Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Bezahl-Fernsehen im Ausland?  (Gelesen 10256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Bezahl-Fernsehen im Ausland?
« am: 28. Dezember 2011, 18:53:50 »
N'abend,

ich hab letztens mal Kabel1 gekuckt... naja - andauernd wurde die Werbung unterbrochen, nervig. Also hab ich mal Maxdome angesteuert - Pustekuchen, Wohnsitz in Deutschland ist Pflicht.
Eine weitere Recherche ergab, es gäb ca 3 Anbieter für Internetfernsehen. Besteht irgendeine Chance, einen davon (Alice, Telekom, Vodafone) zur Zusammenarbeit zu überreden?

Deutschen Proxy hab ich (ausgehend vom PS3-Thread hier) mal ausprobiert, das dürfte zu langsam sein.

Man muß sich das mal vorstellen: man möchte gerne Geld ausgeben, um werbefrei fernzusehen, und darf es nicht. Die letzte Station wäre dann wohl Sky, wobei mir das Angebot nicht wirklich zusagt.
Draußen nur Kännchen

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Bezahl-Fernsehen im Ausland?
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2011, 19:14:01 »
Man muß sich das mal vorstellen: man möchte gerne Geld ausgeben, um werbefrei fernzusehen, und darf es nicht. Die letzte Station wäre dann wohl Sky, wobei mir das Angebot nicht wirklich zusagt.
Nun das haengt nicht daran, dass du dein Geld nicht loswerden darfst, sondern eher daran das die kein Lizenzabkommen mit Frankreich haben, und somit es einfach nicht duerfen.
Ich wollte mal fuer eine kurze Zeit Sky testen, und habe es dann so gemacht:
Adresse in Deutschland gegeben (Briefkasten haengt bei meinem Freund), bestellt, ein Paeckchen mit Code-Karte kam per Einschreiben.
Zur Post, Reisepass hingelegt, ich dachte jetzt wirds eng, sie geflucht weil sie die "franz"-Passnummer des ansich deutschen Reisepass (bestimmte Nummernbaender scheinbar) nicht ins System bekommen hat, haendisch eine Karte ausgefuellt mit ausstellende Behoerde Konsulat Strassburg und gut wars.
Vielleicht funzt es bei dir auch so.
gruss Matthias

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Bezahl-Fernsehen im Ausland?
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2011, 19:35:29 »
Naja, das wäre ja "einfach". Ich hab nur die Befürchtung, dass die wieder die IP-Adressen filtern. Und am Ende hab ich einen Vertrag am Hals und kann trotzdem nicht kucken. Was bei Sky ja wegfiele wegen Sat, aber Sky ist einfach zu teuer.
Draußen nur Kännchen

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Bezahl-Fernsehen im Ausland?
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2011, 01:18:41 »
Sky geht doch aber eigentlich auch nicht mit franz. Wohnsitz.
Aber @ Traene, wenn das so einfach ist, würd ichs auch mal testen. Hat sichs denn wenigstens gelohnt?

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Bezahl-Fernsehen im Ausland?
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2011, 08:57:40 »
Sky geht doch aber eigentlich auch nicht mit franz. Wohnsitz.
Genau, deshalb der Umweg mit dem deutschen Briefkasten. Wohnsitznachweis braucht man nicht vorlegen.
Astra bestrahlt auch fast ganz Frankreich, und da es kein Rueckkanal gibt, koennen sie es spaeter nicht mehr ohne weiteres feststellen.
Und bei einer deutschen Anschrift, deutsche Mail-Adresse (moechte den sehen der den Header auswertet), deutsche Kontakttelefonnummer,
wo sollten da Zweifel hochkommen??
gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Bezahl-Fernsehen im Ausland?
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2011, 10:21:22 »
Ich finde diese Dinge sehr interessant denn da gibt es eine Menge zum nachdenken, hinterfragen.

Zum einen geht es um technische Dinge. Zum anderen um Rechtliche. Desweiteren um rein menschliche in einem sogenannten Europa das verwaltungstechnisch und rechtlich
eher einem Kindergarten gleicht als dem was beabsichtigt ist.

Es tauchen Fragen auf wie z.B. wieso ist ein Mensch mit deutscher Staatsbürgerschaft, anerkannter Geburtsurkunde und perfekter sprachlich deutscher Ausbildung dann kein Deutscher mehr, wenn er sich egal aus welchen Gründen kurz- oder langfristig in einem anderen Land aufhält.

Diese Frage zielt dahin, mit wem oder was wird denn ein Vertrag gemacht, gestaltet?
Mit einer Person oder einer Nation?
Wieso ist der Aufenthaltsort dieser Person rechtlich derart eingeschränkt wie hier angenommen wird?
Sind dies nur Annahmen oder basiert dies auf rechtlichen Grundlagen? Wenn ja, auf welchen? Wo sind diese verbindlich einzusehen?

Kommen wir zu den Auswirkungen. Zum Thema Betrug.
Die Frage stellt sich dann, wer betrügt wen?
Denn wenn jemand unter falschen Angaben eine Sache nutzt, können strafrechtliche Dinge im Sinne von Betrug zur Sprache kommen.
Nur, wenn ein Deutscher eine Sache nutzt für die er entsprechendes Entgeld bezahlt, wieso ist er dann kein Deutscher mehr wenn er sich in einem anderen Land
-und das noch in Europa- aufhält?
Was hat ein Lizensabkommen mit einer Person zu tun für die das Lizensabkommen gedacht ist, sich aber nicht im dafür gedachten Land aufhält?

Zur technischen Seite kann ich wenig sagen, zumal nicht offensichtlich ist auf welche Weise der Empfang von Maxdome-Informationen genutzt wird, genutzt werden sollte.
Deutsche Proxiserver sind nur eine Alternative. Und die sind nur dann evtl zu langsam, wenn man die kostenlosen Varianten benutzen möchte.
Da argumentiert wurde, ich will mir den Service ja auch was kosten lassen, könnte eine schnellere bezahlte Proxivariante zum Zuge und zum Erfolg führen.

Eine andere Alternative wäre eine Technology, die sich Remote Service nennt.
Kennt mancher bestimmt über die Schiene von Fernwartung eines Linux- oder Windows-Systemes oder -Rechners.
Ist im Prinzip nur eine andere Variante eines Proxsis.

Die Kosten für diese Version belaufen sich auf einen in Germany stehenden Rechners bzw PC's oder Laptops der von "drüben" fernbedient wird.
Da man genug Freunde oder Familie in Germany haben kann, dort meist ohnehin Flatrate usw üblich sind, würde ein entsprechend aufgebautes "System" durchaus funktionieren
und schnell genug sein.

Rechtlich ist es unbedenklich, da der eigentlich empfangende PC in Germany steht.
Wohnsitz usw ist nebensächlich und ansonsten ist es nur eine rein privatrechtliche Angelegenheit von den Leuten, die an dieser Sache beteiligt sind.

Ich führe dieses "Denkmodell" deswegen hier öffentlich auf, damit sich Andere daran beteiligen können und ihre "Meinung" dazu in welcher Weise auch immer einbringen können.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Bezahl-Fernsehen im Ausland?
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2011, 10:29:56 »
Toyota, du sprichst mir aus der Seele. Also im oberen Teil  =D
Draußen nur Kännchen

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Bezahl-Fernsehen im Ausland?
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2011, 11:36:28 »
Beabsichtigt war u.a. Du solltest dir mal Gedanken machen im Sinne von dem tollen Spruch der da lautet: Viele Wege führen nach Rom. Wie gesagt sinngemäß!

Wer diesen "Sinn" verstanden hat, sollte kapiert haben es gibt viele Wege die zum Erfolg führen, oder zu dem, was beabsichtigt ist.
Ob solche Wege nun gradlinig sind oder über Stock und Stein führen ist zunächst mal nebensächlich. Zuerst kommt die Frage, führt überhaupt ein Weg ans Ziel.

Wenn das erkennbar ist, kann man sich Gedanken über Umwege, Holprigkeiten usw machen.
Je besser es durchdacht, geplant und recherchiert ist, um so aussichtsreicher wird es und macht dann auch Spaß wenn man das "Ziel" erreicht hat.

Da du dich nur auf Proxis fixiert hast, wollte ich dich auch auf andere Ideen bringen.

P.S. wenn mein Housewive mal wieder Probleme mit ihrem PC hat, kann ich rüber gehen -3m weiter- und ihren Sitzplatz am PC beanspruchen um "drüben" den Fehler zu suchen.
Ich kann aber auch vor meinem sitzen bleiben und über die Vernetzung und entspr. vorhandener Software auf meinem Moitor sehen was auf ihrem PC so abläuft.
Ob es nun 3 Meter sind, die die Verbindung bei der Vernetzung ausmacht oder 300 km ist kein Unterschied.
Wenn auf ihrem PC nun Maxdome laufen würde, könnte ich das auf meinem Monitor sehen und auf meinen Lautsprechern hören.

Also, mach dir mal Gedanken ob und wie du es für deine Bedürfnisse umsetzen kannst.
Der Weg führt zum Ziel.
Wieviele Wege zum Ziel gibt es?
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, 11:39:27 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Bezahl-Fernsehen im Ausland?
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2011, 11:38:36 »
Ich finde diese Dinge sehr interessant denn da gibt es eine Menge zum nachdenken, hinterfragen.
..zumal es da schon noch ein paar Kuriositaeten gibt (anderes Thema, aber bei Versicherungen ist es noch skurriler).
Ich war ja ganz brav und habe erstmal nachgefragt.
1. Bekomme ich einen Zugang mit einem Wohnsitz ausserhalb Deutschlandes - Nein
2. Wenn ich einen Zugang habe, und fahre in mein Wochenendhaus, bzw. Camper ins Ausland, darf ich dort schauen - Ja
3. Wenn ich einen Zugang habe und ziehe ins Ausland, muss ich dann die Karte zurueckgeben - Interessiert niemanden
4. Wieso kann man als Europaer kein Vertrag bekommen - weil es nationales Vertrags- und Lizenzrecht ist

Europa ist noch sehr weit weg.

@Toyotafan: ich weiss es nicht genau, aber ich wuerde als erstes im Mediendienstestaatsvertrag (MDStV) oder im Rundfunkstaatsvertrag(RStV) nachschauen wollen. Die beiden Vertraege haben ihre Basis in den '50ziger, und damals gab es noch kein Internet und Sat, und da duerfte der Knackpunkt liegen, denn oft sind die Formulierungen so, dass sowohl der Sender als auch der Empfaenger im gleichen Staatsgebiet liegen.

Ich finde es gerade nicht mehr, habe aber mal einen interesanten Blog gelesen zum Thema Webradio.
Jeder Internetuser kann nahezu weltweit deutsche Radiosender empfangen. Ansich muesste er dafuer Gebuehren zahlen (GEZ und so).
Der Blog hat das juristisch zerlegt - irgendwie kann ich mich nur noch an Kopfschmerzen erinnern.  :o  
gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Bezahl-Fernsehen im Ausland?
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2011, 12:08:59 »
Matthias was du mit deiner Antwort sagen wolltest war mir schon klar. Ich vermute mal, wir verstehen uns da auch ohne Absprache.

Ich habe die Thematik nur deshalb aufgeführt und zur Diskussion gestellt, damit sich Menschen die meiner Idee im Sinne von "Viele Wege führen nach Rom" auch mal nebensächlich Gedanken um die Absicherung ihres letztendlich gewählten Weges machen können, machen sollten.
Die Sparte "Juris" wartet mit einem ziemlich doofen Spruch auf, der da lautet "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Ein anderer Spruch aus dem juristischen Resort lautet: "Wo kein Kläger, da kein Richter."

Nun, wie soll man mit all diesem "Zeugs" nun umgehen, wenn die "Obrigkeiten des vereinten Europas" schlafen oder zu langsam sind oder vorerst andere Interessen vertreten?
Rechtlich gesehen ist es pervers, denn man wird evtl verurteilt oder als "Böser" angesehen, weil dies und das noch nicht eindeutig geregelt ist.

Im Vorspann habe ich sehr ähnliche Überlegungen wie du angestellt und ähnliche Fragen betreffend Zuständigkeiten von Regelwerken getroffen.
Ich wollte aber auch gedankliche Unterstützung leisten, wenn es um die Realisierung des Vorhabens von Träne über die Schiene Remote Services geht.

Denn dann steht der empfangende PC oder laptop in Germany, verhält sich also Regelkonform. Dieser PC etc kann sogar Eigentum von Träne sein.
Er benutzt dieses Eigentum halt nur auf der Schiene Remote Service.
Inwie weit jetzt rechtliche Bedenken noch zu beachten sind kann disskutiert werden.

MDStv oder RStV sind Dinge, die wahrscheinlich nur eingeschränkt zur Beachtung kommen könnten, weil sie nur auf nationalistischer Ebene greifen. MDStV und RStV zählen, wirken im Ausland nicht.
Gut, du hast was eingebracht das in den 50igern zählte.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da konntest du in Spanien z.B. keine unzensierten Zeitschriften im Land kaufen.
In Bild, Stern, usw waren alle Nacktfotos und Textstellen mit zweideutigem Inhalt in deutschen Zeitungen, Zeitschriften einfach nicht vorhanden. Weil verboten.
Okay, wenn man im Lande eine solche Info kaufte, war sie halt so wie sie für dortige Verhältnisse sein sollte.
Was aber, wenn man einreiste mit einer unzensierten zeitschrift und von solchen zensuren nichts wusste?
Wäre man dann Gefängnisinsasse geworden und auf Konsulate oder auswärtige Ämter angewiesen?

Klar, um solche Fragen oder Zusammenhänge geht es hier nicht. Aber um Unklarheiten in rechtlichen Fragen und was wo wann zu beachten ist.
Leider haben nichtmal Standartjuristen darüber einen Überblick. Geschweige denn wir Bürger.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, 12:14:30 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Bezahl-Fernsehen im Ausland?
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2011, 12:26:56 »
Im angesprochenen Zusammenhang tauchte bei mir gerade die Frage auf, wie machen es eigentlich die amerikanischen Militärs im Ausland?
Dort wären auch nationale Regelwerke zu beachten, einzuhalten usw.

Denkbar zumindest für mich ist aber, dass die angesprochenen sich auf ihr eigenes -nationales- Recht berufen und Mittel und Wege finden, dies umzusetzen. Geld spielt beim Militär ja eh keine Rolle
und Militär steht eh auf höchster Stufe, sprich hebelt sogar nationale eigene Vorschriften wie z.B. du darfst nicht töten regelrecht aus.

Mit anderen Worten, töten ist grundsätzlich verboten und wird mit Höchststrafe verfolgt. Es sei denn, es handelt sich um einen militärischen Tötungsauftrag.

Sagt jetzt nicht, ich hätte mir das sparen können, es ist ganz off Topic.
Ich weiß es ist ganz off Topic, das angesprochene sollte aber mal deutlich machen wie pervers so manches menschliche ist.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Bezahl-Fernsehen im Ausland?
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2011, 12:31:15 »
Matthias was du mit deiner Antwort sagen wolltest war mir schon klar. Ich vermute mal, wir verstehen uns da auch ohne Absprache.
Na das freut mich. Ich glaube auch das wir beide nicht so sehr weit auseinander sind. Wenn wir nicht so weit auseinander wohnen, wuerde ich schon mal gern ein Bier oder Wein mit dir trinken gehen.

Die Sparte "Juris" wartet mit einem ziemlich doofen Spruch auf, der da lautet "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Ein anderer Spruch aus dem juristischen Resort lautet: "Wo kein Kläger, da kein Richter."
Aber genau das ist ein grosses Problem, denn ploetzlich sind mehrer Nationen mit im Spiel, und es kommt ggf sogar Europaeisches Recht zum Ansatz. Von berufswegen durfte ich hier leider einige schmerzliche Erfahrungen machen, da es auf Europaebene nix oder extrem wenig gab.

