreichbar ist.

Und unter uns: mir wäre die erhöhte evt. unzulässige Sendeleistung aus rechtlicher Sicht wurscht. Das prüft kein Mensch. Einzig das bisher noch nicht gebrachte Argument "Strahlenbelastung" würde ich gelten lassen, der von Dir ausgesuchte TP-Link blast schon ganz schön. Wenn man hier gesundheitliche Bedenken hat, wäre ein Gerät mit niedrigerer Sendeleistung die bessere Wahl.
Warum muss es ein Outdoor-Gerät sein, Ihr könntet es doch innen am Terrassenausgang anbringen?

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Brauche Tipp für "Internet auf der Terrasse"
« Antwort #12 am: 20. Juli 2016, 10:35:29 »
Hallo Dirk,

Zunächst einmal: ich bin begeistert wie Du hier im Forum immer allen hilfst. Die andere Diskussion habe ich mitverfolgt und fand vieles daran überflüssig. Jeder hilft so gut er kann und mit der Zeit, die er dafür aufbringen kann. Ob da jetzt etwas unpräzise war oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber finde es nicht angemessen, da so ein Fass aufzumachen. Ist halt meine Meinung! Von daher freue ich micht, wenn Du mir weiterhin hilfst.

Die Livebox steht bei uns genau unter der Terrasse, aber recht weit weg vom Terrasseneingang. Wir haben ein sehr schönes altes Haus, von daher wäre es zwar möglich, ein Kabel außen hochzuziehen, aber schön wäre es auch nicht. Das ist der Grund, warum ich vielleicht erst mal Powerline ausprobieren würde.

Hättest Du noch einen Tipp für so einen Adapter mit WLAN?

Danke, moni

banjo

  • Gast
Re: Brauche Tipp für "Internet auf der Terrasse"
« Antwort #13 am: 20. Juli 2016, 10:50:58 »
Hallo Moni,

Devolo ist Marktführer bei Powerline-Adaptern, das wäre was für Dich:
http://www.devolo.de/article/dlan-1200-wifi-ac-starter-kit-powerline/

Ist halt nur Indoor.

Offline dudule

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Brauche Tipp für "Internet auf der Terrasse"
« Antwort #14 am: 20. Juli 2016, 11:00:51 »
Zitat
Hättest Du noch einen Tipp für so einen Adapter mit WLAN?

So etwas gibt es von TP-Link, Edimax , Netgear, Devolo etc. Schau mal bei Amazon nach "Powerline Wlan", dann weisst Du, wie die Dinger aussehen. Kosten so einzeln zwischen 25 -30 Euro. Würde aber immer so ein System mit nur einem Hersteller aufbauen wg. max. Geschwindigkeit. Der Powerline WLAN Adapter ist aber i.d. Regel nur für Indoor Einsatz. Vielleicht - wenn Du  ihn in Nähe zur Terrassentür anbringen könntest. Ist m.E. einen Versuch wert. Wenn es nicht Deinen Vorstellungen entspricht - dann zurück zur Amazon. (Du wirst aber auch bei Saturn oder Media Markt sehr schnell fündig werden, ich hab die Dinger auch schon bei Leclerc gesehen).

dudule