Grenzgaenger Forum

Autor Thema: AVM Fritzbox 7270 mit Orange  (Gelesen 14338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SniperMC

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
AVM Fritzbox 7270 mit Orange
« am: 03. August 2010, 22:04:46 »
Hallo miteinander.
Auch wenn nun der ein oder andere mich auf andere Thread verweist...
ich habe keinen anderen Thread für mein Problem gefunden  :anixwissen:

So...
Ich habe eine Fritzbox 7270 Annex A an einem Orange-Anschluß.
Des Weiteren möchte ich natürlich auch VoIP von Orange nutzen.
Die Livebox habe ich nicht genommen, da in diversen Foren keine all zu gute Meinung über diese Box herrscht.
Auch diverse Funktionen der Fritzbox (DECT, SIP, etc.) haben mich zu dem Kauf einer Fritzbox bewegt.

Ich habe nun diverse Einstellungen in der Fritzbox versucht, jedoch ohne Erfolg.
Internet funktionierte direkt und ohne Probleme.
Nur die VoIP bekomme ich nicht hin.
Im Startmenü der Fritzbox steht bei meiner IP-Rufnummer immer (nicht registriert).
Bei der eingestellten Nummer von Sipgate scheint es zu funktionieren (steht registriert).

Meine Frage nun an Euch...
1.) kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich in der Fritzbox machen muss damit VoIP funktioniert?
2.) muss ich evtl. beo Orange etwas anderes beantragen (habe das Paket für 29.95€ mit Telefonflat nach Deutschland)?
 :Danke: :Thankyou: :nogger:

Besten Dank im Voraus.
Gruß SniperMC

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: AVM Fritzbox 7270 mit Orange
« Antwort #1 am: 05. August 2010, 20:17:12 »
hi,

geht nicht. die fritzbox macht voip über das protokoll SIP, während orange nur MGCP unterstützt, was die fritzbox wiederum nicht kann.

die einzige lösung für dein problem könnte ein asterisk sein, der die fritzbox ersetzt. allerdings ist dann bastelarbeit angesagt, wenn du sowohl SIP wie auch MGCP haben willst...

Viele Grüße,
Marco

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: AVM Fritzbox 7270 mit Orange
« Antwort #2 am: 06. August 2010, 18:18:02 »
Ist das nur bei Orange so ?
Unterstützt Free SIP oder auch MGCP ?

Danke.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: AVM Fritzbox 7270 mit Orange
« Antwort #3 am: 06. August 2010, 20:56:55 »
weiss ich ehrlich gesagt nicht, da ich immer nur orange hatte.. vielleicht weiss es jemand anders?

viele grüße,
marco

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: AVM Fritzbox 7270 mit Orange
« Antwort #4 am: 09. August 2010, 22:25:28 »
hi,

geht nicht. die fritzbox macht voip über das protokoll SIP, während orange nur MGCP unterstützt, was die fritzbox wiederum nicht kann.

die einzige lösung für dein problem könnte ein asterisk sein, der die fritzbox ersetzt. allerdings ist dann bastelarbeit angesagt, wenn du sowohl SIP wie auch MGCP haben willst...

Viele Grüße,
Marco


Hallo Marco,

jetzt bin ich aber platt!
Wie paßt denn das zusammen?

Re: SIP bei Orange möglich?
hi,

läuft bei mir seit mehreren jahren. geht halt einfach. ich hab nur irgendwann die versuche mit allen möglichen routern aufgegeben und bin bei einer aktuellen annex-a fritzbox gelandet. seither alles supi und stabil.

grüße,
marco


Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
Re: AVM Fritzbox 7270 mit Orange
« Antwort #5 am: 11. August 2010, 08:22:43 »
Hallo,

kurz nochmal zusammengefaßt:

Orange benutzt MGCP (kein SIP) und Voip geht normalerweise ohne Bastelei nur an der Livebox also für die Telefon Flatrate von Orange, man kann den Analoganschluß behalten z. Bsp. für ein Faxgerät dranzuhängen und hat dann die Flatrate an der Lifebox oder man läßt die alte analognummer zur Voip Rufnummer portieren. Dann hat man auch nur noch ein Telefon an der Lifebox.

