Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Bin ich zu blöd oder ist das zu teuer? SIM Karte in F  (Gelesen 8509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Bin ich zu blöd oder ist das zu teuer? SIM Karte in F
« am: 17. August 2009, 21:46:47 »
Bonsoir,
ich wohne zwar schon seit 7 (?) Jahren im Elsaß, habe mir aber noch nie Gedanken ums französische mobil telefonieren gemacht.
Ich muß nun fast 4 Wochen auf Korsika arbeiten, bekomme dort aber für dienstl. Telefonate nur eine Pauschale von 25€ erstattet. Ich dachte eigentlich, mit ner frz. prepaid SIM (bei orange für 7€ incl. 5€ Guthaben) ist das völlig o.k. - bis ich die Preise gesehen habe...
Verar... die mich da bei dem Angebot gerade oder ist es üblich, daß eine Minute ins frz. Festnetz vom frz. Handy aus 55cent kostet? Da bin ich ja schnell meine 25€ los. :-(
Mit meiner deutschen sunSIM zahle ich nur 39 cent ins frz. Festnetz von Frankreich aus.
Seht Ihr da eine billigere, französische Alternative zu meiner deutschen SIM Karte? Oder kostet das immer und überall so viel?
Silke

Offline Sniper

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Bin ich zu blöd oder ist das zu teuer? SIM Karte in F
« Antwort #1 am: 18. August 2009, 10:50:53 »
Nein, Du hast nicht nicht vertan. Ich ziehe noch dieses Jahr nach Frankreich und habe mich schon über Mobilfunktarife informiert. Ich werde wohl bei meiner Klarmobilkarte bleiben. Für Wenigtelefonierer gibts in Frankreich nur die teuren Prepaidkarten, die Franzosen nutzen meist Minutenverträge die aber auch nicht gerade günstig sind.

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Bin ich zu blöd oder ist das zu teuer? SIM Karte in F
« Antwort #2 am: 18. August 2009, 14:15:59 »
Hallo,

besonders ärgerlich finde ich bei französischen Prepaid-Karten vor allem auch die kurze Gültigkeit der Guthaben.

Zwei evtl. akzeptable Alternativen sind meines Erachtens:

1. Leclerc Mobile (http://www.leclercmobile.fr/): Hier gibt's drei Tarife zur Auswahl, z.B. Mini mit Minutenpreisen von 39 - 10 Cent je nach Gesprächsaufkommen oder Maxi mit einem Minutenpreis von 16,5 Cent.
Das Guthaben ist ein Jahr gültig!
Haken: Mini kostet monatlich 1,50 Euro, Maxi 3,50 Euro (wird vom Guthaben abgezogen). Gibt's in jedem Leclerc.

2. Simyo (http://www.simyo.fr/): Minutenpreis 19 Cent
Kein Mindestumsatz oder ähnliches.
Das Guthaben ist drei Monate gültig.

Viele Grüße,
der Kembser
« Letzte Änderung: 18. August 2009, 15:07:27 von kembser »

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Bin ich zu blöd oder ist das zu teuer? SIM Karte in F
« Antwort #3 am: 18. August 2009, 15:54:25 »
1000 DANK! :-*
Da hier kein Leclerc ist, habe ich soeben das Simyo bestellt und den Tip gleich an eine Kollegin weiter geleitet - perfekt! Die haben auch gerade ein Angebot: SIM Karte mit 7€ Guthaben für 6,90 EUR! :-)

Für alle anderen, die nur gelegentlich in Frankreich (oder anderem Ausland) mobil telefonieren, kann ich nur das www.sunsim.de empfehlen - ist auch billiger als klarmobil. :-)
Also: DANKE!
Silke