Denn dann steht der empfangende PC oder laptop in Germany, verhält sich also Regelkonform. Dieser PC etc kann sogar Eigentum von Träne sein. Er benutzt dieses Eigentum halt nur auf der Schiene Remote Service.
Inwie weit jetzt rechtliche Bedenken noch zu beachten sind kann disskutiert werden.
Nun ja, auch hier gibt es Unwegbarkeiten die mit dem Stichwort: Endverbleib bzw. Endverbleibsnachweis einiges an Kopfweh produzieren.
Z.B. ein Auszug draus: Ein Anbieter muss sicherstellen, dass der Endverbleib innerhalb des Vertragsraumes bleibt.
Anbieter: mit IP-Tacking keine Chance bzw. nicht zuverlaessig (Proxies), somit muesste er das Downloadportal abschalten - Tod eines jeden Internethandel
Ganz aktuell: der Kindle von Amazon: In USA gibt es ein Model, das wesentlich besser ist, darf aber nur in USA verkauft werden, und schwups gibts Haendler die sich als Lieferadresse anbieten und den nach ausser USA weiterverkaufen (Weiterverkauf ist definitiv ungeregelt col )

MDStv oder RStV sind Dinge, die wahrscheinlich nur eingeschränkt zur Beachtung kommen könnten, weil sie nur auf nationalistischer Ebene greifen. MDStV und RStV zählen, wirken im Ausland nicht.
Leider doch, da es auf Europaebene IMHO nicht geregelt ist, und die Lizenzvertraege National abgeschlossen werden.
Das gleiche Theater gabs es doch damals mit ORF. Im gesamten Ost und Sued-Bayern gut zu empfangen. Staatsvertrag, Crypto-Einfuehrung und das ORF-Licht ging in Bayern aus.

Wie gesagt: Europa, wer oder was ist Europa
gruss Matthias

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Bezahl-Fernsehen im Ausland?
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2011, 12:37:33 »
Im angesprochenen Zusammenhang tauchte bei mir gerade die Frage auf, wie machen es eigentlich die amerikanischen Militärs im Ausland?
Dort wären auch nationale Regelwerke zu beachten, einzuhalten usw.
Das ist deutlich geregelt: der eingezaeunte Bereich des Lages wird in der Nutzungdauer automatisch zum "eigenen" Land, d.h. das Ami-Camp in Afganistan wird nach US-Gerichtsbarkeit behandelt.
Auch hier Chaos, sobald mehrer Nationen im Camp sind - was fuer ein Land ist es nun. Hier werden gerne Nato oder UN Gerichtsbarkeiten genutzt (die verhaeltnismaessig wenig geregelt haben).
gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Bezahl-Fernsehen im Ausland?
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2011, 13:29:06 »
Okay, es haben nun zwei vom Forum zumindest versucht auszuleuchten auf was sich Träne mit seinem durchaus gerechtfertigten Wunsch Maxdome-Infos zu erhalten, einhandeln kann.

Die Sache mit den eigentlichen deutschen Proxis deren Betreiber ja meist Unis, Hochschulen oder ähnliche sind, dürfte auf rechtlicher Basis nun leichter zu verstehen sein.

Wie sieht es nun mit seinem Risiko aus, wenn er sinngemäß einen Pc betreibt den man nicht Proxi nennen kann, weil es ja nur ein PC ist, der ferngesteuert wird.

@Träne, wir haben für dich einiges angedacht, berücksichtigt bei dem Versuch, dir bei deinem Vorhaben zu helfen.
Wie du nun mit den Dingen umgehen willst, musst du nicht im Forum schreiben.
Mich interessiert nur, ob du noch dein Ziel erreichen willst und das kannst du auch per PN machen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Bezahl-Fernsehen im Ausland?
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2011, 13:48:11 »
Danke ihr beiden  :doppeld:

Ich war inzwischen nicht untätig: ich war eben bei Vodacom und Telephone. Beide sind so genial und koppeln die Abrechnung ihres Fernsehprogramms unwiderruflich mit einer DSL-Kennung. Zwar hat beides nichts miteinander zu tun, aber so können sie anscheinend beides verkaufen. Die Telecom bringt es zum Meister und macht das sogar bei Satellitenfernsehen, hut ab!

Bei Expert hab ich sicherheitshalber nachgefragt, ob es noch andere  Sat-Anbieter ausser Sky gibt - nein, gibt es nicht.

Ich glaub, ich lass einfach alles so wie es ist und hol mir für das Geld einen XBox Gold Zugang... und/oder ich kuck mehr französisches Internet-TV, das funktioniert einwandfrei.  :zwinkern:
Draußen nur Kännchen