Will man weiter Sip Provider benutzen soll dies nur mit der Sagem Livebox funktionieren um z.Bsp eine Fritzbox dahinter zu hängen. Wer eine Inventel hat kann die angeblich bei Orange tauschen lassen.

Free bentuzt schon immer auch Sip, was auch direkt mit eine Fritzbox dahinter funktioniert. Über diesen Sip Acoount können aber nur nationale Gespräche geführt werden, es sei den man hat z.Bsp. ein Softphone oder ein entsprechndes Endgerät das Zertifikate unterstütz, dann können auch internationale Gespräche geführt werden, wie auch direkt an der Telefonbuchse der Freebox.

LG
ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: AVM Fritzbox 7270 mit Orange
« Antwort #6 am: 11. August 2010, 10:08:19 »
Hallo,

kurz nochmal zusammengefaßt:

Orange benutzt MGCP (kein SIP) und Voip geht normalerweise ohne Bastelei nur an der Livebox....

Free bentuzt schon immer auch Sip, was auch direkt mit eine Fritzbox dahinter funktioniert. Über diesen  Sip Acoount können aber nur nationale  Gespräche geführt werden, es sei den man hat z.Bsp. ein Softphone oder ein entsprechndes Endgerät das Zertifikate  unterstütz, dann können auch internationale Gespräche geführt werden, wie auch direkt an der Telefonbuchse der Freebox.



Hallo Stefan,

auch das bring ich nicht mit Maro's Post vom März 2010 unter einen Hut.
Da (und in anderen Posts) schreibt er doch, die Livebox durch FB-Annex-A ersetzt zu haben und bei Orange damit Sipgate seit Jahren problemlos zu betreiben.

Ich wäre gern sicher, bin nach Problemen noch vorsichtiger geworden.
Wir möchten von NordNet zu Orange wechseln, da gibts ein Vielfaches an Gewchwindigkeit zum gleichen Preis, ebenfalls ohne Mindestlaufzeit. Aber auf Sipgate kann nicht verzichtet werden.

Obwohl bei uns SG dazu da ist auch vom D-Handy günstig angerufen zu werden, bei uns (NordNet) sind Auslandsgesräche mit Sipgate (FB + analoges Tel) duchaus möglich, Zertifikate brauchts da nicht. Sind die Free-spezifsch nötig? Meinst Du mit "diesem Sip Account" den von Free, nicht Sipgate selbst?

A+

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: AVM Fritzbox 7270 mit Orange
« Antwort #7 am: 11. August 2010, 11:16:32 »
Hi,

das ist alles gar nicht so verwirrend...

1. In diesem Posting geht es darum, dass jemand den Telefonanschluss von Orange über eine FritzBox nutzen möchte. Also die französische VoIP Nummer, die er von Orange zugeteilt bekam. Das geht nicht, da Orange MGCP verwendet. Auch nicht mit einer Fritzbox. Es geht möglicherweise mit einer Bastellösung, die aber einiges an Know-How erfordert und sicherlich nicht mal gerade so zu machen ist und deshalb vermutlich auch den Rahmen sprengt.

2. In meiner Antwort vom März ging es darum, dass jemand Orange als Internetprovider hat, darüber aber deutsche Telefonnummern / SIP-Accounts verwenden möchte. Beispielsweise um eine deutsche Nummer zusätzlich zu seiner französischen zu haben. Das wiederum funktioniert mit einer FritzBox Annex.A, läuft auch bei mir so.

Kurze Zusammenfassung:

Telefonnummer von Orange über eine FB nutzen? -> geht nicht
Deutsche SIP Nummer nutzen, wenn man Orange als Internetanbieter hat? -> FB Annex.A -> geht


Die Fragen waren also unterschiedlich, daher auch meine unterschliedlichen Antworten ;-). Ich hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.

Viele Grüße,
Marco
« Letzte Änderung: 11. August 2010, 11:18:44 von Marco »

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: AVM Fritzbox 7270 mit Orange
« Antwort #8 am: 11. August 2010, 14:06:19 »
Danke, jetzt hab sogar ich es verstanden!

Erstaunlich, daß Orange-Tel und Orange-Inet so uneinheitlich fahren!

Offline seppelino

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: AVM Fritzbox 7270 mit Orange
« Antwort #9 am: 11. August 2010, 23:11:15 »
Hallo,

Das klingt ja alles sehr technisch was ihr da schreibt. Deshalb mal eine Laien-Frage quasi an die Runde: was bringt es denn franz Provider mit deutschen Fritzboxen zusammenzulegen? Wo liegt der Hintergrund?

Ich hab eine Freebox, komm damit super ins Internet, kann die halbe Welt kostenlos aufs Festnetz anrufen. Und wenn meine deutsche Family was will von mir, dann klingeln sie kurz durch und rufen zurück. Habe ne deutsche und ne franz Sim in einem DualSimHandy. Von diesem Standpunkt aus versteh ich nicht was es bringt die Provider+Geräte zu mischen.

Hoffe ihr versteht wie ich das meine. Ist aus reiner Neugierde gefragt  :rolleyes:

Danke!
Alexandra

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: AVM Fritzbox 7270 mit Orange
« Antwort #10 am: 12. August 2010, 09:34:08 »
Warum man das macht - naja weil man kann und man(n!) gerne rumspielt :zwinkern:

Aber im Ernst: Die Fritzbox 7270 ist so etwas wie 'ne eierlegende Wollmilchsau für Kommunikation.
Freebox hat gerade mal einen popeligen Telefonsanschluss, Fritzbox dagegen ist eine komplette Telefonanlage mit diversen Anschlüsse für bis zu 16 Telefone/Faxe (2analag+7isdn+7DECT). Und da DECT eingebaut ist, braucht man keine extra Basisstation für seine schnurlosen, also auch keinen zusätzlichen Kabelsalat und extrastrom. Natürlich kann man dann jederzeit untereinander telefonieren und wenn man neben dem Telefonanschluss auch noch verschiedene VoIP Provider hat dazu auch gleichzeitig nach aussen. Und das alles jederzeit nach Laune umfassend konfgurierbar. Also kaum vergleichbar  mit der Freebox.
Und bei Internet sieht's ähnlich aus, zumal das Ganze unter Linux läuft und es inzwischen ne grosse Schar gibt, die an Erweiterungen basteln. Versuch mal deinen Scanner an die Freebox anzuschliessen, oder Musik vom Internetradio für die mp3 Sammlung aufnehmen zu lassen, während du ausser Haus bist  :rolleyes:
Wichtigster Grund aber ist, dass auf die Fritzbox nur du zugreifen kannst, die Freebox jederzeit von Free ausgelesen und auch umprogrammiert werden kann und du nur das darfst, was Free dich auch lässt. (Oder eben Orange,SFR...)

Offline seppelino

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: AVM Fritzbox 7270 mit Orange
« Antwort #11 am: 15. August 2010, 12:35:56 »
Ok danke. Das gibt dem ganzen echt mehr Sinn  ;)

Offline Fred4711

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: AVM Fritzbox 7270 mit Orange
« Antwort #12 am: 09. Mai 2013, 22:42:28 »
Hallo,
Thread ist schon etwas älter, aber für mich grade aktuell.
Würde auch gerne meine box gegen ne fritz zu tauschen.
Wenn ich in die web config reinsehe steht bei mir aber was von sip als Protokoll. Hat sich da doch was getan ?
Auszug

5.1   Status :   Enabled
5.2   VoIP phone number :   +33xxxxxxx
5.3   VP/VC used :   8/51
5.4   Link status :   Up
5.5   Protocol :   SIP

Aber wie komme ich an die login daten ?

 

banjo

  • Gast
Re: AVM Fritzbox 7270 mit Orange
« Antwort #13 am: 10. Mai 2013, 10:54:10 »
IMHO macht Orange kein SIP, insofern bekommst Du keine SIP-Box an Orange ran.
Orange hat als Protokol H.323, das kann die FB nicht.
Lösung: FB hinter der Livebox oder eine Rufnummer bei einem SIP-Provider kaufen, z.Bsp. Sipgate in D. Dann funzt es auch mit der FB in F.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2013, 11:10:09 von banjo »