Offline Bréhat

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Bin ich zu blöd oder ist das zu teuer? SIM Karte in F
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2009, 17:21:54 »
 :winkerwinker:Es betrifft zwar nicht direkt das Thema und auch wieder doch.
Normal habe ich im Haus eine Free Box am laufen und auch mein Notebook läuft hier im Haus über ein WLAN Karte.
Da aber der Empfang ja begrenzt ist,habe ich mir einen USB Internet Stick von SFR ( Vodafone ) angeschafft, weil ich davon ausgehe das das Netz von SFR in ganz Frankreich besser ausgebaut ist und fast von überall den Zutriit zum Internet ermöglicht. Da ja SFR in Vodafone integriert ist so wie auch T Mobil hätte ich in diesem Zusammenhang folgende Frage an die Spezialisten.
Und zwar: Kann ich mit dem selben Stick nach tauschen der Simkarte, auch in
Deutschland mir den Zutritt zum Internet ermöglichen.????
Das soll heisen,das ich die SFR Simkarte durch zum Beispiel eine T Mobil Simkarte
austausche und somit dann ins Internet gelangen kann.!!
Also wer von Euch kann mich bitte mal genau darüber Informieren wie da die Möglichkeiten sind.!!
Danke Walter

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Bin ich zu blöd oder ist das zu teuer? SIM Karte in F
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2009, 19:47:31 »
Salut,

mit Deinem USB-Stick -SFR nennt den wohl 'clé 3G+' - kann man in D ins Internet, auch ohne die Simkarte zu tauschen. Allerdings schweineteuer und langsam.
Tarife hier: http://assistance.sfr.fr/internet-partout/cle-3G/tarifs-cles3G/fc-2333-62029
Mit einer deutschen Simkarte in dem Stick habe ich noch nie eine Verbindung in D herstellen können. Vielleicht geht’s, aber ich weiß nicht wie.

Jedoch kenne ich 2 günstigere Alternativen.
1. Aldi Webstick, auch langsam, nur in D erhältlich. Einmaliger Anschaffungspreis 59,99 für den USB-Stick + 12,99   Anmeldung zu Aldi prepaid mobil inklusive 10€ Gesprächsguthaben. Verbindungskosten fürs Internet 1,99€ Tagesflat, 14,99€ Monatsflat. (Bei der Anmeldung will Aldi eine deutsche Adresse)
2. Abonnement SFR mit der ' neufbox de SFR'. Als Kunde kann man nach Registrierung bei FON  Hotspots und teilnehmende Privat-Netze in D kostenlos nutzen. Schnelle Verbindung.
Infos hier:  http://assistance.sfr.fr/internet_neufbox-de-SFR/connexion/sommaire/fa-2405-66250

Grüße

Offline Bréhat

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Bin ich zu blöd oder ist das zu teuer? SIM Karte in F
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2009, 21:16:38 »
 :goodpost: Bonsoir okay das es mit Unkosten verbunden ist,ist ja normal den nichts gibt es heute noch umsonst.
Mir geht es letztendlich nur darum, das ich im Urlaub meine Post und dergleichen bearbeiten kann und für zwei oder drei
Wochen Urlaub ist dann der Aufwand mit dem Aldi Stick dann doch zu aufwändig. ( Wohnort in Frankreich ) Der Stick von SFR ist ohne Abo und wie ich schon anmerkte,habe ich im Haus eine Free.fr Box am laufen und das Notebook ist halt nur für Unterwegs. Ich war halt der
Meinung das es über Vodafone ( SFR.FR und T Mobil integriert ) eine Möglichkeit gibt ins Netz zu kommen.
Okay es wird wohl darauf hinaus laufen es dann in Deutschland auszuprobieren.!!
Danke Walter.

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Bin ich zu blöd oder ist das zu teuer? SIM Karte in F
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2009, 12:56:26 »
Hallo Bréhat,

alos ich hab ein Netbook von SFR mit eingebautem UMTS-Modem. Ist zwar jetzt kein Stick aber wird ähnlich sein und Alditalk (derzeit wohl der günstigste Anbieter) funktioniert ohne Probleme (also keinerlei Netlock drin) und ohne Aldistick.

Meine Vorgehensweise:
Die installierte Software "Vodafone Mobile Connect" und "Vodafone SMS" (benennen die jetzt SFR schon nach und nach um?) kann man wohl vergessen, soll nicht funktionieren.
Ich hab die gleich rausgeschmissen weil das ständig beim Start minutenlang den Rechner blockiert hat (Also keine Ahnung).

Stattdessen hab ich mwconn zu finden unter mwconn.info installiert. (Mußt mal schauen, aber geht mit so ziemlich allen Sticks)
Wichtigster erster Schritt: Wenn du config.exe aufrufst, dort im 3. Reiter kann das Programm testen, ob ein Netlock vorliegt. (Wenn ja kannst du das weitere vergessen, aber mir ist noch einer mit Netlock übern Weg gelaufeni)
Also wenn Netlockfrei ist die Sache einfach und höchst unkompliziert:

Bei Aldi eine Startpaket (Simkarte) kaufen und registrieren.
Dann einfach nur folgende Daten für Tagesflat (in Klammer wo zu finden bei MWconn-config.exe) eingeben:
APN(Netz): tagesflat.eplus.de
Identifikation Name (Verbindung): eplus
Identifikation Passwort (Verbindung): gprs

danach mwconn: umtsgprs.exe aufrufen und lossurfen. Das ist schon alles ...  (manche sagen warten bis die SMS mit dem "sie haben die Tagesflat gebucht bis blablas"
kommt (war bei mir jedesmal innerhalb 1 Sekunde da (zu finden unter (SMS=letzter reiter))
(Ich hab noch an "ggf Ndis Kommandos verwenden"(Verbindung) ein Häkchen machen müssen damit es dann und seither jedesmal ohne jede Probleme klappt.

Die Monatsflat ist etwas komplizierter:
als APN eintragen: internet.eplus.de
Und zu buchen mit USSD Code *121*004# (wenn man das nicht macht - surft man da zum sauteuren Datentarif von irgendwas 20c/mb also schnell auch mal ein Euro für eine Seite!)
mit dem Code *123# kann man (und sollte man nochmals) abfragen ob die Monatsflat auch aktiv ist.
mit *122# oder über Hotlinenr 1155 kann man die Monatsflat auch jederzeit stornieren (sonst läuft die Monat für Monat weiter bis das Guthaben leer ist)

Also besonders die Tagesflat absolut null kompliziert und wenn man bedenkt das SFR schon mehr für 1 tag kassiert als Aldi für einen ganzen Monat und Flat, während SFR dazu dann noch mit lächerlichen 50Mo Freimenge rüberkommt und wenn du ein Byte drüber bist danach erneut kassiert....


 

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: Bin ich zu blöd oder ist das zu teuer? SIM Karte in F
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2009, 17:38:28 »
Also ich weiss warum ich ein schweizer Mobiltelefon hab.... Viiiel günstiger und ich hab CH-Netz bis zu mir nach Hause ;-)
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Bin ich zu blöd oder ist das zu teuer? SIM Karte in F
« Antwort #9 am: 02. November 2009, 20:42:29 »
Hallo sapperlot,

prima Dein Hinweis auf mwconn. Jetzt weiß ich, wie ich meinen Stick mit anderen Simkarten benutzen kann.
Allerdings ist es eine elende Frickelei gewesen. SFR-Stick Huawei 172 nicht erkannt, kein Firmware update veröffentlicht -weil SFR-spezial, kompatible Modelle rausfinden, nur unter Windows lauffähig usw.
Dennoch. Du hast den Anstoß gegeben, es alternativ zu versuchen. Jetzt funzt das Teil.

Gruß und danke

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Bin ich zu blöd oder ist das zu teuer? SIM Karte in F
« Antwort #10 am: 03. November 2009, 10:10:19 »
Yeap pifo, Gefrickel wie man so sagt... (wenn man das das erste Mal macht und die Mobilfunkbetreiber geben auch keinerlei wirkliche Hilfe) - hab glücklicherweise kein Firmwareupdate gebraucht und die 1,99€ tagesflat waren einfach Anreiz genug :zwinkern: